Lautsprecher vorne austauschen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe einen Spark aus dem Jahr 2010 LS 1.0, mein rechter Lautsprecher ist wohl kaputt, er knarrt bei höherer Lautsprecher. Also möchte ich ihn austauschen und dabei noch einen kleinen Subwoofer einbauen und habe dazu ein paar Fragen:


    1. Wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung ab?


    2. Ich denke ich brauche vor dem Lautsprecher eine Frequenzweiche, damit ich den Subwoofer versorgen kann und damit die neuen Lautsprecher nicht auch kaputt gehen?


    3. Wo ist der Sicherungskasten, bzw wo kann ich am einfachsten + und - abgreifen, nicht für den Bass sondern für Beleuchtung?


    4. Brauche ich eine neue, größere Batterie bzw Lichtmaschine oder schafft das Auto einen kleinen Bass mehr?


    Danke schon mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stay ()

  • moin


    ich versteh nicht was du mit bass meinst möchtest du einen Subwoofer oder einfach nur andere LS ?


    1. Kann ich dir leider nicht beantworten da ich bei einen Spark noch nie die LS gewechselt habe


    2.frequenzweiche????? wenn du mehr bass möchtest würde ich erstmal die türen dämmen das macht eine menge aus da bekommt man schon mit einen standartsystem guten bass hin


    3.weiß ich leider nicht


    4. Quatsch ich glaube ehr nicht du wirst ja mitsicherheit keine 500rms haben oder so das das auto anfängt zu beben :)

  • moin Blutengel,


    dachte an 2 neue LS und einen kleinen Subwoofer, ich möchte kein ghettoblasterauto, sondern nur ein bisschen mehr Musik, auf der Autobahn, wenn der Motor und die Windgeräusche eh schon laut sind, bisschen aufdrehen ohne, dass es "knarrt" und rauscht.


    zu2. Türen soll ich dämmen? Ist das mit halbwegs wenig Aufwand möglich? Ich muss sagen, ich kenne mich wenig mit HIFI oder Autos aus. :D An Dämmung hatte ich gar nicht gedacht. Gibt es ein Tutorial oder ähnliches dafür?

  • was möchtest du denn ausgeben und hast du einen hifi händler bei dir inne nähe ? wo du mal ls probe hören kannst


    2 ja wenn der Spark die LS in den Türen hat würde ich erst die türen dämmen naja also aufwändig ist es schon


    ich habe bis jetzt nur Audio System verbaut und bin mit den LS und Subwoofer sehr zu frieden


    wenn du etwas mehr ausgeben möchtest würde ich nen Kompo system kaufen da sind Frequenzweichen dabei und tief und mitteltöner

  • Also mein Spark hat keine LS in den Türen, nur vorne im Armaturenbrett.
    Dann macht das Dämmen wohl wenig Sinn?
    Was bedeutet "etways mehr ausgeben" bzw mit wieviel muss ich rechnen? Ich weiß nicht, was ich ausgeben möchte, wie viel wie nötig.

  • Hallo,


    Ich glaube es ist 10Zoll, bin mir aber nicht sicher, und da ich die Abdeckung nicht abbekomme, kann ich auch nicht genaues sagen/zeigen.


    Ist ja leider hier nicht so viel los, so dass manche Fragen wohl unbeantwortet bleiben.

  • cm -.-` Jawoll, ich wende mich an ein Forum, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne..


    Ganz ehrlich stephan, hast du nichts besseres in deinem Leben zu tun, als dumme Kommentare zu schreiben? -schon ein wenig traurig, findest du nicht?

  • uh ok doch so kleine mhh ja also wie du die abdeckung abbekommst kann ich dir leider nicht sagen da ich sowas beim spark noch nie gemacht habe aber vielleicht meldet sich ja noch ein spark fahrer der seine LS schon mal gewechselt hat

  • Hi Stay,


    Meine Freundin fährt nen Spark und ist am Wochenende bei mir. Werde mir die Sache dann mal ansehen evtl kann ich dir dann weiterhelfen.


