Schaltstufen-Sensor

  • Hallo zusammen.
    Muss mich mal hilfesuchend an euch wenden, weil ich nicht weiterkomme. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass beim Auslesen "Funktion fehlerhaft" beim Schaltstufen-Sensor meines Evanda (KLAL) Automatik kam. Die Fehler-Nr. hat der Mechaniker sich leider nicht notiert. Er hat alles versucht, an so ein Teil ranzukommen, ohne Erfolg - ich finde im Internet dazu auch nichts. kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wäre super.
    Vielen Dank

  • moin,


    sollte die teilenummer 93742966 sein...mit der gehst du zu AMZ. ist das gleiche teil wie beim nubira und sollte ~75euro kosten.
    das teil ansich sitzt am getriebe und dort sollte auch das schaltseil ran gehen.... sag ich jetze so mal im übermut.
    warte aber mal ab, der ein oder andere nubirafahrer weiß das genauer...das ding kann man selber tauschen.


    so sollte das aussehen: http://www.ebay.de/itm/04-08-S…58158?hash=item4d1ee5cbae


    tschau norman

  • Ich danke euch beiden für eure schnellen Antworten.


    Also ich habe keine Ahnung, wie mein getriebe heißt oder aussieht :-(. Bin kein Schrauber und technisch überhaupt nicht versiert. Einfach nur Fahrer...


    Habe inzwischen bei teilehaber.de angerufen. Die meinten, das die Nr. des Teiles direkt abzulesen ist dort wo es sitzt (ja toll, wenn ich nicht weiß wo ich gucken muss) bzw. nur über die Fahrgestellnr. herauszufinden geht, aber es nichts nutzt diese einfach anzugeben. Der Mechaniker vor Ort müsste das im Zusammenhang sich anschauen und dann genau das richtige Teil bestellen. Problem: dieses elektr. teil fällt aus dem Widerrufsrecht raus und muss EXAKT das in dem jeweiligen Auto verbaute Teil sein, sonst ist es nicht konform und damit nutzlos. Und ich las an anderer Stelle was von 480 € nur für diesen Sensor, Wechsel exklusive. Das verwirrt mich schon alles sehr, und ich überlege mir, ob ich das Teil wirklich wechseln lassen muss.


    Ich werde auf jeden Fall mir erst mal die von euch empfohlenen anderen beiträge durchlesen, sind ja ne Menge Infos... und die Tipps mit dem "Autodoktor" im TV aufgreifen, klingt mir ganz vernünftig und hatte ich auch schon überlegt.


    Und falls Ihr noch Ideen habt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Schön, dass es dieses Forum und euch hier gibt.

  • Hi,
    mach doch mal ein Foto. Dort wo das Schaltseil an das Getriebe geht. Dann können wir dir mit Sicherheit sagen, ob das besagte Teil passt. Hast du denn nur einen Fehler hinterlegt, oder auch tatsächlich ein Problem? Manche Elektronikfürze kann man auch einfach mal ignorieren, falls die nach dem Löschen nicht wieder auftreten. Das gibt es über alle Hersteller hinweg. Deshalb habe ich mir auch so ein einfaches Teil gekauft, das die Fehlercodes anzeigt und auch zunächst mal löschen kann. Erst wenn ein Fehler dauerhaft auftaucht, ist auch wirklich ein Austausch angesagt. Beispiel Opel Astra: Irgendwas mit Drosselklappe. Viele haben Unsummen versenkt, der Fehler trat/tritt immer mal wieder auf. Löschen, viele Kilometer fahren und gut ist.
    Mein Neffe kam auf einer Urlaubsreise mit seinen Astra bei uns vorbei, Motorkontrollleuchte an. Ich mit meinem Teil den Fehlercode ausgelesen, im Internet recherchiert und ihm gesagt, dass er bedenkenlos weiterfahren kann. Habe ihm sicherheitshalber mein OSD II Tester mitgegeben. Urlaub ohne Probleme. Zuhause hat er sich dann selbst so ein Teil besorgt. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht. Wer ein Android Smartphone hat, kann sich z.B. das https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de besorgen. Fehlt nur noch der Adapter: https://www.google.de/webhp?so…q=obd%20adapter%20android


    Damit könnt ihr viel Geld sparen und so manche Urlaubsfahrt stressfreier genießen.

