Nubira KLAN 1.6 Bj. 2007 Mapsensor

  • Hallo,


    ich bin gestern auf der B1 von Polen nach Berlin zurück, bis mir beim Schalten was aufgefallen ist. Mein Motor dreht bis 2000U/min hoch im Leerlauf und hält sogar fast die die Geschwindigkeit selber ohne das ich Gas gebe.


    Als ich zu hause war habe ich mein OBD angeschlossen und habe 2 Dinge festgestellt.


    P0107 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis zu niedriger Eingang


    P0175 Gemisch zu fett (Bank 2)


    Darauf hin habe ich mir einen neuen Map-Sensor eingebaut.


    Der Fehler besteht immer noch mit der Drehzahl des Motors.



    Jetzt die Frage.


    Muss ich den Map-Sensor wie bei der Drosselklappe anlernen oder lernt er sich beim Fahren selber an?

  • moin,


    nein. ich vermute du hast eine undichtigekit im bereich ansaugkrümmer bzw. dort angeschlossende leitungen/bauteile. dadurch zieht dein motor falschluft. das m-STG stellt fest...drosselklappe zu, aber drehzahl zu hoch dafür.
    man müßte nun schaun, woher die falschluft kommt. könnte auch sein, das der LLR klemmt.


    btw: p0175 kann der nubira garnicht kennen. ausgenommen du hast einen 6 zylinder drin. der hat nur sonden 1 und 2 für bank 1.


    tschau norman

  • Also die Drosselklappe sammt LLR ist komplett neu. Hatte vorher ein anderes Problemchen gehabt.
    Ich werde mir mal den Ansaugkrümmer angucken und die davon abgehenden Schläuche.



    Den Fehler hat die Software "CarPort Diagnose OBD2" herausgefunden.



    Also ich habe auf jedenfall die Fehler löschen können und die sind dann auch nicht mehr aufgelistet worden. Also muss das ja an einen Schlauch liegen oder?


    Einen 6 Zylinder hab ich nicht. Ganz normaler 4 Zylinder drin.


    MfG

  • moin,


    evtl. ist auch das AGR oder was anderes undicht, was mit an diesem unterdruckkreislauf hängt.
    sowas bekomme ich immer ganz gut mit bremsenreiniger raus, den man gezielt auf evtl. undichte stellen sprüht. also nicht alles damit einnebelt, sondern gezielt. ändert sich der motorlauf, hat man die undichtigkeit gefunden. das zeug ist leicht brennbar, daher sollte man wissen was man tut.


    tschau norman

  • Abend,


    danke für den Tipp mit den Bremsenreiniger :wink:


    das werd ich natürlich sofort mal probieren.


    Ich hoffe ich finde den Fehler, fahre echt ungern zur Werkstatt :smt095


    MfG

  • Abend


    Bin gestern auf der Autobahn gefahren und jetzt dreht er im Stand sofort im kalten Zustand auf 2000 hoch und im warmen Zustand auf 3000 hoch. Was ist da los???


    Habe auf Undichtigkeiten geprüft mit Bremsenreiniger. Drehzahl hat sich nicht geändert und Motor geht auch nicht aus.



    Was meint Ihr was kann das sein?? Einen Schlauch würde ich mal nicht tippen. Habe alle Schläuche mit bremsenreiniger abgesprüht aber nichts ist passiert.


    Neu wurde vor 4 Monatern gemacht: Drosselklappe mit Leerlaufregler
    Vor 2 Wochen erneuert: Map-Sensor


    Gesäubert vor 4 Monaten:AGR-Ventil


    Könnte es eventuell der Luftmassensensor sein?




    Man wie peinlich an der Ampel :shock: :(


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Phillip2612 ()

  • moin,


    hast du auch mal den ansaugkrümmer im bereich zylinderkof etc. abgesprüht? oder auch mal bauteile die mit einem unterdruckschlauch mit dem ansaugkrümnmer verbunden sind?


    im grunde würde ich da immer auf LLR tippen, aber der ist ja nun schon neu. bessert es sich, wenn du den LLR nochmal anlernst? ansonsten würde ich, wenn ich die möglichkeit hätte, den LLR mal mit dem chevrolettester ein und ausfahren lassen und schaun ob sich dann was tut.


    tschau norman

  • Ja habe auch im Bereich des Ansaugkrümmers und seine Schläuche angesprüht, aber keine Schwankung im Drehzahlbereich, er ist weiter auf 3000 geblieben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!