Leutweitenregulierung verstellt sich beim Umschalten auf Fernlicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem.
    Wenn ich ganz normal mit Abblendlicht unterwegs bin dann funktioniert die Leuchtweitenregulierung einwandfrei und verstellt den Leuchtkegel je nach Einstellstufe nach unten.
    Wenn ich aber jetzt vom Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, dann stellen sich die Scheinwerfer automatisch auf die unterste Einstellung der Leuchtweitenregulierung aber OHNE dass ich das Einstellrädchen dafür verdrehe.
    D.h. wenn ich bei Abblendlicht mit der Leuchtweitenregulierung 0 (Beim mir geht die von 0-4) auf Fernlicht umschalte habe ich auf einmal den Effekt, dass mein Fernlicht nun mit der Leuchtweiteneinstellung 4 Eingestellt ist. Was zur Folge hat, dass ich mit meinem Abblendlicht im Moment Nachts mehr sehe als mit meinem Fernlicht :shock:


    Ich habe dann mal etwas mit der Einstellung rumprobiert und herausgefunden, dass wenn ich von Abblend- auf Fernlicht umschalte und im selben Moment die Leuchtweitenregulierung auf 4 Stelle, bleibt das Fernlicht so wie es soll.


    Aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache vorallem wenn ich bald zum TÜV muss...


    Habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann?


    Ach ja noch etwas vor kurzem hab ich meine Lampen gewechselt und festgestellt dass der Stecker etwas geschmort ist... Ich dachte erst dass das nicht so schlimm ist aber da mir gleich danach mein eines Abblendlicht schon wieder verreckt ist muss ich mich mal um den Stecker kümmern und einen neuen dran machen. Ich weiß nicht ob das damit evtl. auch was zu tun haben könnte....


    MfGodzkilla :mrgreen:

  • moin,


    welcher stecker? der an die birne geht oder an den scheinwerfer?


    im grunde ist klar, beim fernlicht wird die verstellung entweder bestromt oder dessen masse geklaut...daher vertsellt sich der scheinwerfer.


    ich glaube so nen thema hatten wir hier schonmal vor ner ganzen weile...war das bei nem kalos? weiß aber nicht mehr was bei raus gekommen ist... suche mal bissel...


    tschau norman

  • wie bei meinem matiz, genau das gleiche problem. fehler bei uns das drehrad. da geht auchmal die beleuchtung des rades nicht, wackler oder so... bissl drücken, dann gehts wieder :shock: und die scheinwerfer fahren wieder hoch, wenn auch nur kurz :-?

  • Der stecker der direkt an die birne geht ist auf der einen seite angeschmort. Wenns ein Massefehler wäre dann muss ich mal die kabel und Anschlüsse an der Leuchtweitenregulierung checken vielleicht gibts da ja ein Problem.


    Und nach dem drehschalter und dem andere thread mach ich mich dann nochmal auf die Suche.

  • Guten morgen,
    ich habe mir das ganze gestern mal genauer angesehen und mal den Scheinwerfer komplett ausgebaut und mal alle Stecker und Kabel gecheckt.


    Dabei ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass die Isolierung vom Kabelbaum an dem "T-Abgang" zum Scheinwerfer etwas eingerissen ist aber die Kabel im inneren sind alle ohne Schaden.
    Also einfach neu Isolieren dann passt das. Und alle anderen Steckverbindungen etc. waren auch gut.
    Beim wieder zusammenbaun kam dann die Erleichterung es funktioniert nämlich wieder alles. Das einzigste was ich gemacht habe ich hab die Steckerverbindung gelöst und wieder zusammengesteckt und jetzt läuft alles wieder wie es soll :mrgreen:


    So einfach kann es manchmal sein 8)
    Den Angeschmorten Stecker lass ich trotzdem beim baldigen Werkstatt-Termin zwecks TÜV austauschen und dann kann ich endlich bei dunkelheit wieder vernünftig fahren :lol:


    MfGodzkilla :smt082



  • Hallo zusammen!


