Autoradio tauschen. gar nicht so einfach !! :(

  • Guten abend zusammen
    ich hoffe ich schreibe hier nun keinen doppelten Beitrag aber wir haben die letzten stunden alles durchforstet und gelesen was das Thema Autoradio im spark betrifft.


    und zwar wir haben folgendes problem.
    wir möchten das original Radio gegen das TSAGA SGA 692 (ISO-Radio) tauschen. Gesagt getan. alle kabel mit Schneidklemmen an die entsprechenden Kabel des Autos gemacht und Radio geht auch jedoch haben wir keinen Ton außer eine leichte ganz leise wiedergabe des Tons vom subwoofer die Lautsprecher an sich geben keinen Mux...
    mein freund dachte dann schon das tsaga defekt sein und wir sind los gefahren um ein neues zu kaufen ( Media Markt - AUdioVox VME 9415 ) Wieder zurück am auto alles angeschlossen und mit dem neuen Radio genau das selbe... Als er sich dann noch mal den Plan des alten Radios anschaute sah er das er mit zwei Polen (REMOCOM Ground+Front) nix anfangen kann und das es wohl an diesen liegen wird...


    Alles was wir nun an Adaptern finden soll so um die 200€ kosten... Brauchen wir wirklich so einen oder gibt es da andere wege das Radio ans laufen zu bekommen...
    Ich als Frau mag das original Radio nämlich echt nicht leiden :(


    Danke für eure Hilfe

  • moin,


    erstmal grundsätzlich, diese stromdiebe mit denen ihr an die kabel gegangen seid sind vollkommender schrott! die kabel sind nun beschädigt und wenn ihr das wieder rückgängig macht, müßt ihr die kabel einzeln wieder isolieren, sonst habt ihr masseprobleme.


    beim radio sollte aufjedenfall das kabel von radio auf ISO dabei sein...vom prinzip müßt ihr doch nur noch vom autokabelbaum auf iso-stecker kommen. diese adapterkabel für den spark kosten ~10euro laut amazon. was für ein 200euro adpater ist denn notwendig??


    remocom sollte was mit lenkradfernbedienung zutun haben. ist kein schaltplan dabei??


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hey Norman,


    danke für deine antwort..
    Zum ersten möchte ich erst mal sagen das mein Freund Elektriker ist und ich somit davon ausgehe das er weiß was er dort tut :mrgreen: :smt082


    Und er sagte gerade das nicht die Kabel defekt sind sondern nur die Isolierung ^^



    naja zurück zum Thema...


    Wir haben unterschiedliche Adapter gefunden. die preise liegen so zwischen 50 -149 €
    Wir haben allerdings leider keine Ahnung davon welcher der richtige ist.
    Und es ist auch in den Beschreibungen nicht wirklich ersichtlich.


    Schaltplan haben wir nur das was auf dem alten Radio an Infos steht.

  • Ich bin auch Elektroinstallateur,doch mit diesen klemmen ist es wirklich absoluter schrott. Es gibt doch heut zu tage alle möglichen adapter für Autoradios .Wie war den das Orginale Radio angeschlossen vieleicht habt ihr ja nen paar Bilder gemacht und stellt die mal hier rein damit man euch auch geziehlt helfen kann.Hat das auto vieleicht auch versteckt ,ohne das ihr es wisst,nen Orginalen Verstärker verbaut der aber wegen eines fehlenden kabels nicht angeht und deshalb kein Ton kommt ?

  • moin,


    ja diese klemmen schneiden ja die isolierung der kabel durch. baut man die klemmen wieder aus, dann ist die isolierung immer noch durchtrennt an der stelle und die adern liegen frei. wenn diese stellen dann dicht an metall kommt (beim auto spricht man von masse, also batterieminus), dann gibt es nen kruzen oder man hat merkwürdige probleme und ausfallerscheinungen.
    in einem haus, unter putz etc.... kann man sowas machen, da die kabel dort auch keine vibrationen unterliegen. im auto sieht das komplett anderst aus.
    da dein freund elektriker ist, wird ihm das jetzt auch grad egal sein, was wir in der richtung schreiben.


    also braucht ihr jetze den schaltplan vom autokabelstrang für das radio? von eurem neuen radio ist schon der iso-stecker dran? hast du einen lenkradfernbedienung und unterstützt das neue radio das?


    im grunde glaub ich immer noch, das ihr eigentlich nur den adapter von autokabelbaum zu iso-stecker braucht. wenn ihr den einbaut, sollte alles gehen...maximal lenkradfernbedienung (da ist dann oft auch ein zusätzliches steuergerät notwendig) und nachträglich verbaute verstärker etc. müßten da mit dran geknippert werden.


    tschau norman

  • Also, wie immer, der liebe Norman hat recht ;)
    Den Elektriker, der im Auto mit stromdieben arbeitet, und das auch noch an so einer stumpfsinnig einfachen stelle wie nem radiowechsel, wilö ich sehen. ..
    aber gut.
    Der spark hat keinen externen Verstärker- der kabellauf geht genau von Radio zu Lautsprecher.
    Um das Radio mit dem Auto zu verbinden brauchst du einen chevrolet-> ISO Adapter. Für die lenkradfernbedienung brauchst du ein Interface, idt in den meisten Adaptern um die 60-90 Euro eingebaut.
    Ein einfacher ohne lenkradfernbedienung ist bei die üblichen verdächtigen + Amazon + ebay für um die 10 Euro erhältlich.
    Natürlich ist aber auch das Radio immer nocj ne Fehlerquelle - ich tippe aber auf die Verkabelung das klingt weit weg von gut und böse.
    Solltet ihr jetzt wirklich nen Schaltplan brauchen, schreib nochmal zu hause hab ich den, bin gerade unterwegs.
    Gruß xhris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!