Evanda Getriebe Eingangs- u. Ausgangssensor

  • Hi,


    bin auf der Suche nach den Geschwindigkeitssensoren (Ein- und Ausgang) für meinen Evanda - Baujahr 2005. (ZF 4 HP 16 Getriebe)


    Habe nach dem Tausch des Getriebeöls und des Filters immer noch manchmal - vor allem bei kaltem Wetter - die Fehlermeldung Geschwindigkeitssensor Ein - und Ausgangssensor zu groß oder so ähnlich. Das Auto geht ins Notprogramm und Ende. Starte dann neu, die MKL leuchtet zwar weiter, aber das Notprogramm ist weg und das Auto läßt sich ganz normal fahren. Die MKL verschwindet dann meistens später wieder.


    Mein Mechaniker meint, dass einer der Sensoren defekt ist. ZF kann angeblich zurzeit nicht liefern. Würden die aus der Bucht passen oder hat jemand eine andere Idee.


    http://www.ebay.at/itm/2718702…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Bin für jede Info dankbar.


    LG Markus

  • moin,


    beim chevrolethändler vorort ist das nicht mehr zubekommen? der ausgangssensor 93742189 wurde so auch bei den nubiras und rezzow mit dem ZF4HP16 verbaut.
    die andere teilenummer bei dem ebay angebot find ich so nicht. für den eingangssensor steht die nummer 93742195. der sitzt aber im hydraulikblock, also muß das getriebe etwas zerlegt werden um da ran zukommen.


    tschau norman

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab ehrlich gesagt beim Chevy-Händler gar noch nicht nachgefragt, da mir mein Mechaniker (macht sehr oft Getriebeinstandsetzungen) gesagt, dass wir die Sensoren sicher nur direkt bei ZF bekommen.


    Hab deshalb heute vormittag einfach mal dort per Mail angefragt. Haben sogar schon geantwortet und brauchen nun eine Stückliste des Getriebes (1050 0?? ???). Nehme an, dass er die Seriennummer meint.


    Werde dann mal nachschauen, ob ich so eine Nr. am Getriebe finde, und als nächstes einfach mal beim Freundlichen auch nochmal nachfragen.


    LG Markus

  • moin,


    aha, dachte gibt nur einen sensor über die ganze bauzeit. alles was eine teilenummer hat kann man auch beim händler bestellen. kommt halt drauf an, wie weit der autohersteller die bauteile zerlegt. kann schon vorkommen das einige dinge nur im verbund als gesamtes teil beim händler zuhaben ist. so sensoren gehen aber in der regel auch als einzelteil


    tschau norman

  • http://www.ebay.com/itm/VIVANT…-A-93742189-/111623579640


    Der andere Sensor hat nun eine neue Nummer:
    http://www.carparts-pros.com/page_1_3.php#oeformo


    Der ist schwer zu finden. In Russland gibt es den für umgerechnet ca. 60€


    http://vsezap24.ru/%D1%82%D0%B…-93745940-general-motors/


    Hier ist er deutlich teurer ...
    http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo



    Und bist du dir sicher, dass du auf der richtigen Fährte bist? Kaputt geht nämlich gern und deutlich günstiger der Park- und Neutralschalter. Das hatten wir hier schön öfter, z.B.


    Schaltstufen-Sensor


    Lies auch die anderen Beiträge dazu. Wenn dein Fehlercode übereinstimmt, dann kauf dir einen neuen PNS und gut ist ..

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Danke erstmal für die schnellen und guten Tipps. Werde Anfang nächster Woche mal meinen Mechaniker damit konfrontieren und dann beim Händler nachfragen.



    LG Markus

  • Hallo,


    helfe gerne. Bin gerade dabei meinen Evanda zu zerlegen. Wenn Interesse an den beiden Sensoren besteht, einfach melden.


    Großteil der Teile ist noch da.


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    wäre nett, wenn du mal kurz erwähnen würdest, warum es nicht der P/N-Schalter ist. Wenn du alle Beiträge liest, wirst du feststellen, dass Unsummen für nichts und wieder nichts versenkt wurden. Fang bitte erst klein an!

  • HI,


    weil die Fehlermeldung laut Mechaniker Unterschied/Geschwindigkeitsdifferenz Eingangs- Ausgangssensor lautet. Hab ihn heute nochmal gefragt und er schließt den P/N Schalter aus.


    LG Markus

  • habe überhaupt keine Probleme beim Fahren. Getriebe schaltet butterweich und ganz normal (Öl wurde getauscht) und der Fehler tritt eben nur sporadisch auf. Wenn es kälter ist dann öfter, kann aber auch Zufall sein.


