Turboumbau

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Einbau eines Turbolader beim Evanda ? Hab bisher nur gelesen das der Motor dafür wohl ausgelegt ist. Und Angeboten wird der Turbolader ja auch.
    Wäre nur mal schön aus erster Hand Infos zu erhalten. Vielleicht fährt hier jemand sogar eine Turboausführung.
    Alle Meinungen sind gern gesehen.


    Besten Dank

  • moin,


    wieviel soll der bringen? man kann praktisch an jeden motor einen turbo hängen, aber ihn dann nur mit geringen ladedruck fahren. da dein motor nicht so hoch verdichtet ist, könnte man da einiges machen, frage ist dann nur, ob die teile das auf dauer mitmachen. bei einem echten turboumbau muß auch immer eine anpassungen der motorkennfelder gemacht werden. sauber geht das nur auf einem prüfstand.
    den umbau hat hier noch keiner gemacht, weil auch eine eintragung praktisch unmöglich ist.


    tschau norman

  • Abend Norman.


    Danke für die schnelle Antwort. Ja klar ich habe auch schon in alle Richtungen gedacht. Bringen soll das gute Stück zwischen 350 + 400 PS.
    Ist ein uni teil. Sorry das ich frag aber warum ist eine Eintragung fast unmöglich? Erfahrungsgemäß gibt es doch Werkstätten für Spezialumbauten und die müssten es na auch hin bekommen. Ja klar es wäre ein riesen aufwand aber glaub dass es sich lohnt.
    Hier mal zum schauen

    http://www.ebay.de/itm/Tuning-…in_77&hash=item25a49e09ae

  • ich könnte mir vorstellen das der 2,5L Reihen 6er mehr Potenzial für so was hat, allerdings gab´s den nicht in Deutschland (z.b. USA als Suzuki Verona) und dann wird das ja noch schwieriger ... :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Nähmen wir mal an, 300 PS wären möglich.


    Dann resultierte die Leistung aber nicht aus der Verdreifachung der Zylinderfüllung bei Nenndrehzahl.


    Sondern durch die aufladungsbedingte Anhebung der Nenndrehzahl in einen Bereich, wo der Saugmotor von alleine im Leben keine Füllung mehr zustande brächte.


    Dafür müssen aber die Zeitquerschnitte für die Ladungswechsel ausreichend sein, sprich: Steuerzeitenanhebung.


    Die Ventilöffnungsüberschneidung dürfte zwangsläufig so hoch werden, daß mit den resultierenden Spülverlusten jedwede Abgasnorm jenseits von Gut & Böse gelassen wird.


    Es steht nicht nur die Frage, woher das Mapping käme.
    Sondern erstmal, woher die Nockenwellen kommen sollen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    den zahn ziehe ich dir gleich mal...völlig utopische vorstellungen, wenn der auch ne weile halten soll. realistisch, ohne änderungen an den innereien des motor, sind 200-220ps. aber selbst das ist nicht mit einfach plug&play gemacht. krümmer muß angefertigt werden, ladeluftkühler und verrohrung müssen passig verbaut werden, kennfeldanpassung (evtl. durch frei programmierbares steuergerät), frag ist ob die einspritzdüsen dafür noch ausreichen oder größere her müssen, anständiger ölkühler muß her und viele kleinteile.... macht man das gut, sind wir schon bei 2000€ an kosten. eintragung wäre in einer ähnlichen höhe, wenn man es legal macht....keine ahnung wo die preise bei den halblegalen eintragungen liegen.


    für deine PS-vorstellungen wären die kosten bei weit über 5000euro, weil vieles am motor geändert werden müßte. diese teile gibt es so nicht für den motor, also alles einzelanfertigungen oder schaun was von opel paßt. dazu käme dann noch größere bremsen und die kupplung muß getauscht werden. das getriebe überlebt diese lesitung evtl. 20tkm, je nach fahrweise. wird der umbau getreten, kann es dir auch schon nach 2000km um die ohren fliegen....


    bissel F&F hier im spiel....


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ich hab nen Angebot von RHD Speedmasters...


    Da wird für die Abnahme ca 1500€ veranschlagt...
    Leistungsmessung +120€
    und nen Abgasgutachten +1200€ wenn die Leistungssteigerung bei mehr als +20% liegt...

