Aveo II als Zweitwagen zu empfehlen? Kaufberatung

  • Hallo,

    wir sind aktuell auf der Suche nach einen "günstigen" Zweitwagen in der Größe vom Polo. Fahrzeug sollte max. 3 Jahre alt sein und nicht mehr als 30000km runter haben. Wichtig ist vor allem 5 türer, Klimaanlage, mindestens 85PS.


    Neben den Hyundai i20, Kia Rio und evtl. Ford Fiesta ist auch der Aveo in der engeren Wahl. Preislich ist er von vorgenannten Modellen das Günstigste.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den 1.2 mit 82PS bzw. den 1.4 mit 101PS? Würdet Ihr den Wagen empfehlen oder ratet ihr eher ab. Gibt es ausser den Koppelstangen noch mehr bekannte Probleme.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von driver001 ()


  • Hallo,


    bei autoplenum sind nur zwei oder drei interessante Erfahrungsberichte dabei, bei Motortalk hatte ich die selbe Frage bereits im Chevy-Forum gestellt, da kam gar keine Antwort. Und der Link auf das englischsprachige Forum ist leider auch nicht sehr hilfreich.


    Irgend wie habe ich das Gefühl, das kaum jemand was zum Aveo 2 sagen kann. Die Rückmeldung ist generell sehr gering. Ich kennen das aus diversen Opel und Seat Forums anders, stellt man da eine Frage zur Kaufberatung kann man sich kaum vor Antworten retten.


    Ist der Aveo II so ein Exot?


    Gruß

  • Hi,
    natürlich ist der Aveo allein von der Anzahl der User ganz anders im Netz vertreten als Opel oder Seat. Sieh es mal positiv. Die meisten posten, wenn sie ein Problem haben und Hilfe suchen. Wenig Anfragen, wenig Probleme?


    Wenn du ein Problem mit dem englischsprachigen Forum hast, hilft die Übersetzung deines Browsers. Ist schon manchmal lustig, wie übersetzt wird, aber meist versteht man schon das Wesentliche.

  • Mal was anders zwischendurch: Man liest immer wieder, das der Aveo II in gewissen Maße mit dem Opel Corsa D baugleich ist. In wie weit stimmt das? O.K. die Motoren sind auch im Corsa verbaut, aber die Plattformen sind doch andere. Der Aveo II hat die GM Gamma II Plattform, der Corsa D die Punto3-ZFA199 / GM-SCCS Plattform. Wenn die Plattformen schon anders sind kann ja nicht viel gemeinsam sein.


    Man liest ja immer wieder: Das Kuppelstangen Problem hätte der Aveo vom Corsa geerbt, was ja aufgrund der unterschiedlichen Plattformen dann totaler Quatsch wäre.


    Gruß

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    die dinger heissen KOPPELSTANGEN! haben mit kuppeln nix zu tun!


    Ich weiß wie die richtig heißen, habe ja schon genug davon gewechselt. Mein Tablet tut das nur immer so automatisch korrigieren (nervt).


    Eine Antwort auf meine Frage ist mir aber lieber als die Grammatikkorrektur!

  • moin,


    der aveo ist ein exot. wenn die koppelstangen mal hin sind, kosten die ja nicht die welt. plattform ist relativ egal, da das auch nur bedingt bei der teileversorgung hilft und was über das auto ansich aussagt.


    der aveo der 2. generation ist noch nicht so alt, das sich da viele leute in so einem forum melden. klar ist, einige ersatzteile wirst du nur bei nem chevrolethändler bekommen. im zubehör geht da ehr wenig. da es bei chevrolet 3 jahre garantie gab, waren die auch solange in der vertragswerkstatt, ähnlich wie rio und i20...


    zum rio...1. generation schrecklich, 2. genration wirklich gutes auto, 3. generation hab ich keine erfahrung, aber sollte auch solide sein.


    aveo 1 generation, nur nen update des kalos, 2. generation von der optik echt schon geil, technik dürfte auch ausgereift sein und innenraum kein polo, aber doch wertig genug für das geld.


    fiesta, recht teuer, aber bei deinen kandidaten natürlichdas gehobene segment dazu aber der kleinste.


    i20 gefällt mir von außen mal garnicht, der rest wie beim rio, sollten im großen und ganzen recht identisch sein.


    ich rate dir, fahr möglich alle probe damit du dir nen besseres bild machen kannst. jedes modell hat seine macken, aber keines ist ein dauerliegenbleiber.


    tschau norman

  • Moin,
    meine Frau fährt einen 1,6L. Gekauft als Jahreswagen mit 0km für 12000€ in der höchsten Ausstattungsvariante. Im Gegensatz zu ähnlichen Fahrzeugen ein Schnapper.Mittlerweile gute 3 Jahre in unseren Besitz und wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.


