Bremse Hinterachse, Feststellbremse

  • Hallo Leute,


    ich habe zur Zeit folgende Probleme:


    Wenn ich fahre und bremse macht meine Bremse auf der Hinterachse schleifende Geräusche die nicht auszuhalten sind.
    Scheibenbremse und Bremsbeläge wurden vor ein paar Monaten gewechselt (da hatte ich das Problem aber noch nicht). Jetzt stellt sich mir nur die Frage was die Feststellbremse damit zu tun hat, wenn ich normal bremse?? Bremst die da auch mit?!


    Habe mir jetzt mal folgende Teile rausgesucht (ich habe den 1.8er von 2006):


    1. [URL=https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19770&dlnr=&node=100634&lastNodeID=0,1,100006,100627&search=&notTypeSearch=]Klick[/URL]


    2.[URL=https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19770&dlnr=&node=102964&lastNodeID=0,1,100006,100627&search=&notTypeSearch=]Klick[/URL]


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!

  • Hi,
    die Feststellbremse/Handbremse hat nur dann eine Funktion, wenn du den Handbremshebel ziehst.


    Wenn du jetzt hässliche Geräusche beim Bremsen hörst, kann sich ein Belag abgelöst haben, oder der Bremskolben sitzt fest und ein Belag ist schon runter. Weitere Möglichkeit und keine Seltenheit: Die Führungsbolzen sind fest. Dadurch wird die Scheibe und die Bremsbeläge einseitig belastet. Extrem früher Verschleiß und der Lacetti hat akustische Verschleißanzeiger. Das sind Federbleche, die bei ca. 2mm Restbelagstärke an der Bremsscheibe anliegen und zu vibrieren beginnen. Mehr fällt mir nicht ein .....

  • Ok, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir doch gedacht, dass die Handbremse nichts mit der Normalen zu tun hat.


    Und was brauche ich jetzt?
    So etwas? [URL=https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19770&dlnr=&node=100806&lastNodeID=0,1,100006,100027&search=&notTypeSearch=]Klick[/URL]


    Kenne mich leider nicht so genau aus

  • hängt davon ab, was bei dir hinten für eine Bremsanlage verbaut ist. es kamen 2 verschiedene zum Einsatz... würde erstmal gucken, ob die führungsbolzen leichtgängig sind, und ob die staubmanschetten nicht beschädigt sind...


    aber wenn du sagst, du hast da nicht so die ahnung von, lass es lieber sein, und laß einen fachmann ran... mit bremsen spielt man nicht !



    Gruß


    Stephan

  • moin,


    genau, nix kaufen, sondern erstmal schaun wieso es geräusche macht. die gründe sind überschaubar und leicht zu prüfen.
    vorallem, lass es dir zeigen und von einer anderen werkstatt prüfen. nicht bei der, die die bremse erneuert hat. nicht das die mist gebaut haben und es so vertuschen wollen und dir einfach nochmal ne neue bremse andrehen.


    tschau norman

  • Zusätlich zu den Führungsbolzen die fest gegangen sein könnten, wäre das Problem mit den Handbremsbelägen nicht ganz aus dem Kopf zu schlagen.


    Wenn der aufbau wie bei meinem 1.6er auf der Hinterachse ist könnte es sein das billige Handbremsbeläge aus dem Zubehör verwendet wurden.


    Meine musste ich damals mit Schleifpapier bearbeiten weil die Schreibenbremse sonst nicht drauf gepasst hat da die Beläge stellenweise zu dick waren.


    Da hats dann auch geschliffen als die Handbremse nicht betätigt war und ich durfte wieder alles demontieren.


    Wie die anderen schon sagen Gewissheit bekommst du wenn du nochmal in eine andere Werkstatt fährst und nachschauen lässt.


    lg

  • Danke für die ganzen Antworten!!
    War beim Mechaniker und der kam mit der super Botschaft:
    Bremsscheibe hinten rechts komplett durch + Belag. Er muss alles zerlegen und das kostet im schlimmsten Fall 800€ wenn er alles wechseln muss. Vom Bremsseil angefangen bis zum Bremssattel. Kann das denn wahr sein?

  • moin,


    handbremse hat damit nix zutun, weil das ne trommelbremse ist...die sitzt in der bremscheibe.
    ich geh davon aus, das die scheibe durch ist und zwar da, wo der bremssattel wirkt...also deine normal betriebsbremse arbeitet.
    da muß man erstemal schaun ob nur eine seite der scheibe und dessen belag hin ist oder beide seiten (also innen und außen).
    ist die scheibe von beiden seiten ramponiert, wird es der bremskolben sein, nur auf der innenseite durch, die führungbolzen. beiden kann man gangbar machen, wobei ich beim bremskolben das persönlich nicht mag.
    die führungsbolzen mach ich immer gangbar beim reifenwechsel. muß das bei meinem epica auch machen und letzten hab ich das thema an einem nubira gehabt. zum glück haben wir das dort noch rechzeitig gesehen, bevor das zum richtigen problem wurde.


    bei 800euro wäre wohl ein neuer bremssattel dabei und neue scheiben und beläge. letzteres muß aufjedenfall sein...sind es nur die führungsbolzen sollte er mit 2h arbeit hinkommen. diese führungsbolzen kann man auch einzeln beim nubira/lacetti bekommen glaub ich. dann gleich die manschetten mit neu machen, denn die werden oft undicht und sorgen für den gammel.


    wobei ich nicht verstehe, das vor ein paar monaten die bremse neu kam und trotzdem was fest ist nun. ich selber bau dabei immer den sattel auseinander und mache ihn sauber und schmiere diese führungsbolzen. dauert dann immer länger, aber dafür hat so ne werkstatt heute kaum noch zeit.


    rein, raus, fertig.... :wink:


    ich hoffe dein schraube ist noch schrauber und nicht nur teiletauscher.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!