2.0 163 PS Chiptuning Frage

  • Guten Morgen Community!


    Ich bin im Besitz eines Chevy Cruze 2.0 163 PS mit AT- Getriebe.
    Über die Vor/- u. Nachteile des Chiptunings weiß ich Bescheid, mich würde dennoch interessieren, ob hier aus dem Forum jemanden seinen Cruze/Orlando mit dem 163 PS Motor gechippt hat?


    Hätte jetzt ein Angebot vorliegen, hätte dann ca. 200 PS sowie +65Nm in etwa, für nen echt guten Preis. Ist ein angesehener Tuner bei mir um´s Eck by the way...


    Ich denke nicht, dass der Motor mit der Leistungssteigerung am Limit laufen wird, nicht´s desto trotz würden mich eure Meinungen dazu interessieren.
    Im Forum bzw. über die Suche bin ich leider nicht zu 100% fündig geworden.


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • moin,


    erstemal ist ja mal wichtig was leistet der motor so wirklich ohne tuning. wenn du da schon bei 180ps bist, wird das tunen nicht mehr soviel mehr bringen....bzw. preis/leistung verhältnis sinkt.
    wenn dein tuning ~100-150euro kosten soll, würd ich mir das echt überlegen...so ab 300euro wird es seriös...such vorallem im internet nen paar fakten über den tuner was andere so sagen.


    tschau norman

  • Also hab ihn chippen lassen, knapp 200 PS und 420 Nm. Einwandfreie Sache und der Spritverbrauch ist auch merklich weniger.


    Vielen Dank für eure Antworten!!

  • Allein nur nen Chip.......halt ich nix von.......ich hab meine Betty bei EDS-Tuning machen lassen......
    orginal 163 ps mit ca. 380 NM.....jetzt gute 500 NM mit knappen 220 Ps...Fazit....geht wie Sau... :mrgreen: :mrgreen:...das Grinsen im Gesicht ab und an dann.....unbezahlbar...
    Komplett neue Software aufm Steuergerät......besser wie ich finde.
    Und ich habs gleich bei 24.500 km machen lassen, also am Anfang.
    Ich rufe die Leistung auch nicht permanent ab, daher was Haltbarkeit anbelangt mach ich mir keinen Kopp.... :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Punisher70
    Allein nur nen Chip.......halt ich nix von.......ich hab meine Betty bei EDS-Tuning machen lassen......
    orginal 163 ps mit ca. 380 NM.....jetzt gute 500 NM mit knappen 220 Ps...Fazit....geht wie Sau... :mrgreen: :mrgreen:...das Grinsen im Gesicht ab und an dann.....unbezahlbar...
    Komplett neue Software aufm Steuergerät......besser wie ich finde.
    Und ich habs gleich bei 24.500 km machen lassen, also am Anfang.
    Ich rufe die Leistung auch nicht permanent ab, daher was Haltbarkeit anbelangt mach ich mir keinen Kopp.... :mrgreen: :mrgreen:


    Hi,
    das wird Sc4rf@ce aber nicht mehr interessieren (ihn gibts nicht mehr) :wink::D

  • Moin und erstmal ein Frohes neues Jahr euch allen,


    die letzte Antwort ist hier schon etwas länger her aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal Helfen, ich wollte meine Chevrolet Cruze LT 2.0 TD Chiptunen, nun bin ich am Überlegen was Sinnvoller wäre so ein Racechip zu kaufen oder doch lieber eine personalisierte Kennfeldoptimierung beim Tuner um die Ecke zu machen, und desweiteren wollte ich das auch eintragen lassen weil ich das Risiko nicht eingehen will irgendwann mal von den Freundlichen ein drauf zu bekommen weil ich auf meinen Lappen angewiesen bin (Berufskraftfahrer), wie viel Geld müsste ich den hinblättern bei beiden Optionen um das alles vernünftig eingetragen zu bekommen, ich weiß nur wenn ich die Box von Racechip oder sonst wo kaufen würde bekommen ich kein Gutachten von denen sodass ich eine Einzelabnahme machen müsste, und wenn ich das wirklich verheimlichen wollen würde wäre ja die Kennfeldoptimierung eine bessere Wahl oder? das sieht mann ja nicht so wie eine Racebox im Motorraum.