  • Hallo liebe Forumer
    Ich brauche dringend die Teilenummer des Schaltstufen-Sensor vom Automatik Getriebe am
    Rezzo , BJ. 07.2007 , 1998 ccm
    Vielleicht weiß auch jemand wo ich günstig bestellen kann , der Händler will 260 .- € dafür


    bitte bitte helft mir schnell


    Gruß Werner

  • auf die Schnelle hab ich nur diese gefunden:
    KUPPLUNG&ACHSGETRIEBE AUTOMATIKACHSGETRIEBE(ZF16) ACHSGETRIEBEGEHÄUSE(ZF16)

    93742189 SENSOR-ABTRIEBSDREHZAHL
    93742195 SENSOR-EINGANGSDREHZAHL

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Suzuki Forenza = Chevrolet Nubira
    Suzuki Reno = Chevrolet Lacetti


    Ich denke, du suchst etwas für den Rezzo?
    Den 2.0 Benziner gab es im J200 nicht (zumindest in D ).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von Tacuma-rezzo
    das auto habe ich aus england


    Das ist doch eine wesentliche Aussage. Es sollte daher ein Tacuma mit 121PS sein.
    Mal sehen, wo das noch verbaut wurde. Kommt eigentlich nur der Evanda in Frage....

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • kann ja sein aber wo bekomme ich das teil im internet ?
    habe keine lust das so teuer beim händler zu kaufen , wo es im Internet doch höchstens
    80 ,- € kosten sollte

  • moin,


    ich glaube es spielt keine rolle ob es aus england ist.


    teilenummer dürfte 93742966. franky hatte die getriebedrehzahlsensoren raus gesucht, du brauchst ja den wählhebelsensor der am/im getriebe sitzt.


    das teil mit der nummer wurde so im lacetti/nubira KLAN J200, Evanda V200 und Tacuma/Rezzo U100 verbaut, die ein automatik von ZF (ZF16) drin hatten. es gab auch noch nen anderes AT bei den modellen.
    das ZF16 gab auch bestimmt bei anderen autos, aber im grunde kaufste ja eh neuteil und somit sollte die teilenummer erstmal weiter helfen.


    such mal mit der nummer und sag bescheid ob es paßte....


    tschau norman

  • moin,


    kann ich jetze auch schlecht sagen ob der genau der richtige ist. würde da auch nur per nummern bestellen können. wenn es nen falscher ist, du hast 14tage rückgaberecht.


    tschau norman

  • Hi,
    wenn es genau so aussieht, wird es schon passen. Ich habe mittlerweile zwei davon verbaut. Wenn es für das kleine Geld passt, Glückwunsch. Falls meiner noch mal nerven sollte, kauf ich genau dieses Teil. Glücklicherweise ist jetzt seit längerer Zeit Ruhe. Allerdings bewege ich den Schalthebel nur noch, wenn es unbedingt nötig ist. Vorher habe ich gern auch mal manuell geschaltet. Tipps zum Einbau findest du von mir in der Suchfunktion.
    Viel Erfolg!

  • Moin,


    wenn du ein ZF-Automatikgetriebe hast, dann ist es auch die Teilenummer 93742966.

    Hast du ein Aisin Automatikgetriebe (zu erkennen an einem Ölmessstab am Getriebe, den hat das ZF nicht), dann 93741830. Aber dieses Getriebe wurde wohl nur beim 1,4er und 1,6er verbaut. Ich glaube diese Kombination wurde in Dtl. so nicht angeboten.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!