erlaubte Felgen- und Reifengrößen

  • Hallo, ich suche die erlaubten Felgen- und Reifengrößen für meinen gebrauchten J100 Nubira Wagon Bj 1998. Wer kann mir Angaben hierzu machen?

  • Ich hatte auf meinen alten Nubira J100 denn 1. 7J x 15 H2 Felgen mit 195/55R15 85V Reifen.
    So weit wie ich aber noch weiß kann man auch bis Felge: 7.0 x 17 - ET 38 Felgen gehen.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

    Einmal editiert, zuletzt von Svensc ()

  • Brauche bitte auch mal Hilfe bzgl. Felgen bzw. Kompletträder... Ich habe einen Satz Kompletträder gewonnen im Wert von 1000,- und darf sie mir aussuchen, aber ich sehe da nicht wirklich durch welche ich von reifen24.de nehmen kann/könnte sowie passen bzw. werden mir bei der Fahrzeugauswahl immer nur eine Sorte angezeigt für meinen Nubira aber da nur 16 Zoll R53 von Ronal. Gehe ich über den 4x114,3 Lochkreis im Suchfeld habe ich mehr Auswahl von 14-17 Zoll Alufelgen (glaube beim Nubi kann ich ja nur bis 16 Zoll problemlos ohne Bördeln fahren soweit ich hier mal irgendwo in einem Thread gelesen habe ... Jemand einen heissen Tipp / Empfehlung welche Felgen ich nehmen sollte und von welchen ich die Finger lassen sollte?


    Ist normalerweise ein Satz Alufelgen mit Uniroyal Wintereifen, aber will versuchen diese evtl. mit Ganzjahresreifen umzuswitschen, falls das klappt und sie sich darauf einlassen. Bin für jede schnelle Hilfe/Tipp dankbar. Fahre bisher 195/55/R15 Sommer bin damit recht zufrieden und Winter nur auf 14 Zoller Stahlfelge glaub 175er. Wollte aber die Sommerfelgen dieses Jahr eh mit neuen Ganzjahresreifen bestücken von daher passt mir das ganz gut in den Plan. :D

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich fahre im Winter ebenfalls die 195/55 R15, im Sommer 205/45 R16. Die 17-Zöller hatten mir optisch zu wenig Reifenhöhe. Schicker find ich die 16er, aber 2 Felgensätze wollte ich mir nicht leisten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Achtung:
    Ganzjahresreifen sind seit 1.1.18 nicht mehr zulässig. Das heißt, alle Ganzjahresreifen, die ab dieses Jahr hergestellt wurden, gelten nur noch als Sommerreifen. Alte GJR haben Besitzstand bis 2024.
    Betrifft Reifen ohne das offizielle Wintersymbol.


    Wenn ich heut Abend daheim bin, sende ich euch bei Interesse das Schreiben.

  • Hi Klaus ich weiß hatte ich gelsen das dies seit 1.1.2018. gültig ist aber bis 2024 ists dennoch recht lang hin und ich guck eh erst einmal ob die das überhaupt machen würden. Ansonsten nehme ich die Felgen mit den Winter uniroyal und tausche sie dann gegen Sommerpneus aus und lass für den Winter die 14 Zoller weiter drauf da die Pneus noch relativ neu sind. Ich frage nat. da auch ob das noch Altbestand ist oder schon neuere GJR :wink:


    Edit: hab aber gesehen das die reifen bei r24 mittlerweile schon das Berg/Schneeflockensymbol ausweisen


    Ich sag mal so bei Ganzjahresreifen hatte ich bereits NEXEN N BLUE, Vredestein Quadratec 5 auf weit oben auf dem Schirm rein wegen dem 68-69 dB. Also gesetzt dem Fall das ich nur die Uniroyal AllSeason oder reine Winterreifen dazubekomme vom Gewinn müsste ich dann Felgen nehmen wo ich diese Ganzjahresreifen dann auch montieren kann mit 50/55 Querschnitt. Daher steht immer noch die Frage im Raum welche Felgen ich nehmen sollte die 6.5x16 Ronal oder doch die 7x16 Borbet und/oder Brock ...Link. Denke mal 16 Zoll mit 195-205 Reifenmehr mag ich glaub nicht, denn dann wird der Spielraum zu eng als Reifenauswahl falls ich sie dann selbst austauschen/nachkaufen muss.

