2 DIN Radio

  • Hallo,


    den 2 DIN Radio 5xCD-Wechsler ein- ausbauen, weil der CD-Spieler nicht mehr funktioniert.


    Welche gebrauchten 2 DIN Radios (Opel,.. ) sind mit den Anschlußkabeln verträglich, nur umstecken?


    Oder welche Neugeräte sind passend?


    Danke

  • Wenn die Lenkradferbedienung weiterhin nutzen willst wird die Auswahl eng. Muss es unbedingt wieder 2DIN sein, ich finde das Ablagefach drunter praktischer.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    gibt bei einigen herstellern adapter für die lenkradfernbedienungen. bei kenwood ist das schön aufgedröselt. hab eins (mit navi) in meinem epica und die LFB funktioniert 1a.


    tschau norman

  • Danke für die Antworten
    - auch ein 1 Din Radio denkbar - 2 DIN Loch ?
    - falls die FB am Lenkrad funktional bleibt gut, aber nicht zwingend
    Type Kennwood, welche Anschlüsse ?
    Wie ist die FB verbunden?, CAN-Bus
    passen Opel Geräte?


    Bilder würden mir sehr weiterhelfen.
    Grüße

  • moin,


    passen tun da praktisch alle radios, sprich die funktionieren dann. was du aber wohl brauchen wirst, ist ein adapterkabel von daewoostecker auf ISO-stecker. die meisten radios haben den ISO stecker schon dran bzw. ihnen liegt ein adapterkabel von radiostecker auf ISO bei.


    deine LFB könnte weiter funktionieren, wenn die bereits über ein interface verfügt und du wieder ein radio vom gleichen hersteller nimmst. aber da muß man erstmal schaun ob das neue radio das alter interface unterstützt.
    das sollte kein can-bus sein, aber ich glaube bei meinem epica waren es nur 2 kabel die von der LFB kamen, somit sollte das per spannungmodulation funktionieren.


    im grunde sollte das thema neues radio im nubira/lacetti bereits im forum abgehandelt wurden sein.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    deine LFB könnte weiter funktionieren, wenn die bereits über ein interface verfügt und du wieder ein radio vom gleichen hersteller nimmst. aber da muß man erstmal schaun ob das neue radio das alter interface unterstützt.


    Das klappt wahrscheinlich nicht, das Original ist ein Blaupunkt und für das Woodstock brauchte ich das Adapter-Interface. Mein neues (wegen DAB+) wird ein Kennwood, da gibt es den Daewoo-FB-Adapter noch (für 99 Euro :( )
    CAN-Bus hat der J200 nicht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    vor einem jahr hab ich das CAW-RL2001 (also das interface) für ~55euro und das CAW-RL2001 (das anschlußkabel) ~30euro bekommen. also zusammen 83,50€ bei tomscarhifi.de


    tschau norman

  • Moin,


    hat der Nubi irgendwo zwischen Scheibenantenne und Radio einen eigenen Verstärker fürs Radio? Oder lohnt einer?


    Hab den originalen BP Wechsler im Wagen, Radioempfang in der City geht, Autobahn gegen Null.


    Auch schon ein "anderes" Radio angeschlossen (Xomox oder so vom freundlichen Inethändler), auch kaum Empfang (bis auf einen Heimatsender in der Eifel :)


    Weiß nicht weiter. Lese auch immer wieder von "Phantomspeisung". Kanns daran liegen, erkenne ich falls es Macken gibt schon beim Ausbau?


    Beste Grüße

  • moin,


    also wird es wohl ehr ein problem im bereich antenne bzw. antennenkabel geben, wenn beide radios keinen empfang haben.


    hifi hab ich keine ahnung, daher kann ich über phantomspeisung usw. nix groß was sagen. ich mach mich immer schlau wenn ich es brauche, aber vergesse das auch wieder ganz schnell. :-?


    tschau norman

  • Danke norman
    Hab gelesen dass das BP nicht so doll sein soll.


    Ich frag mich, ob ein hochwertigeres Radio das Problem behebt. Weiß nur nicht ob ich irgendwas in Richtung Antennenverstärker / Phantomspeisung oder so fummeln muss.


    Moin moin

  • moin,


    evtl. erstmal ne günstige scheibenantenne probieren und die nur mal provisorisch ans radio anschließen.
    oder wenn du die möglichkeit hast, in nem anderen auto dein radio einbauen? haste da 1a empfang, liegt es an der antenne/kabel oder irgendwas am auto stört deinen empfang.


    tschau norman

  • Kannst Du mir denn sagen ob der Nubi ab Werk einen Antennenverstärker hat?


