Mein Dicker hat aufgegeben , wird wohl als Ersatzteilspender herhalten müssen

  • Hallo,
    mein Epica 2,5 Autom. , Bj. 2006 mit 179000 km , hat auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien seinen Geist aufgegeben.


    Fakten
    Kurz vor Prag ist mir der Wasserschlauch vom unteren Kühler abgeruscht. ( der Epica hat soviel helferlein (irgendwo piept es immer ) aber beim Kühlwasser gibs nur die Anzeige und man starrt ja nicht nur auf dieser.


    Zum glück war ich nicht weit von der nächsten Tankstelle entfernt , Abschleppwagen Hukepack in die nächste Chevrolet Werkstatt .
    Dies behob den Fehler Prüfte nochmals die Wasserpumpe ,Fehlerspeicher usw. ahaa glück gehabt dachte ich .
    Am Lipno Stausee übernachtet .
    Österreich durch alles Ok
    Slovenien kurz vor der Hauptstadt urlplötzlich Kühlwasser im roten Bereich , jegliche Startversuche erfolglos .


    Abschleppwagen ; Schutzbrief , Ersatzauto , der Epica Hukepack nach Hause , mit dem Ersatzwagen der Versicherung Urlaub vollbracht und genossen.


    Wahrscheinlich Zylinderkopf gerissen , wegen der aufwendigenden Prüfverfahren nicht mehr machbar


    Also Adee lieber Epica

  • moin,


    wie kann nen schlauch abrutschen? vorallem nach 10 jahren?
    kopfriss ist aber was extrem seltenes. mit etwas prüfen kann man sehen ob es nur die ZKD ist. wenn der kopf überhitzt hat wird der evtl. verzogen sein. oft langt es den planschleifen zulassen.


    trotzdem schade das es nun einer weniger ist... :(


    btw: was für nen innenspiegel hat der?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • moin,


    kann ich den ganzen spiegel haben (inklusive halter), falls der wagen geschlachtet wird? wo steht der wagen aktuell? falls du den selber ausbauen willst und das noch nie gemacht hast, würd ich dir gern ne anleitung schicken. man muß wissen wie es geht, sonst macht man nur was kaputt.


    tschau norman

  • Na klar , muss erstmal abwarten was die Werkstattsagt , melde mich dann

  • Hi Noman,
    kann man als normaler Schrauber (bin unter anderen auch Maschinist), den Zylinderkopf selber abbauen .
    Wenn dann die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein sollte , diese dann auch zu wechseln. Braucht man da Spezialwekzeug


    Eine Anleitung wäre dann schon hilfreich

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • moin,


    ich muß dir leider gestehen, das ich noch nie den kopf bei dem motor zerlegt habe.
    wenn man es nach WHB macht, muß das getriebe ab! :shock: bin aber der meinung, das es nicht wirklich notwendig ist. wobei die das aber wohl mach, weil man sonst kaum was am motor machen kann?
    das echte problem ist die riemenscheibe an der kurbelwelle runter und drauf zubekommen, die ist da mit 500-600Nm fest getackert. runter evtl. schlagschrauber, aber zum fest machen braucht man einen gegenhalter den man da irgendwie draufschrauben muß. ist ein spezialwerkzeug.
    hab einen link, wo du dir das schonmal anschaun kannst...leider auf russisch: http://portal-diagnostov.ru/in…ca-2008/26181-7l2-1c02-ru


    da wo ein sicherungkasten gezeigt wird (auf ca. 1/3 der seite), geht es los mit der steuerkette. ist die runter, kann man den kopf ausbauen.


    ich sag dir ganz ehrlich, ich würde an die sache ran gehen ohne sagen zukönnen, wie lange das dauert. sprich das können tage werden. hab den wie gesagt noch nie zerlegt und wenn ich das so sehe, ist das schon wirklich kein spaß.


    tschau norman

  • Danke,
    meine Backe das scheint eine heiden Arbeit zu sein,wenn die Werkstatt auch den Motor ausbaut
    um nachzusehen obs nur die Zylinderkopfdichtung ist und wenn sie dann feststellt das es der Kopf ist.


    Da werde ich mir lieber mal einen Kostenvoranschlag machen lassen,ob sich das überhaupft noch lohnt.


    Ich denke selber auseinander bauen geht noch , aber wieder zusammen mmmmmmmmmmm

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • So habe nun mal nachgefragt beim :mrgreen: , der Motor muss raus um den Zylinderkopft abzunehmen ,das Problem ist die Steuerkette , die bekommt man im eingebauten zustand nicht runter.
    Kostenpunkt nur reinschauen was kaputt ist 600 € ( wenns die Dichtung sein sollte nochmals mit einstellarbeiten Öl ec. bis 600 Euro.
    Und dann mit der Ungewissheit , es könnte ja auch der Kopf ect. sein.


    Bei einer Freien, die trauen sich an den Sechszylinder nicht ran und wenn doch, brauchen diese mehr Zeit= Geld


    Frage was wär besser nach Osteuropa könnte ich wenn ich glück habe 2000€ bekommen , oder alle Teile einzeln verkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Hallo Norman,
    schick mir dann mal die Abbauanleitung für den Innenspiegel , hast du auch andere Abbauanleitungen ich kann jedemenge Imput gebrauchen.


    Was noch wichtig ist ,gibt es bei den Epica ein Ablasshahn fürs Kühlwasser (Kühler Unten )


    LG
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!