  • Moin,


    auf das Chippen bekommst du keinen TÜV. Da wäre nur mit Abgasgutachten usw. möglich und das kostet Unsummen.
    Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand ist ja nix anderen als chippen, aber wahrscheinlich teurer und näher am Optimum. Das Thema TÜV ist da aber das gleiche. Man bekommt ja praktisch auch nie Garantie auf sowas.


    Tschau Norman

  • ja hab mich zu diesem Thema bei so einigen Tuning Werkstätten schlau gemacht, und auch selbst nochmal beim TÜV und der Dekra angefragt wie die Eintragung abläuft, also,


    Viele der Tuning Werkstätten haben mir gesagt bei einer Kennfeldoptimierung lassen 90% der Besitzer die ihr Fahrzeug Optimiert haben nicht eintragen weil es kaum nachweißbar wäre im gegensatz zu einer Tuningbox die befindet sich ja meist im Motoraum und fällt sofort auf, und falls es benötigt wird z.b HU/AU kann man wieder zur Tuning Werkstatt kommen und die Standard Software die vor der Optimierung gespeichert wurde wird wieder aufgespielt, und bei bestandener Prüfung wird halt die Tuning Software wieder drauf gepackt, doch wenn man das Legal machen will muss man hierfür eine Einzelabnahme machen lassen wie bei den Tuningboxen zu denen wir gleich kommen.


    jetzt zu den Tuningboxen, da wurde mir vom TÜV und der Dekra das selbe gesagt, nämlich, um diese Eingetragen zu bekommen braucht man ein Teilegutachten der Box für das jeweilige Fahrzeug, dieses bekommt man für die meisten Fahrzeuge meist gegen aufpreis von Box Anbieter, sollte man nun alles beisammen haben kann man sein Fahrzeug für ca 40€-70€ abnehmen lassen, sollte dieses nicht der Fall sein wie bei mir und meinem Chevrolet Crute LT 2.0 TD 163PS, muss man bei der Dekra oder beim TÜV oder einer anderen Staatlich genehmigten Prüfstelle ein Einzelabnahme durchführen lassen und da belaufen sich die Kosten im dreistelligem mittleren € bereich,


    also Fazit es gibt drei Möglichkeiten, erstens, man macht das wie viele der Tuning Werkstätten bei einer Kennfeldoptimierung sagen einfach nicht eintragen lassen und Riskieren irgendwann mal ein drauf zu bekommen, zweitens, mann nimmt eine menge Geld in die Hand und lässt es sich ordentlich eintragen, und die letzte Möglichkeit mann lässt es einfach ganz sein.



    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Antwort ein wenig Helfen :).

  • Moin,


    wenn man über das Tunning nach denkt, sollte das Geld nicht im Vordergrund stehen. Es macht aus der Sicht nie Sinn. Wie du an die Sache ran gehst, deckelt das aber. Welche Option jetzt die richtige für dich ist, mußt du selber entscheiden.


    Punisher70 seine Werte sind beeindruckend und Sc4rf@ce liegt auch deutlich über der Serie. Daher sind beide Tuningmaßnahmen ihr Geld wert.
    Solche Sachen gehen auch auf die Haltbarkeit der Teile, genaue Aussagen kann man dazu aber kaum machen.


    Eintragen naja, ich weiß nicht was der Prüfer da per Einzelabnahme prüfen will. Der macht ne AU und das wars. Eigentlich müßte er auch schauen, ob die verbaute Bremsanlage ausreichend ist, da du ja nun auch einen höheren Topspeed hast, den er auch ermitteln müßte.
    Aber wenn, dann mußt du das auch deiner Versicherung mitteilen. Je nach Versicherung ging es früher um 20% rauf oder nicht.


    Klingt alles so negativ, aber das jeder bissel anderst.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Solche Sachen gehen auch auf die Haltbarkeit der Teile, genaue Aussagen kann man dazu aber kaum machen.


    Da wäre jetzt Berny der richtige, der hatte den Cruze doch auch bis zum Anschlag getunt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ja sowas muss man für sich selbst entscheiden, also ich hätte meinen auch gern durch eine Kennfeldoptimierung auf 200PS-206PS gehabt, aber ich bin einer der es Legal machen will schon allein fürs Gewissen damit ich ruhig fahren kann, deswegen werde ich meins Eintragen lassen, sollte es auch Teuer werden, dafür hab ich es dann Richtig gemacht ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Antocha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!