• Hallo zusammen,
    da in anderen Foren der Zugriff auf TIS & EPC (Werkstatthandbuch und Teilekatalog) als "Premium-Funktion" angeboten wird und die DVD-Images mit etwas Mühe auch im Netz zu finden sind, könnte ich mir vorstellen dafür eine virtuelle Maschine aufzusetzen und das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. TIS steht für die Modelljahre 2006-2012 zur Verfügung. Besteht dafür generelles Interesse?
    Für die Nutzung des EPC ist zwingend der Internet-Explorer mit einem zu installierenden Image-Plugin erforderlich, TIS läuft auch in Firefox & Co.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    seehr gute idee, aber bei mir hat dieses plugin (damit die bilder angezeigt werden) nur bei einem winXP rechner funktioniert. bei win7 hab ichs nicht hinbekommen.


    btw: copyright?


    tschau norman

  • Das hat schon seinen Grund, warum das in anderen Foren nur mit "Premium-Funktion" zugänglich ist. norman hat da schon ein passendes Stichwort gegeben.
    Öffentlich sollte man sowas nie anbieten, was du im Grunde mit diesem Thread schon machst.


    René

  • Benutzerverwaltung ist auch beim EPC kein Problem (wenn man sich mit Tomcat beschäftigt), TIS ist nur Webhosting, also im IIS ganz easy zu administrieren.
    Somit wäre eine geschlossene Gruppe kein Problem.


    Aber wieviel wäre das dem Einzelnen wert, wobei Geld bekanntlich nicht alles ist? Alternativ kann ich jedem auch die Foren mitteilen, da spare ich mir die Arbeit.


    PS: Auf einem 2012R2 lässt sich das EPC auch im Kompatibilitätsmodus nicht installieren, dann wird es spannend da der Support für Server2003 im April ausläuft....

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Original von renegate98
    Das hat schon seinen Grund, warum das in anderen Foren nur mit "Premium-Funktion" zugänglich ist.


    Natürlich, der Boardbetreiber möchte damit etwas verdienen und die zahlungswillige Kundschaft muss gelockt werden .

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky


    Natürlich, der Boardbetreiber möchte damit etwas verdienen und die zahlungswillige Kundschaft muss gelockt werden .


    Denk erstmal nach, bevor du etwas schreibst und lass vielleicht mal das ein oder andere Bier weg. Ich schrieb bereits, warum das seinen Grund hat. Nicht jeder denkt so materiell, wie du :smt015


    René

  • Moin,


    rene, ich glaub nicht das es Frank hier ums Geld geht. Denke das hat er nicht nötig.
    franky, auch glaub ich nicht das alle Forenbetreiber das nur gegen Bezahlung freigeben. Die müssen das nur als Premium anbieten um auf der sicheren Seite zu sein. Wie Norman schon sagte, Copyright :wink:


    Gruß Matze

  • Leute, kein Streit hier !


    Also ich muß sagen, im Orlando-Forum hat dies bis jetzt schon wunderbar geklappt !


    Ein "Hoch" an René !!!


    Ist doch ne prima Idee, hier auch ein "PREMIUM" anzubieten...


    Wer es haben will, der kann einen kleinen Obulus abgeben,


    wer damit nicht einverstanden ist, hat Pech gehabt, und kann sich in der Bucht für teures Geld ne TIS / EPC - DVD kaufen...


    Also bleibt nett zueinander ! ;)

  • Du hast meinen ersten Post nicht verstanden. Daher kurz zum Hintergrund: Ich hab zu Hause einen Dell T20 (32GB RAM, 16TB HDD) als Homeserver für alle möglichen Aufgaben stehen. Der ist nicht ganz ausgelastet und das EPC lässt sich auf aktuellen Betriebssystemen nur widerwillig installieren. Wenn ich mir schon die Arbeit mache das Ganze in einer virtuellen Maschine hochzuziehen sollen auch andere etwas davon haben (siehe auch chevrolet-treffen.de, da bezahlt der Chevrolet Club Sachsen die Domain (0,69€ pro Monat) und bekommt dafür die Werbung auf der Startseite, die restliche Seitennutzung ist kostenfrei).
    Das der Zugriff auf bestimmte Inhalte nur mit Anmeldung erlaubt ist widerspricht dem nicht.


    Gegen einen Obulus werde ich gar nichts tun, ich mach das freiwillig weil ich den Leuten die mir bisher geholfen habe auch etwas zurückgeben möchte!
    Das ich damit das "Geschäftsmodell" der "Premium"-Anbieter untergrabe ist mir durchaus bewusst.


