Darf ein Nubira schon mit 107000km einen totalen Kupplungsschaden haben?

  • Hallo. Ich möchte mich bei der nun für den Daewoo Vertrieb zuständigen Adresse in Deutschland beschweren. Mein Nubira hatte mit gerade mal 106000 km einen totalen Kupplungsschaden. Wer kann mir sagen, an wen ich mich hier in Deutschland postalisch oder per mail wenden muß? Ich habe das Auto erst 2 Monate und bin mit den Strukturen bei Daewoo noch nicht so vertraut. Danke für Antworten...... :roll: :roll:

  • Daewoo gibt es seit 2005 nicht mehr. Nach 2 Monaten hast du doch bestimmt noch Garantie, frag deshalb mal den Verkäufer.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • In der Bucht stehen einige drin. musst du denen mal die Fahrzeugdaten schicken, um zu wissen welche du brauchst. Kosten: um die 100 € plus einbau


    gruss heinz

  • moin,


    wenn ne kupplung nach 100tkm runter ist, liegt das in der regel am fahrer...sprich an deinem vorbesitzer....rentner, jungspunte, viel stadt oder anhängerbetrieb sind oft die gründe für sowas.


    unter einen "totalen Kupplungsschaden" kann sich keiner was vorstellen...es gibt auch immer gründe die eigentlich nix mit der kupplung zutun haben (z.b. nen undichter simmering), die dafür sorgen, das die kupplung nicht mehr richtig arbeitet.....nach 10 jahren darf sowas auch mal passieren.


    egal wie es passiert ist, du brauchst dir keine gedanken darüber machen, das dir jemand den schaden ersetzt. hast du bei der probefahrt nix gemerkt? erklär mal deinen schaden. mit pech brauchst du auch ne neu schwungscheibe


    tschau norman

  • Hi, danke für die nicht gerade ermunternden Ratschläge. Inzwischen ist die Kupplung komplett repariert, was ich wegen einer Notlage (Urlaubsreise) bei ATU habe machen lassen müssen. Die haben für den Erhalt des Ersatzteiles tatsächlich 10 Tage gebraucht, weil es "schwer zu bekommen" war. Ich habe keine Ahnung, was die da gebastelt haben, jedenfalls bin ich seit gestern um 650€ ärmer (allerdings erschwerter Einbau wegen Gasanlage). Ob das im Verhältnis steht?? Trotzdem bin ich verärgert darüber, dass die Kupplung "schon" den Geist aufgegeben hat. Alle meine Schrauber haben gesagt, dass das nicht normal sei. Nun denn, ich habe vor, meinen Fall trotzdem an Daewoo bzw. Chevrolet zu schreiben um mal zu hören, was die dazu sagen. Für weitere Ratschläge und Tipps bin ich dankbar. Gruß an alle. :wink:

  • Hi,
    die Arbeit kannst du dir sparen. Kupplung verschlissen nach über 100tkm .... .
    Wie bereits oben beschrieben, kann jeder in kürzester Zeit eine Kupplung himmeln. Da wird sich kein Hersteller rühren. Anders sieht es aus, wenn nicht verschleißrelevante Teile, wie z.B. Simmerringe für einen Ausfall innerhalb der Garantiezeit sorgen. Aber davon bist du weit entfernt.


    Im Übrigen kannst du z.B. mal bei Ford reinschauen. Da gibt es Probleme z.B. bei S-Max und Galaxy. Da kann es dir passieren, dass du bei 100tkm schon die 3. Kupplung brauchst. Angeblich bei Ford bekannt, verstärkte Kupplungen kriegst du aber nur im Zubehör ...


    Nicht zu vergessen die kapitalen Getriebeschäden bei VW u.a. mit DKG. Teure Ölwechsel nach wenigen Kilometern .... .
    Alles relativ!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • servus


    du kannst dich bei keinem beschweren, weil es niemanden mehr gibt, bei dem du dich beschweren kannst!


    100000km, hatte ich schon 2 mal kupplungswechsel.
    bei meinem ersten peugeot 309 bei unter 100000km , kostenpunkt um die 750.
    beim daewoo nubira bei 120000km, kosten um die 600 .
    also FAST normal.
    wie gesagt, nix gemerkt beim kauf oder bist du laie und weisst nicht wie man das halbwegs prüfen kann mit der kupplung?

  • ... sieht ja nicht gut aus..... Nun denn, dann scheint mir der Preis für die Reparatur wenigstens angemessen zu sein. Übrigens - beim Kauf des Nubira war nix zu merken, alle Tests erfolgreich bestanden. Man steckt da ja nich drin ..... :roll:
    Noch was: kann mir jemand eine Werkstatt in der Nähe von OS empfehlen, die sich an die Gasanlage traut?? Angeblich soll bei der Reparatur der Kupplung ein poröser Gasschlauch entdeckt worden sein. Danke für jeden Tipp ! CU Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!