  • Moin,


    wenn ich bei der Seite Daewoo Nubira 1,8 Kombi auswähle, bekomme ich nur die Ronal R53 in 6,5x16 angeboten. Somit hat nur die ein Gutachten dabei?! Dazu sind sie Eintragungsfrei.
    Reifen die dort gehen sind 195/50 oder 205/45. Letztere sind 5mm flacher von der Reifenflanke her und du hast eine größere Reifenauswahl. Das sieht leider erst gut aus, wenn der Wagen ein wenig tiefer gelegt ist. Ich würd sie trotzdem nehmen (auch wenn nicht tiefer gelegt), weil mit einer flacheren Flank, liegt das Auto in der Kurve besser.
    Such mal bei google 205/45/16 nubira oder lacetti und schau dir die Bilder an....


    Bei allen anderen Felgen muß du dich erstmal schlau machen, ob sie ein Gutachten für dein Auto haben.


    7x17 (ET weiß ich nicht) beim Nubira gab es nur beim WTCC R...mit 215/45er Reifen. Aaaaber, verbreiterte Radhäuser:
    https://www.netcarshow.com/che…ira_station_wagon_wtcc_r/


    Der Lacetti als Black Edition hatte nur 17er (ET weiß ich auch grad nicht) mit 205/45...sah gut aus, war aber auch 40mm tiefer gelegt ab Werk. Die Felgen bekommst du bei deinem nicht eingtragen, weil du nen Kombi hast...


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Der Lacetti als Black Edition hatte nur 17er (ET weiß ich auch grad nicht) mit 205/45...sah gut aus, war aber auch 40mm tiefer gelegt ab Werk. Die Felgen bekommst du bei deinem nicht eingtragen, weil du nen Kombi hast...


    Sicher? Reisi hatte doch die Felgen von Markus, das waren die 16er Sport wie ich sie drauf habe mit 205/45. (aber das war auch ein Diesel, evtl. gab es die 17er beim Benziner)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke Norman, habs mal komplett durchgespielt mit den Ronal 53 habs erst nach dem schreiben gesehen das da nur diese Auswahl vorhanden ist und im weitern Schritt die Reifen auswählbar werden. Als Reifen (GJR) wären dann nur Falken Euro ALLSeason AS200 195/50/R16 88V (69dB) verfügbar. Zu denen tendiere ich dann.


    Reine Winterreifen gibt er Michelin Snow Alpin 205er oder Toyo Snowprox S954 sowie Conti Wintercontact 195/50 und bei den Sommer wären Conti Premium oder Sport Contact bestückbar.


    Die Uniroyal würden also wegfallen da sie anscheindend dann gar nicht gehen auf dieser Felge. Aber mal gucken wenn die sich von R24 melden vllt geht noch was anderes alternativ, denke mal die haben da wohl eher Plan was dafür nehmen kann und was das beste wäre und es im Limit bleibt.

  • Moin,


    wenn ich google, hat der Edition 17 Zoll.... das Thema hatten wir aber wirklich schonmal...wie war es ausgegangen? Ich weiß es nicht mehr.


    Hab grad mal im Zubehörkatalog vom Nubira geschaut. Da gab es noch 7x17Et40 5 Speichen Felgen namens Bimo (sollten die sein http://www.reifengrosshandel.c…n-poliert-Felgen-Alu.html) und Mehrspeichenfelge namens Icon (glaub die hier http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20yh19i56dna.jpg).


    Aber der Edition hatte nochmal komplett andere https://betterparts.org/images…etti-black-edition-05.jpg


    Evtl. konnte man da noch wählen welche Felge man wollte...wobei das dann keinen Sinn macht.


