Ohne Wiedersehen

  • Ich habe heute eine Mail bekommen, in der ich darauf hingewiesen werde, dass mein Account binnen 30 Tagen gelöscht wird, weil ich seit 30 Tagen keinen Post mehr verfasst habe.


    Nur mal erwähnt...


    Ich bin hier sicher nicht der Einzige, dessen Auto nicht der Lebensinhalt ist und der gelegentlich nur mal etwas Hilfe von Erfahrenen sucht. Demnach gibt es hier in diesem Forum nur 2 Optionen:


    1) mindestens alle 60 Tage irgendetwas schreiben
    2) sich alle paar Monate (wenn nötig) neu registrieren


    Was, wenn ich momentan nichts zum Thema zu sagen habe und das nächste Problem erst in 3 Monaten auftaucht? Der User Norman hat mir mit seinen Tipps sehr geholfen. Noch ist das Problem nicht endgültig behoben, aber ich gehe davon aus, dass am Ende alles gut wird. Aber deswegen mir irgendetwas einfallen zu lassen, was ich alle zwei Monate schreiben könnte, nur um den Account für künftige Fragen nicht zu verlieren? Zumal auf viele Fragen die Antworten auch über die Suche zu finden sind.


    Sorry, aber bevor ich mir jetzt noch im Kalender eintragen muss, dass ich hier etwas posten muss, wenn ich in ein paar Monaten keine neue Registrierung vornehmen möchte, geht dann doch zu weit. Dann löscht diesen Account eben. Nur neu anmelden werde ich mich nicht mehr, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass allein das Einloggen nicht als Aktivitätsnachweis reicht. Ein Schreibzwang ist für mich unverständlich.


    Ich werde dieses Forum weiter nutzen, solange der Account noch existiert. Ich werde mich nicht dazu zwingen lassen, irgendeinen Unfug zu schreiben, nur damit der Account nicht gelöscht wird. Sobald er gelöscht ist, bin ich eben raus. Dann suche ich ein Forum, wo es diesen Zwang nicht gibt.


    Schade. Ihr habt mir sehr geholfen. Aber dann sollte man wohl gehen, wenn es am Schönsten ist.


    Machts gut.

    Einmal editiert, zuletzt von fhain ()

  • moin,


    du wirst kein forum finden was ähnlich viel erfahrung hat was daewoo und chevrolet angeht und nicht nur mit "suche nutzen" antwortet.


    es geht bei dieser zwangslöschen allein darum, die mitlgiederliste klein und übersichtlich zuhalten und das ganze hier am leben zuhalten. außerdem lebt ein forum von aktiven nutzern und nicht nur mitlesern. was ist so schlimm zur not nur ein "hallo neuer" im begrüßungsforum zuschreiben? wenn hier viele nur registriert sind und nur mitlesen wird das forum schnell erstarren.
    viele ziehen einen nutzen aus dem forum, da ist doch als gegenleistung etwas aktivität doch kein zuhoher preis, oder?
    andere, wie stephanf1975, rabbit-ut, franky und einige andere die hier aktiv helfen, investieren viel zeit in problemlösungen. an der stelle muß ich sagen hat sich das wieder stark gebessert im vergleich vor knapp einem jahr. ich find es gut wenn ich hier auch mal postings von leuten lese die mehr fragen als antworten haben und deren auto nur ein auto ist und das forum nur eine wissenquelle.


    egal ob du option 1 oder 2 wählst, du bist hier auch weiterhin willkommen. sie diese "löschungsandrohung" nicht als zwang, sondern als einladung wieder mal was zuschreiben.


    tschau norman

  • So wie du es nennst dieser *zwang* gibt es in jeden Forum, so wie norman schon sagt die Mitgliederliste klein und Übersichtlich halten was bringt ein Forum mit zich inaktiven User

  • Ich denke mal da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn man ab und an mal etwas postet. Der Nutzen hier im Forum, besonders die wirklich tollen Ratschläge und Tipps von Norman, sollten diese "Nachteile" auf alle Fälle überwiegen.

  • Zitat

    Original von SPEED
    Du musst nicht immer was schreiben. Einloggen reicht aus.


    Scheinbar leider nicht.


    Da ich früher selbst ein Forum (zu einem anderen Thema) mit mehr als 28.000 aktiven Mitgliedern betrieben, jedoch aus beruflichen Gründen abgetreten habe, verstehe ich den Gedanken dahinter. Aber ich denke, in einem Autoforum sollte das Thema halt Auto sein. Und - im Ernst - wie oft hat der durchschnittliche Autofahrer forenentsprechende Probleme? Wäre eine Frist von 90 Tagen nicht angebrachter? Aus eigener Erfahrung als Informatiker und Forenbetreiber weiß ich jedoch, dass ein ungenutzter Account zwischen 3 und 50 KB an Speicherplatz in sämtlichen Datenbanktabellen belegt, entsprechend der Datenmenge des Profiles inklusive Avatar, welches hier ja schon auf 30 KB beschränkt ist. Und der "Friedhof" belegt einen Teil des durch Profillöschung freigewordenen Speicherplatzes wieder. ¿?


    Na gut. Vielleicht kann ich mich ja dazu durchringen, zwischenzeitlich über Hund, Katze, Maus zu schreiben, obwohl es hier thematisch wirklich überhaupt nichts zu suchen hat.


    Einen schönen Tag euch allen noch.

    Einmal editiert, zuletzt von fhain ()

  • Schau mal in den Pranger, dort werden "0 Poster" und "nicht aktiv" ausgewiesen.


    Bei den "nicht aktiv" Nutzern ist zu erkennen, dass "Letzter Login" quasi genau vor einem Jahr war.


