messingteile in der Ölwanne

  • Hallo,


    haben letzte Woche bei meinen Evanda das Leck abgedichtet. Jetzt leider, nach ca. einer Woche, ging nach einer längeren tour die öllampe an, obwohl der ölstand stimmte. Seitdem gibt der Motor laute rasselgeräusche von sich.
    Also nochmal alles auseinander und siehe da in der ölwanne sind messingstücke oder ähnliches. Wo im Motor befinden sich teile aus dem material?
    Da ich regelmäßig auf mein Auto angewiesen bin ist jetzt die frage ob sich eine Reparatur noch lohnt?

  • moin,


    wüßte jetzt nicht wo messing verbaut wird am motor. ein bild der teile wären nicht schlecht.


    ich glaube du hattest so ein wundermittel ins öl getan, damit ein dichtring wieder abdichtet? hat das geklappt?


    im grunde glaube ich an lagerschaden, ausgenommen es ist ein teil des ölansaugrohres in der ölwanne. lagerschaden als folge von öldruckmangel und darum ist die lampe an und nicht weil zuwenig öl im motor ist. weiterfahren und der motor ist in 100km fest.


    ob eine reparatur lohnt kann man erst sehen, wenn man die ursache kennt und auch die folgeschäden.


    ursache kann eine defekte ölpumpe sein oder zugesetzte kanäle bzw. große undichtigkeit im ölkreislauf.


    tschau norman

  • Ja tag auch!


    Also stand ist wie folgt


    Es fehlte die komplette deckeldichtung und der Vorbesitzer war der Meinung mit Silikon das dicht zu bekommen! also konnte hier das mittel auch nicht mehr helfen! Demzufolge lief das öl weiter aus! Nach der jetzigen Demontage läuft der Motor im stand schon mal ruhig aber sobald er last bekommt ist es vorbei! also wenn ich meine Werkzeugkiste auskippe ist es von der Geräuschkulisse angenehmer! Nach einigen seiten Lektüre deutet es wohl auf die pleuellager hin! Die Geräusche kommen auch aus Richtung Kurbelwelle! Ich schaue mal ob ich ein vernünftiges Bild hinbekomme da die Bruchstücke wirklich sehr klein sind! Ein großer span war bei!
    Das die öllampe ohne druck, also im stand, hab ich wohl dem großen span zu verdanken da der sich auf den filter gelegt hat und somit die ölansaugung zum Großteil dicht war! Die Ölleitungen so waren ja frei.
    Sollte ich hier was durcheinander bringen berichtigt mich bitte!
    Also im Moment sieht es so aus das wir den als e- Spender abgeben.
    Man muss echt sagen LEIDER

  • moin,


    ja die gute flächendichtmasse. ich hasse das zeug, denn viele tragen es zu dick auf und dann setzt sich das zeug nach innen ins öl ab. ende vom lied, ölbohrungen in nocken- oder kurbelwelle setzen sich zu, folge: lagerschaden.
    ich will nicht wissen wieviele motorschäden das zeug schon verschuldet hat...alles nur weil die hersteller keine dichtungen mehr verbauen wollen... 5 cent gespart!


    eine instandsetzung macht da leider wirklich kaum noch sinn. man müßte KW und NW ausbauen und spülen und das gleiche mit dem ganzen ölkreislauf. nur so kann man sicher stellen, das nix mehr passiert. bei dir dürfte wahrscheinlich die KW auch schon was weg haben...diese müßte aufgearbeitet werden oder ersetzt. im grunde kommt da ein motortausch billiger und geht schneller und den schrottmotor kann man nur noch in teilen verkaufen...da sind dann aber auch nur 200-300euro drin...


    wenn du das zeug da noch rein gemacht hast (das scheinbar mit weichmachern arbeitet), hast du den prozess mit dem absetzen der dichtmasse ins öl noch beschleunigt. hätte die werkstatt beim zahnriemenwechsel gleich die undichtigkeit beseitigt mit ner dichtung, wäre jetzt alles okay.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo Norman,


    Ja aus Fehlern lernt man ja! Aufarbeiten werde ich da jetzt nix mehr! Der erste Verdachts hat sich ja mittlerweile bestätigt! Jetzt kann ich den schaden nur begrenzen! Mal schauen was wir noch hinbekommen :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!