    Tschau Norman

  • servus


    wie frank schon sagte, ich fahre die schwarzen felgen ( bzw. hatte ich sie auf meinem 1.6 drauf) mit 215/45 R16. eintragen lassen musste ich sie trotzdem und einige kleine einstellarbeiten musste die werkstatt auch machen. lt. tüv schleifte die felgen bei volleinschlag irgendwo ganz geringfügig. hat die werkstatt aber hinbekommen.
    bei meinem 1.8 ( seit juli 2017) habe ich sie noch nicht eintragen lassen, passiert dann im frühjahr.
    eine tieferlegung hatte ich auch schon gekauft ( glücklicherweise wieder verkaufen können).
    Die hätte mir der tüv aber nicht eingetragen bzw. wäre ich eines sitzplatzes verlustig gegangen. also habe ich es sein gelassen.
    ich muss mir aber im frühjahr neue reifen kaufen, die alten waren abgefahren, im moment habe ich nur die felgen im keller.

  • Nein also ich wollte das Thema 17" auch nicht weiter hier nochmal aufwärmen, bei nem anderen Auto hätte ich mich sicher sofort dafür entschieden und sicher def. was besseres an Felge genommen, aber beim Nubi auf Grund der begrenzten Auswahl vom Lochkreis denke ich sind die R53 mit 205/45/R16 schon die optimale Wahl. Ich denke ich schau mal das ich die Vredestein Quatrac 5 oder Maxxis AP2 dazu aufgezogen bekomme, wenn Sie es machen, denn das bliebe auch unter dem Gewinnbudget. Denke von der Optik wird das auch schon einiges hermachen. GJR kommen für mich nur in Frage weil ich nicht wirklich viel fahre und der Hin und Herwechselaufwand ist mir jedes Jahr zuviel. Sonst wäre die Überlegung dagewesen die 16" mit Sommer zu bestücken und meine orig. 15 mit Winterschlappen zu tauschen. Aber wie gesagt im Paket sollten es lt. Anbieter Uniroyal Winterpneus auf Alu sein, was aber so nicht geht bzw. verfügbar ist.

  • So also es gehen leider alternativ nur Sommerreifen. Leider in dicken "" ich muss leider innerhalb der Contigruppe bleiben also Conti und/oder Uniroyal. Also da ich eh neu Sommerschlappen für meine originalen 15 Zoll gebraucht hätte kann ich wählen zwischen 205/45/R16 auf den 16 Zoll Ronal R53


    Uniroyal Rainsport 3 XL - 87Y oder Conti SportContact 2 - 83V


    oder 195/50/R16


    Conti SportContact 2 - 88V oder Conti PremiumContact 2 - 88V


    Zu welchen würdet ihr denn tendieren ??? Seine Empfehlung war der ContiSportContact 2

  • Ich hatte auf dem J100 zuerst die SportContact. Mit diesen war die Nasshaftung eine Katastrophe. Dann bin ich auf die Rainsport umgestiegen und war sehr zufrieden. Leider gab es diese bisher nicht für den Diesel (deshalb sind jetzt Hankook drauf), dein Beitrag hat mir da eben wieder Mut gemacht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hm ja ähnliches hab ich auch gerade gefunden bei so ein wenig querbelesen haben beide Uni wie Conti wohl ihre Stärken und Schwächen bei Nässe wie Trockenheit. Aber ich bin echt nochmehr verunsichert welcher die bessere Wahl ist. Hohen Verschleiss haben wohl beide Probs. Garnicht so einfach die Entscheidung für einen Wenigfahrer meist Stadtverkehr wie mich tendiere ich irgendwie eher doch zum Premium oder Sportcontact2... lasse im Regen lieber gerne mal den Wagen stehen :lol: von daher reinen Regenreifen grosses Fragezeichen

  • Ja Reisi Komplettpaket mit 16er Felgen. Also von den Werten her sind die 205er Uniroyal etwas besser wie die Contis und wenn franky sagt das er mit den zufrieden war auf seinem Wagen dann glaube ich vertrau ich ihm da realtiv blind. Da er ja einen direkten Vergleich beider Reifen hat und ich das mit dem Verschleiss und Nasseigenschaften der SportContact auch bisher von einigen Nutzern in Tests wie Foren gelesen hab.

  • Verschleiß war mir in erster Linie nicht so wichtig, nachdem ich mit dem SportContact auf eine Kreuzung gerutscht bin stand Sicherheit an erster Stelle.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!