    Alternativ könnte ich die DVD-Images auf einen One-Klick-Hoster laden oder per torrent verteilen, dann kann sich jeder selbst bedienen.
    Ich habe auf etwas mehr Zusammenarbeit in der ohnehin recht kleinen Szene gehofft, aber die Interessen gewisser Personen stehen dem wohl entgegen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky
    ...
    Das ich damit das "Geschäftsmodell" der "Premium"-Anbieter untergrabe ist mir durchaus bewusst.
    ...


    Und das "Premium" bezieht sich nur aufs TIS? Eine Forensoftware kostet Geld, die dazugehörigen Plugins kosten Geld und der Server kostet auch Geld.
    Mit einer FREIWILLIGEN Spende bekomme ich einen Teil davon zurück. Vom TIS weiß im Grunde niemand.
    Und warum ist es dann verwerflich, denen, die das Forum unterstützen, ein paar erweiterte Funktionen zur Verfügung zu stellen? An das TIS war noch gar nicht zu denken, als ich diese Gruppe erstellt habe.


    Denk also weiter, dass du das "Geschäftsmodell" untergräbst. Bei mir wird jemand Premium-Mitglied, weil es das Forum unterstützen will und nicht weil es da ein TIS gibt, denn das gibt es mit etwas Aufwand auch im Netz zu finden ;)


    René

  • "Jeder zieht sich das Hemd an welches ihm passt."


    Habe ich in den Beiträgen jemals ein Forum konkret benannt?


    Die von mir eingesetzte Forensoftware ist kostenfrei, Plugins sind freiwillig und meinen Webspace kann ich aus eigener Tasche bezahlen, schließlich liegen dort auch meine privaten Seiten.


    Damit ist das Thema für mich vorerst erledigt, ich muss erstmal installieren ...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky
    "Jeder zieht sich das Hemd an welches ihm passt."


    Habe ich in den Beiträgen jemals ein Forum konkret benannt?
    ...


    Ich kann ja auch nur von meinem Forum schreiben, weil es genau in deine Kriterien passt. Ich erlaube es mir nicht, über andere Foren zu urteilen. Ich wage aber mal zu behaupten, dass der Großteil der Foren nicht gewinnorientiert arbeitet.


    Und zur Forensoftware: schau dir mal dein Forum im Smartphone an und dann meines. Dann siehst du, warum ich dafür auch ein paar Mark ausgebe. Wobei dieses sogar mit dem phpBB umsetzbar ist - siehe Cruze-Forum.
    Euch mag das sogar so reichen, wie es ist, aber um eine breite Masse anzusprechen (was bei euch ja nicht der Fall ist), reicht es nicht, einfach nur ein simples Forum zu installieren.


    Aber das ist wohl auch wie beim Browser - der eine schwört darauf, der andere auf was anderes :)


    René

  • Und ich wollte nur klarstellen, warum das in verschiedenen Foren nicht frei zugänglich ist. Und die damit verbundene, von Frank unterstellte Geldgier, wollte ich auch nur zurückweisen.


    Aber gern ... die Unterstellungen dürfen hiermit gern weiter gehen ... kein Problem.


    Und Tschüss

  • moin,


    franky, mach! ich nehm och ne kopie und bezahlt wird mit nem bier wenn du mal zur halle kommst. :wink:


    mein epc geht nur bis 2007 und läuft auch nur in einer VM winXP. der tis geht bei mir bis 2011...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von renegate98
    Und ich wollte nur klarstellen, warum das in verschiedenen Foren nicht frei zugänglich ist. Und die damit verbundene, von Frank unterstellte Geldgier, wollte ich auch nur zurückweisen.


    Aber gern ... die Unterstellungen dürfen hiermit gern weiter gehen ... kein Problem.


    Und Tschüss


    Machs Gut. Warst ja schon mal weg. Gefällts Dir bei uns nicht mehr...?


    Und zu den Unterstellungen: ich kann hier nix finden wo Dir Geldgier unterstellt wird. Eher kann man das umgekehrt vermuten.
    Ich darf Zitieren:


    Zitat

    Original von renegate98
    Denk erstmal nach, bevor du etwas schreibst und lass vielleicht mal das ein oder andere Bier weg. Ich schrieb bereits, warum das seinen Grund hat. Nicht jeder denkt so materiell, wie du :smt015
    René


    Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!