    Ich sehe bei Antennenverstärkern immer ein separates (blaues) Kabel und weiß nicht wohin damit

  • Moin,


    weiß einer was an dem Radio mit dem 5-fach CD-Wechsler für ein Stecker dran ist? Ist da noch ein Adapterkabel vom Daewookabelbaum zum Radio? Wenn ja, was für ein Stecker ist dann am Daewookabelbaum?


    Ich kauf mir ein https://www.ars24.com/autoradi…15835/kenwood-dpx-7100dab und dort ist ein Mitsumi Stecker dran. Beim Radio dabei ist ein Adapterkabel auf ISO, dann brauch ich aber auch wieder Daewoo auf ISO. Geht ja alles, nur wird das wieder eng mit den ganzen Kabeln und Steckern.


    Perfekt wäre, wenn aktuell im J200 so ein Mitsumistecker irgendwo dran wäre. :)


    Ich glaube ich verzichte auch auf die Lenkradfernbedienung. Ich fahre das Auto zu selten und da ist der Wille nochmal 100€ zu investieren ehr gering.


    Ich hoffe man braucht da keinen extra Einbaurahmen für das Radio im Nubira. Da ich schon DoppelDin drin hab, sollte es wieder ein DoppelDin werden was DAB kann. Für EinfachDin hätte ich wieder das Ablagefach und Einbaurahmen besorgen müssen usw... Vom Geld kommt es dann wohl aufs Gleiche raus.


    Tschau Norman


  • Hey Norman,
    wie ist der Radioumbau denn gelaufen?
    Ich überlege mir das gleiche Radio einzubauen, oder das Sony WX-920BT.
    Welche Adapterkabel hast du denn gebraucht? Oder konnte man das Kenwood einfach anschließen? Hat das Radio einwandfrei in den Schacht gepasst?
    Auf die Lenkradfernbedienung werde ich wohl auch verzichten.


    LG
    Rottmayer

  • Moin,


    kabelmäßig hat das glaube 1:1 gepaßt. Das mitgelieferte Kabel vom Radio auf ISO dran, fertig. Zumindest kann ich mich da an keine Probleme erinnern.


    Seitlich an das Radio kommen 2 Blechwinkel, die dann vorn an der Mittelkonsole geschraubt werden. Also beim Nubira gibt es so erstmal keinen Einbaurahmen.
    Normalerweise gibt es einen Einbaurahmen dazu. Den steckt man in den Radioschacht, verbiegt am Rahmen ein paar Nasen und schon sitzt der fest. Dann schiebt man das Radio einfach in den Rahmen und das rastet ein. Raus bekommt man das, wenn man links und rechts zwischen Rahmen und Radio so mitgelieferte Entriegelungshilfen steckt.


    Es gibt ein Set wo alles dabei ist: https://www.ebay.de/itm/CHEVRO…b55cef:g:byYAAOSwcnpTqyuB , nur sind halt wieder 60€.


    Ich hab aus meinem Epica noch das alte Navi Pioneer Avic D3 gehabt und da waren solche Halter dabei. Mußte da bissel was umbohren, aber paßte dann. Dazu hatte ich noch so schwarze Blenden die ums Radio kommen. Damit schließt man die Lücke zwischen Radio und der Mittelkonsolenblende. Bissel mit dem Drehmel bearbeitet und dann paßte eine. Wenn du dir dieses Ebayset kaufst, ist ja alles dabei. Ich hatte es nicht bestellt, weil ich erstemal sehen wollte ob es auch so paßt und ich einiges in Kramkisten habe.


    Die Antenne hab ich hinten in die Seitenscheibe vom Kofferraum gemacht. Kabel paßte von der Länge her perfekt. Das Kabel hab ich hinterm Handschuhfach, dann runter unter die Schwellerinnenverkleidung verlegt und dann an der C-Säule wieder hoch. Schon bissel was an Arbeit, aber Frontscheibe wollte ich nicht, denn beim Scheibentausch muß man sich wieder eine neue Antenne kaufen und die gibt es nur mit Antennenfuß...also wieder 40€ oder sowas. Nur diese dünne Antenne einzeln gibt es nicht. Bei meinem Epica mußte ich schon mehrfach die Scheibe tauschen und daher wollte ich hier das Thema umgehen. Wobei ich mir beim Epica auch keine neue gekauft haben, aber die Alte hält halt nicht mehr optimal. Beim Nubira kommt hinzu, das in der Frontscheibe auch die FM-Antenne verbaut ist. So war ich mir 100% sicher, das die sich nicht gegenseitig stören. Aber wenn man 10cm oder Abstand einhält, sollte das auch gehen.