  • Hallo Leute!


    Erstmal Danke für eure Meinungen. Klar gehört zu so nein umbau einiges dazu an Änderungen. Einfach mal so geht das nun mal nicht. Und trotz der enormen Kosten reizt mich es eben.
    Wir lassen mal noch etwas Zeit ins Land gehen und sehen dann. Halt euch aber auf den laufenden.


    :smt082

  • Hi,
    darf ich nach dem Alter fragen? Meine drei Neffen haben innerhalb kürzester Zeit ihre gar nicht so bescheidene Erbschaft der Großmutter in ähnlichen Projekten versenkt. Mittlerweile bereuen sie es zutiefst.


    Meine Meinung: Dein Interesse und Ehrgeiz finde ich toll! Aber bitte sinnvoll investieren.

  • Hallo eifelswob !


    Um deine Frage zu beantworten, ich bin 31 ! Stehe mit beiden Beinen fest im Leben und baue derzeit unser Häuschen um.
    Klar der ein oder andere fragt sich bestimmt nach dem sinn und nutzen. Ganz genau genommen muss es nicht sein aber ist einfach nur geil. Hab mich aber auch außerhalb des Forums umgehört und der Großteil der Meinungen spricht dagegen. Dann soll ich lieber meinen Thunderbird umbauen dann hab ich mehr von weil der dementsprechend den Hubraum hat.
    Und ich hab nicht vor den evanda mutwillig das licht aus zu löschen.
    Mal schauen was wird. Einen Winter drüber schlafen und wir werden sehen.

  • Halt uns mal auf dem laufenden , finds sehr interessant

  • Zitat

    Thunderbird umbauen dann hab ich mehr von weil der dementsprechend den Hubraum hat


    so ist es :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • moin,


    das klingt doch alles schon vernünftiger.
    hab selber schon einiges ins tuning und Co. versenkt, weine aber keinem einzigen euro hinterher, denn mir ist absolut klar, sobald man ein teil am auto hat, ist es nur noch halb soviel wert.


    der umbau ansich ist ja was gutes, aber ich kenne auch einfach zuviele fälle wo die vorstellung fehlt, was alles dazu gehört. vorallem wenn man es nicht selber macht, sondern machen läßt. soll so ein umbau wirklich gut sein, dann kostet es halt mehr als nur auf den bestellbutton zudrücken. am ende bleibt es ein projekt und kein selbstläufer und es gibt immer was zutun. und ohne tüv, wird der wagen dann auch noch fast unverkäuflich. leider denke viele, ach der und der hat auch tüv bekommen etc...ja, entweder bekommt er jedes jahr den tüv unter der hand (sprich der motor ist nicht eingetragen) oder die eintragung ist unter der hand gelaufen. genau das sagt einem keiner und alle stellen sich hin und tun so als wäre das ganze von heute auf morgen unterm weihnachtsbaum gelegen. dann suppt es aus dem motor raus, oder warnleuchten sind an etc...
    svenHD weiß ja wie aufwendig so ein umbau werden kann und man sich auch mal für die falsche lösung entscheiden kann und dann das ein oder andere nochmal machen muß.


    tschau norman

  • Jupp Norman das is wahr ;)


    Spätestens nach den ersten Prüfstandsläufen tauchen eh wieder neue PRoblemchen auf ;)

  • Hallo Leute!


    Erstmal vielen dank für eure Meinungen. Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten.
    Jo Norman bisher hab ich auch etliche Euros in umbauten versenkt. Gerade eben diese nicht standardisierten Modelle haben es mir angetan und wie jeder weiß gehört da eben etwas mehr zu wie bloß kaufen und anbauen.
    Wir werden sehen was die kalten Monate bringen. :smt081

  • Hallo Leute!


    So mittlerweile hat sich die Frage welches Auto einen Turbo bekommt geklärt! Leider hat der Evanda mittlerweile einen lagerschaden (im Motor) so dass ich mir ein anderes alltagsfahrzeug zulegen musste! Diesen Winter bekommt der T- Bird einen neuen Kühler und seine neu lackierten riemenscheiben! Den Turbo bekommt er dann auch noch! Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar pics ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!