    Und nicht immer gleich alles persönlich nehmen wenn mal einer nen Spaß macht, Stephan wollte dich damit bestimmt net doof anmachen ;)


    Gruß Chris

  • moin,


    Zitat

    Original von Chris S.
    Meine Freundin fährt nen Spark und ist am Wochenende bei mir.
    Gruß Chris


    die arme :smt087


    Zitat

    Original von Chris S.
    Und nicht immer gleich alles persönlich nehmen wenn mal einer nen Spaß macht
    Gruß Chris


    :lol:


    tschau norman

  • Hey, mein mittel waren lange arme !;)
    Du musst dich in den fuß Raum legen und dann vorsichtig von unten durchs Armaturenbrett bis zu den Lautsprechern greifen. wenn du den Magneten des Lautsprechers spürst ein klein wenig weiter nach außen und du dürftest die Nasen spüren, die die Abdeckung in der Konsole halten. Nach oben rausdrücken, die anderen löst man vorsichtig mit einem Kunststoff rakel von oben.
    Dämmen hilft immer und überall, wobei es beim spark schon äußerst aufwendig wäre, bis man ein wirklich gutes Ergebnis erzielt.
    compo in der Größe (jup, 10cm) wird teuer.
    ich würde die ls erstmal anders befeuern, das Standard Radio hat jetzt nicht die oberklasse Verstärkung. ...
    Gruß Chris
    achso zu den anderen fragen : wenn du nen Bass betreiben willst ist ne Endstufe Pflicht. Die meisten haben dann auch eine frequenzweiche drin. Plus und minus : minus immer am Chassis vom Kfz, plus dann entsprechend da wo dus her haben willst. Wo soll denn was hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRuedi ()

  • Hallo,
    habe es tatsächlich geschafft, und gleichzeitig noch den Sicherungskasten gefunden.
    Vielen Dank Chris.


    Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lq60-2-c81e.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/lq60-1-c4ca-jpg.html


    Reicht eine Endstufe nach dem Radio zum "befeuern" oder muss ein neues Radio her? Weil, optisch mag ich das Standard Radio. Bzw, wie geht es jetzt weiter? Ich komme an die LS ran, und muss sie bald austauschen, sonst wird jede längere Fahrt eine noch größere Qual. Kann ich nur 8 Ohm LS verwenden? Ich hätte gerne einen kleinen Bass. Ohne wirklich viel Aufwand... Beifahrerfussraum oder hinter der Mittelkonsole wäre ja noch Platz, jedoch wird es dort auch warm.. Gibt es schöne , vom Klangbild/Bumms, kleine und bezahlbare Subwoofers? Bei den TV-Bänken von Bose und Teufel bekommt man ja auch kräftigen Bass ohne viel Raum


    Gruß

  • hallo


    Zur endstufe es liegt daran ob das radio die eingänge dafür hat ich weiß es leider nicht ob es das hat
    Zu Subwoofern also ich bin immer der meinung man sollte zu einen Hifi Händler fahren und selber rein hören also nicht Media Markt und co weil die haben nur schrott
    weil du musst selber wissen was für dich vom klangbild und druck am besten ist

  • Also das Radio hat keinen Line-Output. wenn du das Radio benutzen willst, dann brauchst du einen guten High/Low Adapter.
    Im Endeffekt bringt dir probehören m.E. auch nichts, weil du es wenn in deinem Auto hören müsstest.
    Wenn es klein und versteckt sein soll, wirst du auch nicht viel vernünftiges in deinem Auto unterbringen können.
    Mein Subwoofer liegt in einem Eigenbau Gehäuse in der Reserveradmulde, Endstufe ist ne Alpine V12, und das reicht mir vollkommen.
    Ich hatte zwischenzeitlich ein anderes Radio drin (JVC KW-AV50) war damit auch recht zufrieden, fand es optisch nur unpassend.
    an Lautsprechern muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich nen paar Crunch-Dinger, sind nicht gerade der Reißer, aber für den Spark ohne Dämmung im Armaturenbrett allemal ausreichend.


    Lieber Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!