1.2 8V Zahnriemen wechseln

  • Hey Leute,


    ich bins nach langem mal wieder. Meine Frau hat von meiner Mutter vor 2 Jahren ein Reimport Kalos mit 1.2L 8V übernommen. Der Zahnriemen muss gewechselt werden. Das Problem. Ich habe leider in den Papieren bei den Schlüsselnummern nur sechs Nullen stehen. Ich weis jetzt nicht wie ich den korrekten Satz finde.


    Hat jemand evtl. ne Ahnung was für den Motor das richtige ist, oder zumind. die Schlüsselnummern?


    Ich würde sagen es müsste 8260 028 sein. Stimmt das?


    Weis denn jemand ob bei dieser Variante die Wasserpumpe mit gemacht werden muss? Also läuft die WP mit über den Zahnriemen?


    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Auryn880 ()

  • Hi,


    zur not am besten im Motorraum nach der fahrgestellnummer schauen und bei einem Teilelieferanten oder bei Chevy selbst mal anfragen (die sollten dir die Schlüsselnummern anhand dessen sagen können)


    So bist du auf der sicheren Seite.


    lg

  • moin,


    schön wieder was von die zulesen kay. motorcode ist erstemal B12S1 und nach nem kurzen blick bei nem teilehänlder, gibt es nur 1 riemen für den wagen...dazu noch nen satz inkl. wapu. im grunde brauchst du nur einen bestellen der für nen daewoo kalos 1,2 mit 72PS (53kw).
    riemen wird nur über die spannrolle gespannt....wasserpumpe ist nicht verstellbar.


    schlüsselnummer sollte passen die du hast.


    tschau norman

  • Hallo.
    Ich habe vor kurzem einen kalos von 2008 gekauft (meine Frau hatte ihren leider ihren wagen (Clio) angesetzt so das der jetzt der Ersatz ist)
    Leider hat dieser einen ziemlichen wartungsstau...
    Der Zahnriemen ist das dringende Problem. Ist wohl bis heute nicht gemacht worden.
    Hat jemand von den Mitgliedern eventuell eine Anleitung dazu?!
    Oder vielleicht ein Wartungshandbuch?
    Zu dem 1.4 Motor findet man ein Handbuch.
    Zu dem 1.2 8 v leider irgendwie nicht....
    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

  • Natürlich gibt es es im TIS 2009 auch die Anleitung zum Zahnriemenwechsel am 1.2er.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Sorry aber bin ich blind?!
    Dort geht es ja nur darum das man sich das TIS eventuell herunterladen kann.
    Leider aber keine Quelle wo man es denn könnte?!


    Gibt es denn nicht als direkten Link oder so?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!