Antenne anbauen

  • Hallo,
    ich will mir eine Autoantenne auf dem Dach installieren , dazu muss ich den Himmel etwas absenken ,wie geht das


    Dann bin ich noch beim überlegen ob ich hinten oder vorn die Antenne anbringe , was geht leichter .


    Ich habe ein Schiebedach.


    Epica Benzin Bj.2007


    lg Dieter

  • Aber wie bekomme ich den Dachhimmel abgesenkt , vorn habe ich ja auch mein Schiebedach ,wie sieht es da mit dem Himmel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • moin,


    wie das mit dem schiebedach ist, kann ich nicht genau sagen, aber im grunde muß der rahmen ab der den übergang von schiebedach zum himmel bildet. man muß den himmel ja nicht komplett ausbauen, man kann ich auch leicht drücken. nur nicht zu dolle, sonst hat man für immer ne delle drin.


    aber was für ne antenne soll ans auto?


    tschau norman

  • Ich habe einen miserablen Radio Empfang , meine Überlegung geht da hin mir eine Dachantenne anzubauen.
    zur Auswahl habe ich "Dach-Antenne Design Shark II Calearo mit Verstärker"
    oder
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00


    Ich habe folgendes Radio drin Pioneer AVH 4400 BT
    ich hatte auch versuchsweise mal diesen ausprobiert Pioneer AVH X5700dab und den AVH 8600 BT ,es blieb beim schlechten Radio Empfang , erco Antenne

    2 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • moin,


    da würde ich an deiner stelle auch mal das kabel für die antenne prüfen. ansonsten würde ich auf keinen fall eine dachantenne verbauen sondern ne scheibenantenne. vorn in die frontscheibe oder heckscheibe verbaut. hab ich ja für mein DAB-navi gemacht (kannst dir im epicaforum in meiner einbauanleitung anschaun). man sieht sie zwar, aber stören tut sie nicht. besser als freiwillig ein loch ins blech zubohren. für waschstraßennutzer ist das auch nen vorteil, mann kann sie nicht vergessen abzubauen. :lol:
    ich rate dir also ehr zu so einer feinen und durchsichtigen scheibenantenne.


    tschau norman

  • Hi Norman,
    hast Du auch eine brauchbare im Auge , wenn ja , bitte Link


    Im Epicaforum bibn ich ja auch unterwegs , wo finde ich dann diese Einbau Anleitung ??


    LG
    Dieter

  • Hi Norman,
    Danke für die Anweisung im Epica Forum.
    Ich habe mich nun für eine Scheibenantenne entschieden (Blaupunkt A-R G 01-E)diese ist bei Amazon ganz gut bewertet worden.
    Frage zu dieser Antenne :
    Diese will ich ja oben rechts anbringen ,in Dreieckform,Schenkellänge 50 cm.
    Da bleibt aber kein Platz mehr für die DAB+ Antenne.
    Spricht was dagegen wenn ich diese dann nach links oben anbringen würde , oder ??


    Bei der Blaupunkt Antenne ist der Kleber nicht gut , der meist beanstandete Mangel bei den Beurteilungen.


    Ich würde gern dann schon mit einen eigenen Kleber die Antenne anbringen ( UHU Alleskleber Super) oder hast du noch was besseres ??

  • moin,


    ob links oder rechts ist egal. ich würd die antenne auf die fahrerseite packen, die am wenigsten in das sichtfeld baut. wozu brauchst du eine DAB antenne? dein AVH 4400 BT kann damit doch nix anfagen...oder hast du nen zusätzliches DAB-modul verbaut?


    ich würde es erstmal ohne uhu probieren, nachkleben kann man immer. aber dran denken, mit uhu wirst du es nicht mehr beschädigungsfrei entfernen können. sprich, wird ne neue scheibe fällig wegen steinschlag, ist die antenne auch zu erneuern.


    tschau norman

  • Hallo,
    ich habe mir nun doch den AVH X5700 DAB+ zugelegt,beide Antennen auf der selben Seite ist wohl problematisch ??


    Ich weis ein totales hin und her ,ich brauch aberr immer einen langen Anlauf 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • moin,


    gute frage. das problem wird aber der platz sein. das ganze rückt dann halt sehr weit in die scheibe rein. man kann sie auch unten in die scheibe platzieren, aber die boxen könnten den empfang stören. daher oben in die scheibe.


    wobei die frage ist, warum die FM antenne noch einbauen? ich hab nur noch digital oder USB-stick am laufen. also wenn dein/e hauptsender eh schon digital verfügbar sind, kannst du dir die 2. antenne sparen. ich weiß nicht wie die DAB-verfügbarkeit im ausland ist und wie oft du da unterwegs bist und das dann brauchst.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Leider sind wir im Osten noch nicht so weit , meine Gegend "Digitalfrei"

  • Hallo,
    habe nun den X5700dab+ eingebaut ,was soll ich sagen der Radioempfang ist jetzt OK ,mit Original-Antenne.
    Die Dab Antenne kann ich erst am Sonntag ausprobieren ,da wir hier kein Digitalen Radioempfang
    haben.
    Mal sehen ???


    Norman , nochmals dank für Deine Mühe

  • Guten Morgen alle,
    nun hat sich ein weiteres Problem eingestellt.
    Der Radioempfang ist am Anfang Super , dann wird er immer schlechter ,es rauscht und schwangt,was kann dies sein.


    Verstärker kaputt ??


    wo ist dieser verbaut beim Epica ?und wie kann ich diesen prüfen .
    wenn dieser defekt sein sollte ,kann ich jeden ixbeliebigen Verstärker nehmen??


    Ich weis viele Fragezeichen , aber ich hoffe es kommen ein paar Antworten

  • moin,


    ändert sich der empfang je mehr verbraucher du einschaltest...also die lima mehr last bekommt?
    beim epica gab es auch einen verstärker und subwoofer. ich hab keine ahung wo die dinger sitzen und wann sie verbaut wurden. ich hab einen 2,5er LT und die dinger nirgens entdeckt bis jetzt.


    sag mal, hast du dir auch mal die kontakter an der heckscheibe angescheut?. die sitzen hinter der c-säeulenverkleidung auf der beifahrerseite. evtl. ist dort das modul für die scheibenantenne defekt/wird sehr warm. das kann kann man bestimmt noch einzeln kaufen/tauschen oder die kontakte haben ein problem.


    tschau norman

  • ohne das ich irgendeinen Verbraucher zuschalte ,wird der Empfang Tsch....


    Die kontakte werd ich mir jetzt anschauen
    gerade nachgeschaut ;Kontakte OK

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!