Hinterradbremse sitz fest

  • Hallo,


    ich habe einen Nubira 2007. Seit Anfang des Jahres habe ich ein Problem mit der Bremse der HA. Diese schleift mal auf der rechten mal auf der linken Seite. Die Scheiben, Klötze wurden schon erneuert. Der Bremssattel lässt sich auch leicht bewegen. Das heißt die Führungsbolzen sind gangbar. Trotzdem löst die Bremse zeitweise nicht richtig, so dass sie heiß wird. Bremsflüssigkeit wurde auch schon gewechselt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ersatzteile sind auch relativ schwer zu beziehen, da wohl unterschiedliche Bremsen an der HA verbaut wurden.
    Bremsbelag der eingebaut ist hat eine breite von 103,8 mm.
    Danke für die Antworten

  • moin,


    schleift sich der bremsbelag nur auf einer seite ab...also nur innere bremsbelag oder äußerer? woran merkst du das die bremse schleift? ziehst du die handbremse an? wurden die bremssättel im bereich der belagaufnahme gereinigt, auch unter den kleinen metallblechen?


    tschau norman

  • Hi,
    habe vor einigen Monaten nach ca. 120tkm die Bremsen saniert. Neue Scheiben und Beläge, incl. Handbremsbeläge. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Hebel der Handbremsbeläge saßen so fest, dass die Federn keine Chance hatten. Das könnte evtl. für dein Schleifen verantwortlich sein.
    Führungsbolzen und auch Bremskolben habe ich mit PlastiLube wieder gängig gemacht. Bisher funzt alles sehr gut. Tolles Tragbild, prima Bremswirkung.

  • Hi,


    Die Sattel wurden im Bereich der Belagaufnahme gereinigt. Der äußere Belag ist mehr verschliessen als der innere. An der Handbremse kann es nicht liegen, denn wenn das Rad abgebaut ist und der Bremskolben etwas zurückgedrückt wird, ist das Schleifen weg.
    Das die Bremse schleift merke ich mittlerweile (weil sensibel) am abrollgeräusch. Ferner fühle ich nach jeder Fahrt an den Felgen. Wie gesagt manchmal ist die linke seite und machmal die rechte Seite warm bis heiß, aber nur hinten.

  • moin,


    so wie ich das jetze rauslese, liegt es trotzdem an den führungen für die bremsfaust. ich mach die immer die führungsbolzen mit schleifpapier sauber und auch die löcher in der faust. die spüle ich dann noch mit bremsenreiniger aus und setze die bolzen wieder mit etwas langzeitfett wieder ein.
    ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das die führungen verkanten oder der bremsbelag...finde ich aber sehr unwahrscheinlich.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!