    Ist allerdings kein Sparmobil und trotz 115PS auch kein Sprintwunder.

  • Wir fahren eine 1.4 LT Maschine und ich kann absolut nichts gegen den Aveo sagen! Er hat jetzt knapp 80.000 km drauf und läuft und läuft...Allerdings wollen wir uns jetzt auch einen Zweitwagen holen, da wir Nachwuchs bekommen und mehr Platz brauchen. Ein Audi A6 Avant soll es werden, der dann aber natürlich als Gebrauchtwagen, wobei ich beim Gebrauchtwagenkauf immer etwas vorsichtig bin, da ich keine Ahnung von Autos habe. Auf dieser Seite habe ich bereits Tipps zum Gebrauchtwagenkauf erhalten, aber es wird zusätzlich noch ein Freund mitkommen, der etwas mehr Ahnung von Autos hat.

  • Eigentlich ist der Aveo II (T250 Bj 2006 - 2011) ein tolles Auto, hatte aber schon mit folgenden Macken zu kämpfen.


    1. Domlager Vorderachse: Haben sich vor zwei Jahren mal beim TüV negativ bemerkbar gemacht. Hab den damals erst im zweiten Anlauf und nach einer Investiton von ca. 800 Euro bekommen. Dieses Jahr beim TüV keine Mängel, aber Knacken und Knarren tut es bei der Kurvenfahrt immer noch. Auch der Tüv Report von Autobild hat sich darüber schon ausgelassen.


    2. Koppelstangen: Ach ja, die wurden bei mir auch schon erneuert. Ebenso die Radlager vorn nach bereits 51 000 km.


    3. Im vierten Gang konnte ich eine Zeitlang nur bis ca 4500 U/min (=120 km/h)
    drehen. Habe vor kurzem allerdings eine längere Fahrt unternommen und den Aveo auf einer längeren, verkehrsarmen Autobahnpassage auf Endgeschwindigkeit ausgefahren. Mein Aveo 1,4 LT läuft laut Tacho 170 bis 175 km/h. Das so nebenbei. Danach war das Hochdrehen im vierten Gang kein Problem mehr. Es wurden im 4. Gang 160 km/h erreicht. Cool ist, dass kein messbarer Ölverbrauch nach dem Ausfahren aufgetreten ist.


    4. Gelegentliches Nachlaufen beim Schalten. Muss ich dem noch abgewöhnen.


    5. und ich hätte gerne ein besseres Radio


    6. Die Borduhr geht gerne nach längerem Abstellen falsch


    Im übrigen hat meiner zwei Rückrufaktionen hinter sich: 1x den Auspuffkrümmer, was aber vor meinem Kauf im Jahr 2012 war und einmal 2013 wegen Bremsflüssigkeit, was aber eher eine Vorsichtsmaßnahme seitens Chevrolet war.


    Optisch finde ich meine "Gelben" einfach klasse. Hab ihn liebgewonnen und möchte ihn nicht mehr hergeben. Würde sagen, Macken bekämpfen, das Grundkonzept stimmt bei dem Auto. Kann aber jeden verstehen, der da nicht genügend Ausdauer aufbringt. In letzter Zeit sieht mein Aveo nur 1x pro Jahr die Werkstatt zur Inspektion. Die letzten beiden Jahre keine weiteren Defekte außer der Reihe. Ach ja nun hat er ca 88800 km auf dem Tacho.


    Grüße


    Sferior / Stephan


    ______________________________________________________________


    Nachtrag: Der Chevrolet Kalos hieß in den USA ab 2005 Aveo. Der Aveo II war daher in Europa der erste Aveo.

    Einmal editiert, zuletzt von sferior ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!