Airbag

  • Moin.
    Seit kurzen ärgert mich die Kontrollampe des Airbag.
    Nach Starten ds Motors geht die kurz aus und kommt dann sofort wieder.


    Hat jemand eine Idee zur Ursache/Behebung..?


    Danke und Gruss,
    Micha.

  • moin,


    was für ein nubira?
    bei den j200/KLAN liegt es meist am stecker unterm sitzt. die kabel verlöten und dann sollte ruhe sein. willst du auf nummer sicher gehen, läßt du den fehler beim chevrolethändler auslesen.


    tschau norman

  • Moin..
    Ein KLAN, 1,8L BJ 2003.


    Wo sitzt dieser Stecker...?
    Nachlöten könnte ich was..da bin ich fingerfertig genug. :?::idea:


    Was heisst auslesen..?
    Ich habe so einen Dongle mit dem ich Motorwerte und Fehlercodes auslesen kann, der hat mir aber nichts angezeigt. Oder muss der Airbag extra ausgelesen werden..?


    Gruss,
    Micha.

  • moin,


    jup, den airbagspeicher kann man nicht mit den 0815 testern auslesen. warte mal ab, der ein oder andere kann die position des steckers genauer beschreiben.


    tschau norman

  • Unterm Beifahrersitz liegt offen das gelbe Airbagsitzerkennungskabel,
    der Stecker ist auch nicht zu übersehen. :D

  • Jo..dann schau ich am WE doch mal nach. Vorher werde ich keine Zeit nich haben..
    Hoffe sehr es liegt an diesem Stecker.


    Batterie klemme ich auch vorher ab :D


    Ich lasse es Euch wissen was es gebracht hat.
    Und Danke vorab!

  • Hallo Micha66,


    ich habe das gleiche Fahrzeug und hätte die selben Probleme. Irgendwann hätte ich dann die Faxen dicke. Ich hab den Stecker unterm Sitz herausgeschnitten und die Adern zusammen gelötet. Hab seit 5 Jahren Ruhe!


    Wie schon beschriebenm vorher Batterie abklemmen, versteht sich. :idea:


    Gruß
    Jörg

  • Moin..
    Wenn so viele Leute denselben Tip geben, muss ja was dran sein :D
    Ich werde am SA oder SO diesen Stecker begutachten..
    Und auch die Batterie vorher abklemmen.
    Schreib dann hier was gebracht hat.


    Danke für Eure Tips!


    MM aus M.

  • Moin..
    Samstag war dicht bei mir.
    Am So habe ich mal nachgesehen. Es baumelt da ein gelbes Kabel mit Stecker unter dem Sitz herum, jedoch kommt man da nicht so ohne weiteres ran um den zu kontrollieren oder gar nachzulöten. Ich muss dazu den Sitz ausbauen um genau nachzusehen.
    Das werde ich am SA machen, ab da habe ich dann auch Urlaub und hab die Zeit dafür. Sonntag lag noch ein AUsflug mit den Kids an.
    Muss beim Sitzausbau irgendwas bedacht werden? Oder einfach die 4 Schrauben los und gut is..?


    Mal allgemein gefragt:
    Dieser Stecker wird ja nicht dauernd an- und abgesteckt und das Kabel wird auch nciht grossartig bewegt, befindet sich im trockenen Bereich usw. Warum soll der Stecker die Ursache sein, ist doch kein aktives Teil das sich gross abnutzt und eigentlich nur rumliegt/hängt....?


    Nächsten SA genaueres hierzu, vorher komme ich aus beruflichen Gründen nicht dazu.
    Gruss,
    Micha.





  • Kann durch ständige Bewegungen ( Erschütterungen oder ständiges Sitz vor / zurück)
    passieren... die Kabel sind sowieso ganz gut auf "Zug", besonders die Kabel der Seitenairbags (sieht man wenn man die Sitzfläche in der Neigung/Höhe verstellt auf der Fahrerseite)...


    Gruß


    Stephan

  • Moin.
    Heute hatte ich endlich die Zeit und das Wetter war auch gut.
    Ich habe zuerst am Beifahresitz nach Ausbau des Sitzes den Stecker gekappt und die Adern direkt verbunden.
    Dann dasselbe am Fahrersitz und bislang war es ein voller Mißerfolg.
    Die Laterne im Armaturenbrett geht nach Starten des Motors kurz aus und dann wieder an.
    EInen Fehlerspeicher oder so habe ich nicht gelöscht.. Wo/ wie geht das..? Was braucht man dazu?
    EInen OBDII-Dongle und eine App mit der man alles mögliche auslesen kann, habe ich. Das Ding zeigt aber nichts vom Airbag an.


    Danke und ein schöes WE!

  • Mit den normalen 0815 OBD II Diagnosegeräte aus der Bucht,
    kommst du da nicht rein.
    Das geht nur mit den teuren welche tiefer ins Steuergerät reinkommen
    und das hat nur ein Händler. :shock:

  • :mrgreen:
    Moin!
    Leider kam ich erst jetzt dazu mich mal wieder hiermit zu befassen. Kurze Rückmeldung:


    Ich hatte ja die Sitze ausgebaut und die Stecker rausgeworfen.
    Die lampe war danach immer noch an.. ne Woche später war ich bei einem Schrauber zum Auslesen: Beifahrer-Airbag, Widerstand zu hoch.
    Er hat es gelöscht, alles ok und bis jetzt (seit Wochen) ist Ruhe.
    Hat 10 Eu gekostet.. die Sitz-Aktion war also doch erfolgreich.


    Bis denn.

  • Selbiges Problem war auch bei meinem vorherigen Astra und Vecci ein Dauerärgernis, also auch ne typische Opelmake mit den Steckern unter den Sitzen. Egal ob mit oder ohne dem Rep-Kit. Entweder man lebte damit (zumindest wenn man weiß wo der Übeltäter sitzt) und fuhr kurz vorm TÜV noch den Fehler fix löschen oder so wie beschrieben knipste den Stecker bei abgeklemmter Bat. weg und lötet den Kabelkram zusammen, dann hatte man auch dauerhaft Ruhe damit. Hatte den Tip damals auch von nem Opelmeister bekommen das zu löten und die Lösung findet man auch im Opelforum. Denn der FOH winkt bei dem Prob schon von Hause aus ab und schwatze einen lieber das Rep-Kit (oder als Highlight gleich nen neuen Airbag für 1000,- taken ;) der nix behebt) auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!