Steuerkette oder Zahnriemen(Nockenwellenriemen)?

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Ich möchte mir einen gebrauchten Aveo holen Bj. 05/2008.
    Motorisierung: 1,2l Motortyp B12S1 wurde auf Autogas umgerüstet.


    Jetzt meine Frage: Hat der ne Steuerkette oder einen Zahnriemen(Nockenwellenriemen)?
    Ich frage wegen den Folgekosten, wenn ich das Auto kaufe.


    Der Aveo soll als Zweitfahrzeug dienen (Hauptsächlich Stadt, hin und wieder Autobahn bzw. Landstraße)


    Danke schonmal in voraus. Aus den Suchergebnissen hier werde ich nicht schlau, die einen sagen Zahnriemen die anderen Steuerkette.
    Ich weiß jetzt auch nicht ob der ab Werk umgerüstet worden ist oder danach.


    scoter

    2 Mal editiert, zuletzt von scoter ()

  • moin,


    riemen...alle 6jahre/90tkm fällig.


    wenn der nur kurzstrecke sieht, ist autogas nicht wirklich sinnvoll, da kann man sich die 1000euro die so nen LPG´ler mehr kostet evtl. sparen. mein epica braucht 500-1000 meter fürs umschalten und das ist wirklich schnell. andere sind da bis zu 2-3 km unterwegs. kommt drauf an wie die anlage eingestellt ist und hängt auch von der verbauten anlagen ab. vom prinzip kann dir das nur ein aveofahrer sagen.


    der 1,2er (B12D) aveo ab 2009 hat ne kette, der ist dann aber auch ein DOHC und kein SOHC wie deiner (B12S1).


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    habe mal Fotos gemacht. Auf dem zweiten Foto bei geöffnetem Öldeckel sehe ich aber eine Kette. Oder ist das nicht die Steuerkette.


    jetzt weiß ich gerade nicht wie ich die Bilder hier hochladen kann?!


    Auf dem Motor steht S-TEC II 16V. Der Öldeckel zum einfüllen ist links unten, genau wie der Öl-Peilstab.


    scoter

    Einmal editiert, zuletzt von scoter ()

  • moin,


    na dann ist es schon der dohc sprich B12D.
    beim B12S1 steht nur auf der rechten seite s-tec und die zündspulen sind oben drauf geschraubt.
    beim B12D sitzen die rechts an der seite und links neben dem schriftzug s-tech II geht ein schlauch weg.


    das mit den angaben ab wann welcher motor verbaut wurde ist stellenweise recht schwammig.


    mit kette hast du glaube 250tkm ruhe, nur das ventilspieleinstellen kostet bei dem motor, denn dafür müssen die stößel raus und somit auch die nockenwellen. der leider ein recht aufwendiges system und leider keine einstellschrauben. ventilspiel bei gasern ist nicht selten einzustellen. ich hab da leider keine erfahrungswerte wie das bei dem motor ausschaut, also in wie weit da hand angelegt werden muß bei wieviel kilometern. evtl. steht schon was im forum....


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!