Wo sitzt das ZV Modul?

  • Hallo,
    ich habe mir einen Daewoo Rezzo Baujahr 2005 zugelegt. Der hat eine Zentralverriegelung, bei der sich NUR über die Fahrertür alle anderen Türen und Kofferraum öffnen lassen.
    Nun habe ich mir eine Funkfernbedienung zugelegt,die ich gern einbauen möchte. Habe nun heute nach dem ZV Modul gesucht, indem ich die ZV auf und zu gemacht habe, und mit gespitzten Ohren im Innenraum nach einem Relais gehorcht habe. Aber ich konnte das ZV Modul nicht finden. Habe im Fahrer-Fußraum links (wo die Sicherungen sitzen) und auch in der Mittelkonsole gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Weiß einer,wo das ZV Modul sitzt?
    Der Vorbesitzer meines Rezzo behauptet, daß mein Wagen angeblich schon eine Serien-Funkfernbedienung haben soll, jedoch der Vorbesitzer den Funkfernbedienung Schlüssel verloren haben soll. Wenn das tatsächlich so ist, hilft diese Info vielleicht weiter?


    olli14

  • moin,


    moin,


    das serien ZV-STG sitzt fahrfußraum unterm amaturenbrett richtung a-säule. ob das teil bereits die serien funk ZV ist, kann man anhand der teilenummer rausfinden und dann brauchst du nur nen neuen serien funk-ZV schlüssel der dann noch angelernt werden muß. vom prinzip müßte da dann auch eine antenne dran sein am STG.


    wenn du weißt was du verbaut hast, dann kann ich dir nen schaltplan schicken damit du deine neue funk ZV anschließen kannst.


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    danke für die Antwort.
    Ich habe gestern in diesem Bereich (Fahrerfußraum dort wo die Sicherungen sind) und auch der Bereich darüber meine Hand hingehalten und auch gelauscht und dabei die die ZV auf und zu gemacht. Habe aber kein Relaisklacken gehört. Die ZV wird doch aber sicherlich über ein Relais angesteuert, oder? UNd wenn ja, muß man das Ding doch hören, oder? Nächstes Wochenende habe ich erst wieder Zeit nachzusehen, ob da ein Teil mit Antenne sitzt.
    Kannst du mir bitte den Schaltplan zuschicken?


    Grüße olli14

  • moin,


    hier der schaltplan für die ZV. leider sieht man nix wegen der funk-ZV. ich vermute du mußt mit deiner neuen funk-ZV an die pins für "anti-theft" (diebstahlwarnanlage) ran gehen. ich geh davon aus das du die nicht drin hast.
    ich hoffe deine einbauanleitung ist hilfreich in der hinsicht. wenn du eine komplette ZV nachrüstet, würde ich an den "central locking" schalter gehen.


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    danke für den Schaltplan.
    Ich verstehe das so:
    der "FRT/ LH Central Locking & Anti Theft Switch" ist mein Fahrertür Schlüssel
    Schalter, der beim Schließen (Lock) den Pin 6 von Steuergerät "Central Door Lock Unit" gegen Masse schaltet. Beim Öffnen (Unlock) wird der Pin 4
    gegen Masse geschaltet. Das Steuergerät "Central Door Lock Unit"
    steuert dann die 4 Türmotoren entsprechend an.
    Jetzt ist nur noch die Frage: wo sitzt das Steuergerät Central Door Lock Unit?
    Den rest würde ich dann bestimmt hinbekommen!


    Danke Oliver

  • Am Wochenende habe ich mich nochmal drangesetzt, bin aber nicht zum Ziel gekommen. Ich habe die Türverkleidung abgebaut und die Adern zu dem Türschloss gesucht. Die 3 Adern sind hellgrün, dunkelgrün und die Masse ist schwarz. Dann habe ich unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite den Kabelstrang gesucht, der von der Tür in den Innenraum führt und auch gefunden. In diesem Kabelstrang habe ich aber leider die dunkelgrüne Ader nicht finden können. Keine Ahnung warum. Habe mich schon tierisch geärgert. Die ganze Zeit verplempert und finde diese blöde Ader in diesem Kabelstrang nicht.


    olli14


    Edit: habe gerade im Schaltplan gesehen (und Norman: du hast es mir ja geschrieben), daß die Ader in der Tür dunkelgrün ist und nach der Steckverbindung zum Innenraum hin sich die Aderfarbe ändert in grau "Gr". Da kann ich ja lange nach einer dunkelgrünen Ader suchen. Da habe ich ja doch noch eine Chance, das hinzubekommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von olli14 ()

  • Ich habe vorhin die graue und dann mal die grüne Ader gegen Masse kurzgeschlossen. Hätte gedacht, daß sich dadurch die ZV öffnet oder schließt. Es ging aber garnichts. Jemand eine Idee?


    olli14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!