    Daher denke ich, dass du innerhalb eines Jahres nur einmal eingeloggt sein musst.


    Eventuell ist ja auch nur die Erinnerungsemail falsch formuliert. Schau dir mal die Usertabelle bei "Letzte Aktivität" an, damit ist auch nur ein Login gemeint und bei einigen ist dieser auch schon mehr als 30, 60 oder 90 Tage her und die Mitglieder sind auch noch da.

  • So ganz nachvollziehen kann ich die ganze Sache auch nicht :!:


    Wenn ich eine Frage gestellt habe, kommt wenig bzw. nur Schrott als Antwort zurück :-|


    Der Einzige der hier einigermaßen "Plan" hat ist "Norman" ... sorry, aber es ist so!!!


    Man mag mich jetzt steinigen, aber um eine Antwort auf meine Fragen zu lesen, muss ich mich nicht anmelden ... und kann sie trotzdem lesen. Warum sollte ich mich also extra einloggen :?: :?: :?:

  • moin,


    danke für die blumen, aber ich hab plan weil ich das fach gelernt habe. fast alle anderen hier sind hobbyschrauber und andere sprechen aus eigener erfahrung. das ganze sollte man nicht unterschätzen!
    dazu bin ich auch oft hier und schreibe dementsprechend früh eine antwort...ich lasse somit kaum zeit für die anderen. :lol:


    vom prinzip, wer nur ein, zweimal eine frage stellt und dann nicht mehr hier her kommt, dem kann es doch egal sein ob sein account gelöscht wird. er hat bis zum nächsten mal eh seine login-daten vergessen und meldet sich neu an.


    tschau norman

  • Ach ... das mit den Blumen war ernst gemeint!


    Aber ich bin bzw. war mal vom Fach ... nur nach gesundheitlichen Gründen könnte ich den Beruf nicht mehr ausüben! Ständig diese dreckigen Hände, habe ich gegen saubere Fingernägel eingetauscht!


    Ich habe mich damals vor 25 Jahren für Computer und Webdesign entschieden :) Da muss man nicht mal aus dem Haus :idea:


    Schrauben tu ich nur noch "privat" ... und nur in Notfällen :D


    Aber jetzt mal zurück zum Thema :!:


    Ich verstehe immer noch nicht, warum man hier etwas posten MUSS :?:


    Klar ... ein Serverbetrieb kostet Geld und für den/die Verantwortlichen auch Zeit, aber ob es die Lösung ist, jemanden nach einer gewissen Zeit einfach zu löschen ... ist für mich fraglich und nicht nachvollziehbar!!!


    In diesem Sinne ... schönen Abend :smt015

  • moin,


    ich sag mal so, damit "zwingt" man (das jetze nicht zu ernst nehmen) die leute hier her zukommen und auch ihre erfahrungen weiter zugeben.
    das ist nämlich zum kotzen wenn die leute herkommen, ihr problem posten, wir nach viel schreiben am ende wirklich die ursache finden bzw. dem fragensteller viel geld sparen und wir (das forum) davon nix haben. oft genug wird dann nicht mal geschrieben das es gelöst wurde und wir tappen hier weiter im dunkeln.


    ansonsten gegenfrage, warum will man seinen account hier behalten, wenn man 2 jahre lange eh nix schreibt bzw. ihn nutzt?
    das ding hier ist geben und nehmen. nur nehmen tun leider zuviele (nicht nur hier) und sie sind verwöhnt von google das ja alle antworten sofort findet. darum funktionieren foren mit so überschaubaren mitgliederzahlen wie dieses hier oft nicht mehr wenn nur wenige schreiben. die sagen sich auch irgendwann, ich mach mir nen kopf und dann kommt nix zurück!
    das ganze wird das forum ab mitte nächster woche durchspielen dürfen, denn dann bin ich mal für ein paar tage nicht hier.


    mehr oder weniger hab ich alles geschrieben wieso weshalb warum...jeder kann kommen und gehen wie er will, daher sehe ich keinen zwang irgendwo.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi Norman,


    ich lass mich mich von niemanden zwingen hier was zu schreiben :!:


    UND ich habe auf viele Probleme "keine nutzbringende Antworten" gekommen.


    Nichts gegen Dich, denn Du scheinst wie gesagt, der Einige zu sein der hier eine echte Hilfe ist. Ich kenne jetzt zumindestens die Ventilspiel-Einstell-Daten :wink:


    Nur von einen solchen "Forum" erwarte ich ein bisschen mehr. Was nützen mir Hobby-Schrauber-Forum ... wenn es keine Hilfe ist :?: :?: :?:


    Na mir soll es egal sein, ob man mich hier löscht ... ab nächste Woche fahre ich einen OPEL MERIVA (Back to the Roots) und ich muss mich mit den "CHEVI MATIZ" ... diesem Schotthaufen nicht mehr abgeben :D


    UND TSCHÜSS!!!

  • Ich verstehe das Problem nicht... Man muss garv nichts schreiben, um nicht gelöscht zu werden. Ich log mich auch nur ein und lese mit. Um viel bei aktuellen Modellen zu helfen, bin ich zu stark aus der Daewoo/Chevy Garage rausgetingelt.
    Aber alles in allem schau ich doch immer mal wieder rein ;)

  • :?:
    Ein Forum soll so viel Wissen haben wie eine Top Werkstatt und das dann noch für umsonst?
    Na da kann ich auf solche Mitglieder aber verzichten.
    Geld sparen wollen und sich dann noch über Forenregeln beschwerden. Ich sag dann mal Tschüß m250.
    Vielleicht findest du ja ein "kompetenteres" Opel Forum das du ausnutzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!