    Ich weiß, viel Text, aber Radioumbau ist immer etwas kompliziert zubeschreiben. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    danke für die ausführliche Antwort ;)


    Das mit den Blechwinkeln habe ich hier im Video auch gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=3E1IqOhzNao


    Habe mich jetzt für das Sony entschieden. Wenn ich das richtig gesehen habe sind da Kabel auf ISO Stecker dabei. Sollte dann ja passen.


    Habe mich letztenendes gegen DAB entschieden. Ich höre meistens Musik/Podcasts über Spotify oder CDs, Radio eigentlich nur für den Verkehrsfunk. Da langt mir die UKW Antenne in der Scheibe.


    Mal schauen wie gut das Radio passt. Wenn bräuchte ich wohl einen Rahmen für zwischen Radio und Mittelkonsole. Oder ich lasse zur Not den Spalt so ;)

  • @ Rottmayer das 7100er Kenwood hat bereits direkte Spotify App Ansteuerung im Gegensatz zum 7000 Vorgänger. Mit UKW Abschaltung ist auch nur noch eine frage der Zeit, denke DAB wäre da schon besserer Griff gewesen zumindest langzeitlich gesehen. UKW empfängst du damit trotzdem.



    Hab mir nämlich das 7100er auch vor einigen Tagen geholt.


    Norman kannst Du mir bitte mal nen Foto schicken vom Radio mit deinem Bastel-Rahmen. Würde gerne mal sehen wie dick der noch sein muss, ich dachte nämlich es passt ohne extra Blende und schliesst ab.


    Der Tipp mit der Seitenscheibe ist gut. Ich werds vermutlich allerdings einbauen lassen wenn der KV passt.

  • Moin,


    die Frage ist ja meisten, landet das Auto vor der UKW-Abschaltung auf dem Schrott oder umgekehrt. Dazu kann man in den neueren Autos ja schon kaum noch ein Radio aus dem Zubehör einbauen, da diese ein Teil einer Bedien- und Anzeigeeinheit sind. Sprich, du kannst das Radio garnicht mehr tauschen, weil du dann evtl. deine Heizung nicht mehr bedienen kannst oder das Motorsteuergerät die Botschaft vom Radio vermißt und somit den Startvorgang verweigert usw... Also du kannst das Sony oder Kenwood nicht mit ins neue Auto nehmen.
    Daher verstehe ich die Leute nicht, die Autos für einen 6-stelligen Betrag kaufen, aber kein DAB drin haben wollen... :-?
    Wer viel mit dem Handy macht, der braucht eh nur das BT. Ich verbinde mein Handy nicht mal mit dem Radio, weil ich nicht wärend der Fahrt telefoniere. Daher wäre mir BT völlig unwichtig, aber Radio BOB oder Rockland brauch ich schon wärend der Fahrt. :D


    CDX-Freund: Hast Glück, hab meinen Nubi eben aus der Halle geholt und den Dicken für die Knallertage in Sicherheit gebracht. Daher kann ich morgen mal Bilder machen und messen. Eins ist sicher, ohne Rahmen geht es nicht. Ich glaube der Mitgelieferte war vom Außenmaß zugroß, aber man konnte den nicht so bearbeiten, das der dann noch am Radio hält oder so.
    Frag nicht was das für ein Rahmen ist den ich nun im Nubi hab. Evtl. war es der alte vom aus dem Epica der beim Pioneer dran war oder ein Rahmen den ich damals mit dem Kenwood Naviceiver für den Dicken gekauft hatte.
    So lief der Einbau damals beim Epica.
    Sogar ein Video von der Inbetriebnahme hatte ich gemacht. :smt081


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ja das wäre lieb, thx vorab. Werd mal sehen denke wenns ne FA einbaut die sich auf KFZ Sound spezialisiert hat das die bestimmt noch nen altern. Rahmen haben sonst guck ich mal inner Bucht, beim Schrotti oder bei nem Defektgerät auf EBK whatever wird sich schon was passendes finden sonst bastel ich mir notfalls was mit Sperrholz und foliere es.


    Mir gings auch nicht um DAB ansich aber da mein 5 Wechsler immer noch spinnt (CD mit Vol. 12 startet bei umschalten per SRC) was mich tierisch nervt und 3 LW wohl langsam auch anfangen zu knarzen vermutl. Staub auffe Linse und die CD nicht ehr sauber laufen. Hab ich mich durchgerungen neues zu holen. Ich brauch den ganzen Schnickschnack ansich auch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!