    Wenn er ins Notprogramm geht, starte ich das Auto neu - die MKL leuchtet zwar weiter aber ich fahre nicht mehr im Notprogramm. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, erlischt auch wieder die MKL nach 2-3 x neuerlichem Starten. Es nervt halt einfach, wenn das Auto dann ohne Vorwarnung den Gang reinwirft und das Notprogramm aktiviert wird.


    Zahle im übrigen nur die Materialkosten, dann geht das schon.


    LG

  • Hallo nochmal,


    hatte jetzt endlich Zeit mich mal um mein Getriebe zu kümmern. Hatte in letzter Zeit komischerweise relativ selten Probleme - bis vor 2 Wochen, dann bin ich nur mehr im Notprogramm unterwegs gewesen.


    Hab dann trotz der Meinung des "Getriebe-Spezialisten", dass es sich ganz sicher um die Eingangs- und Ausgangssensoren handelt, erstmal wie hier im Forum beschrieben, den Parksensor bestellt. Siehe da, € 15,- plus Versand und das Ding läuft wieder einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Zucken, das Getriebe schaltet butterweich. Nur ein bißchen nachjustieren ist noch angesagt, da ich beim Schalten in den Retourgang noch bißchen nach unten ziehen muss.


    Also nochmal vielen Dank hier im Forum, besonders an Eifelswob und Norman.


    LG Markus

  • Hi,
    danke fürs Danke! Freue mich, dass der Tipp, den ich auch hier bekommen habe, auch bei dir geholfen hat. Wenn du alles gelesen hast, bist du vor horrenden Kosten und unglaublichem Ärger verschont worden. So muss Forum! :D

  • Hallo nochmal,


    hab im Forum von der Möglichkeit gelesen, den Seilzug am Ganghebel leicht nachjustieren zu können. Bei mir zeigt die Anzeige im Amaturenbrett den Retourgang an, der Gang ist aber leider noch nicht drinnen. Vor allem im kalten Zustand muss ich nochmal ganz leicht den Ganghebel nach unten ziehen. Max. 3-4 mm.


    Hab jetzt die Abdeckung vom Ganghebel runter gemacht und finde auf der Fahrerseite eine Aussparung an der ich - wenn ich den Ganghebel nach unten ziehe - eine Schraube sehe. Denke aber , dass ich da mit meinem Werkzeug nicht rankomme. Wäre das die richtige Schraube und wie stelle ich sie nach oder wäre es besser am Park- und Neutralschalter die Einstellung vorzunehmen? Wie gesagt es handelt sich wirklich nicht um viel. Hab versucht ein Foto hochzuladen, aber imageshack hat nicht wirklich funktioniert.


    2. - Will dafür nicht einen eigen Thread öffnen. Muss die Zuleitung für die Heizung tauschen, da meine ein Loch hat. Schlauch und Schellen hab ich schon. Wenn ich dann das Kühlwasser wieder auffülle wird das System automatisch entlüftet oder gibt es irgendwo eine Entlüftungsschraube.


    Vielen Dank im voraus für Eure Meldungen.


    LG Markus

  • moin,


    selbstentlüftend. ruhig bissel über max auffüllen, deckel drauf, richtig warm fahren. abkühlen lassen und kontrollieren.


    anbei noch ein bild der einstellung der schaltseile am wählhebel.


    Es ist sehr wichtig, den Wählhebel richtig an der Wählhebelverbindung anzusetzen. Den Wählhebel in Position P legen und die Wählhebelverbindung prüfen, um sicher zu stellen, dass diese ganz nach vorne reicht. Falls nicht, mit nachstehendem Einstellvorgang fortfahren.


    -Batterie und Batterieträger entfernen.
    -Die Bodenkonsole entfernen
    -Wählhebel in Stellung P legen.
    -Mutter der Klemmschraube am Wählhebel lösen.
    -Die Wählhebelverbindung bis ganz nach vorne am Gehäuse des Frontantriebsgetriebes anordnen.
    -Den Schaltseilzug fest in den Wählhebel einsetzen.
    -Schaltseilzug mit Klemmschraube und Mutter für Nachsteller des Schaltseilzugs befestigen.
    Anziehen
    Die Mutter auf 8 N•m (71 lb-in) anziehen,


    -Die Bodenkonsole anbauen.
    -Das Luftfiltergehäuse einbauen.
    -Batterie und Batterieträger einbauen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!