6 Monate Nubira, eine Bilanz

  • Seit 6 Monaten fahren meine Frau und ich einen Nubira 1.8 CDX Stufenheck aus dem Jahr 2007.


    Eigentlich war das nur ein Notkauf, da wir dringend einen Ersatzwagen brauchten für unseren Vectra, der sich mit kapitalen Motorschaden verabschiedet hat.
    Im Internet fand ich den Wagen mit dem tollem Text:


    Chevrolet Nubira 1.8 CDX "gutes und wohlerhaltenes Fahrzeug"


    Na toll, keinerlei Informationen und Hinweise auf die Ausstattung, TÜV, etc.


    Der Preis von 32000,- dänische Kronen waren aber verlockend, und das Gespräch und alles waren vielversprechend. Aber kein Preisnachlass! Schade, denn mehr als 30000,- dkk (umgerechnet 4000,-€) hatten wir nicht übrig.


    Aber anscheinend war ich der einzige ernsthafte Interessent, denn dann bekam ich den Wagen doch noch für mein Geld.


    Der Wagen war zwar innen dreckig, aber sonst ging alles tip-top, und nur 78.000km runter.


    Und ich bin doch recht zufrieden, nach 6 Monaten.
    15.000km mehr sind nun auch dem Tacho, der Verbrauch liegt um 7,1l auf 100km. Autobahn ist am Sparsamsten, Stadt mit Klimaanlage kostet am meisten vom Sprit.
    Reparaturen waren nur bisher: neue Bremsen hinten.
    Im Moment zickt die Elektronik ein wenig.
    Überraschenderweise ein sehr angenehmes Auto, zwar merkt man an 2-3 Stellen, warum das Auto günstiger ist als vergleichbare Modelle (dünneres Blech, schlechtere Rostvorsorge im Unterbodenbereich sowie billige Materialen im Kofferraum)


    Motor: Note: 2 spritziger Motor, relativ sparsam, und sehr gut zu pflegen, man kommt gut an den Ölstab (ach ja, keinerlei Ölverlust, musste noch nichts nachkippen, beim Vectra waren es 1-1,5 Liter je 1000km!!!) und anderen wichtigen Sachen. Nur die Glühbirnen sind schwer zu wechseln.


    Innenraum: Note: 2 genug Platz, sensationell gut ausgestattet, leicht zu reinigen und auch qualitätsmäßig nicht viel auszusetzen. Nichts klappert, scheppert oder fällt auseinander. Auch die Armaturentafel erfrischt mit den wenigen Tasten und Knöpfen, alles einfach zu bedienen. Kleine Mankos gibt es aber: Lichtschalter im Blinkerhebel finde ich nicht praktisch, die Klimaautomatik sitzt zu tief und die Außentemperaturanzeige wird nicht permanent angezeigt.


    Fahrwerk und Komfort: Note 2: Auch hier ist alles entspannt. Meine Frau kann sogar hinten sitzen beim Kind, ohne das ihr schlecht wird. Nur wenige Fahrwerksgeräusche sind zu hören, der Nubira könnte aber ein bisschen besser federn. Dafür ist die Servolenkung unschlagbar. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die federleicht, ideal zum Einparken. Auf der Autobahn hält er die Spur wie eine Eisenbahn. Nur die Seitenwindempfindlichkeit hat wie der Vectra gemeinsam.


    Sicherheit: Note 3+: 4 Airbags, ABS, Nebelscheinwerfer, Gurtwarner und gutes Licht in der Dunkelheit reichen auch heute noch völlig aus, ESP habe ich noch nie gebraucht, und werde es wohl auch nicht. Das dünne Blech rundherum ist aber nicht so vertrauenserweckend, obwohl ich weiss, dass das nichts mit der Sicherheit allgemein zu tun hat.


    Ökonomie: Note 3: Verbrauch ist okay, Kosten bisher liegen 60% niedriger als beim Vectra, er fraß Öl wie nichts, und ging öfters kaputt. Aber Kfz-Steuer ist etwas höher, Versicherung ist gleichteuer. Nur der Rost nagt bereits am Unterboden und Auspuff, da muss ich noch investieren.


    Alles in allem bin ich zufrieden. Gerne wieder... :)

  • Sehr interessanter Bericht!


    Was hast Du denn bisher für die Wartung/Rep. ausgegeben?
    Bringst Du den Nubira in DK in die Werkstatt?


    Eventuell machst Du hier nochmal "Bilanz" nach einem Jahr ?!
    ...welches inzwischen ja nun bald rum sein dürfte :lol:

  • Hi,
    dieser Bericht ist mir bisher unbekannt gewesen. Stimme dem weitgehend zu. Aber was ist denn beim Glühbirnenwechsel schwierig? Wenn man weiß wie es geht, dauert es keine 5 Minuten. Da gibt es ganz andere Katastrophen über alle Hersteller hinweg.
    Übrigens: Seit ich den Spannungsspitzenkiller verbaut habe, ist keine Birne mehr kaputt gegangen.


    Z.B. sowas http://www.voelkner.de/product…NCWj4rmwcUCFYkBwwod8U4AIA

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!