Wegfahrsperre?

  • Hallo zusammen,


    hoffe hier hat jemand einen Tipp od. vllcht. ähnliche Erfahrungen?


    Vor einigen Wochen spang mein Matiz nicht mehr an (Bj.2001). Fuhr in eine freie Werkstatt wo zuerst lt. Fehlerdiagnose die Zündspule defekt war, diese wurde gewechselt, sprang aber immer noch nicht an. Mittlerweile bin i. in der 3ten Werkstatt bzw. erst in einigen Tagen.


    Das Kuriose. Nach dem er nicht ansprang, machte i. die Zündkerzen kurz raus, wieder rein u. er sprang wieder an. Das ganze funktionierte 3x, dann nur noch Zündgeräusche.


    Meine Frage, wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann hätte er doch nicht nach dem Zündkerzen abmachen wieder anspringen dürfen oder?


    Und hätte die 1ste Werkstatt beim Auslesen den Fehler, falls es die WFS wäre nicht feststellen müssen?


    Wäre schön ich bekäme einige Tipps. Denn falls es wirklich die WFS ist, würde ich diese gerne ganz raus programieren lassen, hab das mal irgendwo gelesen, aber die Werstätten meinen das ginge nicht. Ich fahre die Tage in eine freie Werkstatt meines Vertrauens, wäre über Erfahrungen dankbar.


    Ich tippe ja auf einen Marderbiss, welcher nicht entdeckt wurde...


    LG
    Sarah

  • Ich denke mal es hat was mit den Zündkabeln oder den Zündkerzen zutun hat ... WENN es die Zündspule nicht sein kann?!


    An der Wegfahrsperre scheint es nicht zu liegen, denn sonst würde die rote Diode beim Tacho leuchten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von m250 ()

  • Oh vielen Dank. Beim Tacho leuchtet nicht, lediglich die Wegfahrsperreleuchte, die blinkt ja immer. Bist du sicher die müsste bei einem Problem der WFS beim Tacho leuchten. Ich hatte das mal als i. zu wenig Öl hatte, da blinkte die Ölleuchte, also da neben ist also eine Wegfahrsperrenleuchte?


    Zündkerzen sind neu. Werde deinen Tipp mit in die nächste Werkstatt bringen. Hab ja schon die schlimmsten Geschichten über eine Vertragswerkstatt von Daewoo gehört, da stehen die Auto´s mitunter über Wochen u. der Fehler wurde nicht gefunden. Ich bin mal gespannt.


    Hat sonst noch jemand Tipps?


    Ist doch komisch das er nachdem i. die Zündkerzen paar mal auf und abnahm wieder ansprang oder? Lt. Mechaniker ein dummer Zufall :(

  • Sorry, aber ich weiß nicht wo ein 2001er deine Leuchte für die Wegfahrsperre hat ... bei meinem 2009er hat er diese neben dem Kilometerzähler!!!


    Na wenn die Zündkerzen neu sind, dann kann es ja nur an den Kontakten der Zündkabeln liegen?! (Schätze ich mal)


    Vielleicht Kontaktspray in die Stecker sprühen.

  • moin,


    wenn du ihn startest und er springt nicht an und baust dann sofort die kerzen aus und sie sind nass, dann liegt es nicht an der WFS.
    vom prinzip wird ein fehler gestezt wenn die WFS das auto blockiert. außerdem dürften keine funken an der kerze ankommen....also man kann recht schnell testen ob es die WFS ist.


    tschau norman

  • Vielen Dank euch, ich hab ja überhaupt keine Ahnung, für mich muss mein Auto nur von A nach B fahren :wink:


    Aber ich als Laie fand es schon komisch das er wieder ansprang, nach Wechsel der Zündkerzen u. lt. Meister es doch die WFS sein könnte :(


    Ich versteh nur nicht das beim Auslesen erst die Zündspule diagnostiziert wurde u. dann die WFS in der nächsten Werkstatt :( Und der wollte mich ja zum Händler schicken, aber da kann i. auch mit dem Auto i. die Apotheke fahren :)


    Also versuch i. nun mein Glück i. der 3ten Werkstatt, alle guten Dinge sind 3 :D


    Ist es denn nicht so das bei defekter WFS der Motor keinen Mucks mehr macht? Denn er versucht ja zu starten.......

  • Ja aber irgendwer meinte doch hier, das es nicht die WFS sein könnte wenn der Wagen nach dem wechseln der Zünkerzen noch einige Male ansprang????? Und dem war doch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!