    Der Thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, so wie auch mein Aveo aus Baujahr 2010, KLAS/SH5/597 Motortyp B12D1


    Ich habe seit einiger zeit genau die selben Probleme wie hier beschrieben ist.
    Ich habe bis jetzt mir noch nicht näher die Zeit genommen das zu beheben bzw. nachzusehen was da los ist.
    Das Problem habe ich schon sicher 3-4 Jahre den TÜV ist es zum glück noch nie Aufgefallen das da was nicht stimmt.
    Mich Persönlich stört es nur bei Nachtfahrten und die sind bis auf den Winter nicht so häufig.
    Ich möchte mir diese Woche noch das Problem näher ansehen da es doch nervig ist, habe bis jetzt immer links und recht den Stecker vom Standlicht gezogen den der reguliert den Motor der Höhenverstellung und vor dem TÜV habe ich wieder Angesteckt und nach dem TÜV wieder abgesteckt.


    Was mir an meinem noch aufgefallen ist, gestern war wieder eine Glühlampe kaputt, bei mir ist der Stecker in Fahrtrichtung rechts abgeschmort direkt am der Glühbirne, egal wie viele neue Lampen ich rechts einsetze es funktioniert bei mir rechts immer nur Abblendlicht, Fernlicht funktioniert nur links. bevor ich großartig ins suchen beginne, hat der Aveo für links und rechts extra eine Sicherung für Abblend und Fernlicht??? oder ist da eher schon irgendwo ein Kabel kaputt???
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Godzkilla:
    An welcher Seite in Fahrtrichtung gesehen war bei dir der Stecker verbrannt?
    Hattest du seit her nach der Reparatur nie wieder Probleme damit?


    MFG Walter


  • Hallo


    Ich habe mich nun am Nachmittag endlich damit beschäftig.
    Fehler ist behoben.
    Habe den Stecker vom Licht Beifahrerseitig abgezwickt und einen neuen inkl. Kabel angelötet.
    Das schwarze Kabel, sprich das Massekabel an der Beifahrerseite war der Grund dafür das das rechte Fernlicht und die Höhenverstellung nicht funktionierte. Sicherungen waren alle O.K.!
    Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.


    MfG Walter


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/4ed93a-1578243693.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/f81fa4-1578243738.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/15641b-1578244160.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/89d9d1-1578244189.jpg]


  • kein Problem,
    für so Fälle ist es ja von großem Vorteil in einem guten Forum, wenn man Hilfe findet auch die eigene Erfahrung mit anderen Teilt!
    "Eine Hand wäscht die andere Hand"!

  • Hallo Walter,
    bei mir war es damals der Schweinwerfer auf der Beifahrerseite.
    Mein Stecker sah am ende ähnlich aus wie deiner, das war aber eine ganze Weile später.
    Ich habe mittlerweile einen neuen Stecker reingelötet.


    Allerdings ist das Problem mittlerweile wieder aufgetreten. Wenns mal wieder wärmer ist, werd ich da nochma nachschauen müssen.

  • Falls sich das noch nicht herum gesprochen hat, das ist die Ursache:


    Die Maassekabel sind zu dünn.
    Folge: wenn du Fernlicht einschaltest, entsteht Potential im Massekabel und über die Abblendlichter kommt das Potentail an den Poti von der LWR-Einstellung. Du hast dort anstatt 12 VOlt zwar nur 0,5 Volt, aber da der Poti auf 0 steht, werden die 0,5 V an die Stellmotoren weitere geleitet. Es reicht, damit sie nach unten fahren. Wenn Abblendlicht an ist, hat der Poti natürlich volle 12 VOlt und gibt an die Motoren der LWR 6 .. bis 12 V .
    Beim Einschalten des Fernlichts werden die 12 V aber ersetzt durch die 0,5 aus der Masse, weil 12 V vom Abblendlicht kommt.


    Mögliche Lösung: Standlicht auf den Poti anstatt Abblendlicht aufschalten, dann sind dort immer 12 V und nicht 0,5.

    Einmal editiert, zuletzt von macdieph ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!