Heizung funktioniert nur einseitig! Hilfe!

  • Hallo Community,


    im Forum hab ich keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deswegen hier folgende Frage.
    Die Heizung meines Cruze funktioniert nur noch einseitig, sprich die Beifahrerseite wird warm so wie es sein soll,
    wohin gegen die Fahrerseite nur kalt belüftet wird.
    Habe auch schon alle Möglichkeiten durch, Wechsel zwischen Auto und Mode, hochdrehen auf HI, Klimaanlage komplett aus, usw.


    Hatte einer von euch schon mal das Problem und weiß woher der Wind pfeifft, bzw. habt ihr irgendwelche Ideen?



    Danke & Gruß

  • huhu


    da wird wohl eine klappe nicht mehr umschalten...


    man kann das lüftungssystem elektrisch neu kalibrieren, hatte ich bei meinem opel auch damals mit einer tastenkombination machen können... wie es beim cruze funktioniert, weiß ich leider nicht...


    vielleicht ist es nur eine neukalibration, das sich dort irgendetwas "aufgehangen" hat,
    oder eine verstellklappe ist defekt.


    würde aber erstmal den einfachen weg gehen


    Gruß


    Stephan



    Edit:


    Kalibrierung manuell aus dem TIS:


    Alternative Methode (ohne Diagnose-Tester)


    Alle Fehlercodes löschen.
    Zündschalter in Stellung OFF bringen.
    Die Sicherung F17DA des HLK-Steuergeräts mindestens 10 Sekunden lang entfernen.
    Das Sicherung des HLK-Steuergeräts einbauen.
    Das Kraftfahrzeug anlassen.
    40 Sekunden warten, bis sich das HLK-Steuergerät selbst kalibriert hat.
    Sicherstellen, dass keine Fehlercodes als aktuelle Fehlercodes gesetzt wurden.



    wo diese Sicherung sitzt, keine Ahnung :(

  • moin,


    luft kommt aber gleichmäßig raus? hat der cruze eine 2-zonenklima? wenn die klima an ist, kommt dann auf beiden seiten die luft gleich kalt raus?


    wenn der wagen noch garantie hat, aber zum händler. selber kannst du mal nach sicherungen schaun.
    versuch auch mal das:


    -Zündschalter in Stellung OFF bringen.
    -Die Sicherung des HLK-Steuergeräts mindestens 10 Sekunden lang entfernen (dürfte F17 im innenraumsicherungskasten sein).
    -Das Sicherung des HLK-Steuergeräts einbauen.
    -Das Kraftfahrzeug anlassen.
    40 Sekunden warten, bis sich das HLK-Steuergerät selbst kalibriert hat. hier nix verstellen oder machen...einfach nur 1 minute laufen lassen
    -danach würd ich die zündung noch mal aus machen und kurz warten und wieder starten und schaun ob sich was getan hat.


    wenn nicht, aber zum chevrolethändler, weil der per tester einuge stellgliedtest machen kann bzw. auch den fehlerspeicher/sensoren auslesen kann.


    kennt einer ne möglichkeit das klimabedienteil selber den fehler ausgeben zulassen? beim epica ging das.


    *edit: da war ich wohl zu langsam!* :roll:



    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Sicherung(en) hab ich entfernt, gewartet, wieder rein und kalibrieren lassen. Leider ohne Erfolg :smt086


    Wird vermutlich auf den Freundlichen hinaus laufen, ist ja Gott sei Dank noch in der Garantie!


    Euch noch ein schönes Wochenende :smt039

  • Auch wenn der Fred schon etwas älter ist....
    Kann man denn "optisch" was sehen, wenn einer der "Lamellen" gebrochen ist?
    Oder muss man dazu den "Heizungskasten" inkl. Armaturenbrett ausbauen?


    Auf anhieb kann man als "Laie" ja nur den Pollenfilter wechseln...bzw. nur das sehen, was in der Nähe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!