teilweise Schleifen/Kratzen ab Tempo 45 oder 50

  • Hallo liebe Alle,


    mein Dicker kam gerade zurück, Stabi-Gummis vorne getauscht und Klackern beim Überfahren von Gullideckeln und Co. war weg. Aber...


    Seit ungefähr 2000 km taucht ein ganz neues Phänomen auf. Ab etwa 45kmh fängt vorne gefühlt leicht rechts etwas an, rhythmisch im recht individuellen Turnus an zu kratzen oder schrappen. Häufig ist es da, manchmal nicht.
    Es ist nicht temperaturabhängig, nicht drehzahl- oder gangabhängig. Passiert eher geradeaus als in Kurven. Beim Beschleunigen ist es manchmal weg, manchmal hört es beim Bremsen auf, manchmal nicht.
    Es nimmt zu, wenn die Geschwindigkeit zunimmt, irgendwann scheint es dann weg zu sein (oder man hört es einfach nur nicht mehr).
    Es scheint im Rahmen der Umdrehungen der Achse/Reifen zu kratzen/schleifen, aber manchmal setzt es auch einen gefühlten Takt aus und schrappt/schwingt etwa nur im "halben" Umdrehungstakt.


    Die Bremsen selbst sind es nicht, wurde kontrolliert. Der Freundliche ist ratlos...! Es wurde vorne rechts auf der Bühne gedreht und gemacht, aber wie gesagt, die Bremsen sollen es angeblich nicht sein. Da wir gerade mal maximal 5 Grad und Dauerregen haben, habe ich keinen Bock, mich selbst unters Auto zu legen und zu gucken. Der Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt mit einem ähnlich dem Reifendruck Atue klingenden Namen hat eine Vermutung hinsichtlich des "Zwischenlagers" der rechten Vorderachse geäußert, aber ohne Gewähr.
    Chevy mag für das Teil einschl. Achse bis ins Getriebe und bis zur Nabe schlappe 275 EUR inkl. Märchensteuer haben. Zum reinen "Vermutungsausschluss" ist mir das ein bißchen arg happig. :thumbsdown


    Hat jemand ähnliche Dinge schon mal gehört/erfahren? Weiß jemand, wo man das Teil ggf. günstiger bekommen kann?


    Der Epica hat 145 Tkm auf der Uhr und der Schrapp-Geist tritt seit gefühlt 2000 km auf (davon 1000 auf der Bahn).


    Hiiiiilfe...!


    Gruß
    Creflo

  • moin,


    man hätte das auto auf der bühne mit den 50km/h drehen lassen müssen. wobei sich das geräusch ja auch ändert wenn das auto einen lastwechsel erlebt. vom prinzip kannst du erstmal nur weiter beobachten und wenn es auftritt stark lenken/bremsen etc...also irgendwie zuverstärken. kommt das geräusch nach ner abbremsung bis zum stillstand, oder auch einfach mal so wenn du einige km konstant gefahren bist?


    ich hatte bei meinem das problem, wenn ich etwas stärker/länger abgebremst habe, war ein malendes geräusch zuhören...ich war sicher von vorn. hab dann hinten aber meine bremsscheiben und beläge erneuert weil die beläge nur noch wenig fleisch hatten. nun keine probleme mehr...also schau auch mal hinten die bremse an....aber echt nen blödes problem, vorallem bei dem wetter.


    tschau norman

  • Klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber hast du Alufelgen drauf? Wenn ja die haben doch in der Regel alle Zentrierringe (hoffe das ist die richtige bezeichnung) mit bei, welche du ja auf die Innenseite der Felge ja mit draufsteckst.


    Da du ja die Stabis gemacht bekommen hast waren die entsprechenden Räder doch bestimmt mit unten oder?


    Vielleicht hat sich da ja eins verabschiedet oder ist vielleicht garnicht mehr mit drauf gekommen?


    Ist wirklich ein ziemlich Wagemutiger gedanke aber es zu prüfen kann nicht schaden.


    lg

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob auch bei deinem Auto die Bremsbeläge den akustischen Verschleißanzeiger haben. Aber deine Beschreibung geht in die Richtung. Schau mal alle Beläge, innen und außen, nach. Oft ist die Ursache der ungleichmäßige Verschleiß durch festsitzende Führungsbolzen der Bremssättel. Ausbauen, erneuern oder gängig machen mit den gängigen Bremsfetten. Diese akustischen Verschleißanzeiger sind simple Federbleche, die solche hässlichen Geräusche machen. Sie kratzen dann an der Bremsscheibe. Hatte ich schon an mehreren Fahrzeugen.

  • Ich tippe auf eine Führungshülse vom Bremssattel. Das Geräusch trat am stärksten auf, wenn man stärker bremste und dann eine Kurve fuhr. Bei meinem Matiz war es die linke Seite. Auf der linken Seite konnte ich den Bremssattel nicht mehr seitlich verschieben. Nach dem ich das Gummi abgezogen hatte konnte ich sehen das eine der beiden Führungshülsen verrostet war. Mit WD40 eingesprüht, Sattel mit Kartuschen-Brenner erwärmt und mit passenden Maulschlüssel hin und her gedreht, bis ich sie rausziehen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zitam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!