Anzeige der „Ölkanne“ zeigt ab und zu „rot“ !

  • Hallo.
    Anzeige der „Ölkanne“ zeigt ab und zu „rot“,
    „verschwindet“ aber (bisher) meistens wieder.


    Ölstand war eigentlich okay (allerdings im „warmem“ Zustand nach ca. 100 Km, -auf Autobahn und Straße- , und ca. 45 min. Pause geprüft)


    Auf was kann das hindeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • Ja, habe ich morgen auch vor!
    Wolte nur mal das Thema "vor fühlen".


    War im beschriebene Zustand fast max.


    Aber ja, wir werden es dann "kalt sehen"...

  • moin,


    bin mir sehr sicher das die KLAN´s keine ölstandanzeiger haben..sprich wenn die lampe angeht, dann liegt es am öldruck. frage ist warum. schau mal ob der öldruckgeber dicht ist. der müßte hinten am motorblock oder ölpumpe dran sitzen...aufjeden hinten unten neben der zahnriemenabdeckung.
    falls du da keinen ölverlust hast, muß man davon ausgehen das du wirklich öldruckmangel hast. ab in die werkstatt und die schrauben den geber raus und ein externes gerät rein um den druck zumessen. wenn der druck aber vollkommen okay ist, dann ist der geber wohl hin.... falls die sehen, das der druck stark schwankt, dann könnte es die pumpe sein, ist der druck konstant sehr niedrig, dann würde ich als erstes die wanne abbauen und schaun ob das sieb vom ansaugrohr evtl. dicht ist. ist da alles i.o. , wird es wohl die pumpe sein, wenn das öl nicht irgendwo anderst hin rausgedrückt wird.


    tschau norman

  • Hallo


    Heute Ölstand nach ca. 800m ziemlich direkt bei min.
    Nachgefüllt und ca. 10 Km gefahren.


    Ölverlust war nicht sichtbar.
    (Er verbraucht generell etwas Öl, was ja bei dem Alter nicht ungewöhnlich ist)


    Rote Öllampe leuchtet weiterhin in unberechenbaren Abständen,
    für relativ kurze Zeit auf und erlischt dann wieder.


    Kann ein Zusammenhang mit dem hier bestehen:
    Fahrzeug springt erst beim 2. Mal an!?


    SOLLTE ICH S O F O R T in die Werkstatt?
    (Heute ist Sonntag und morgen früh habe ich einen wichtigen Arzttermin mit ca. 30 Km-Gesamtweg)

    5 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • moin,


    naja, im laufe der nächsten woche wäre schon anzuraten.
    als tipp, möglichst wenig drehzahl. also nix über 3000 u/min...schaumal in wie weit du ne regelmäßigkeit erkennen kannst...also bei der und der drehzahl oder der gaspedalstellung, kurvenfahrt etc....
    aber wie gesagt, im laufe der nächsten woche ab in die werkstatt.


    ein zusammenhang mit dem startverhalten erkenne ich so nicht. ausgenommen der öldruckgeber hat einfluß darauf ob die kraftstoffpumpe arbeiten soll. beim nexia war das gekopptelt, aber wärend des startvorganges sollte das keine rolle spielen, weil der druck ist da eh niedrig weil der anlasser den motor ja nicht auf leerlaufdrehzahl bringt.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Danke Norman!


    Beruhigt mich etwas. Bin kein Schrauber, sondern andere Fachgebiete :idea:


    Ich habe den Eindruck es könnte oft der Zusammenhang bestehen,
    das die Lampe "kommt", wenn ich vom Gas gehe bzw. Tempo reduziere.


    Aber das ist jetzt im Moment sehr „virtuell-intuitiv“, da das Phänomen erst seit gestern
    (und auch zum ersten mal in "meinem Autoleben" :-|) auftritt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • Sorry, ich muss mich korrigieren!


    Heute früh war (nicht wenig) Ölverlust vorn rechts (v. Fahrerseite aus gesehen) zu sehen.
    Die Anzeige kommt fast immer wenn ich bremse, bzw. Tempo reduziere.


    Also aller Wahrscheinlichkeit-> Öldruckgeber…


    VG

  • moin,


    hoffe ich für dich...ist es die pumpe, wird es teuer, weil zahnriemen muß runter. da du nun wirklich ölverlust hast, fahr unbedingt diese woche in die werkstatt, weil das leck wird schnell größer wenn es im öldruckkreislauf liegt.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Normanweil das leck wird schnell größer wenn es im öldruckkreislauf liegt.


    ...so war es...


    ... es war trotz der ziemlichen Öl-Sauerei die zunahm (nur) der Öldruckgeber, ..."Schwein gehabt"....


    Danke nochmals, "Norman"

    4 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • So, nach 250 000 km hat sich gestern, nach der Rückkehr von 500km, die Leuchte gemeldet.
    Interessant, da wir 4 mal pausiert hatten und ich den Motor ein paar Minuten nachlaufen ließ.
    Da war nichts!
    Ölstand ok
    Ölwechsel mit Filter vor 4000km (alle 10 000km, immer Liqui Moly 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30)


    Heute Morgen nochmals kontrolliert, Ölstand ok, keinen sichbaren Verlust/Austritt..
    Motor gestartet, warmlaufen lassen, keine Auffällikeiten
    Eine Runde, etwa 10km, gefahren und zuhause angekommen das selbe 'Problem'....
    Öl Kontroll Leuchte flackert im Leerlauf und erlischt bei gerinsten Betätigung des Gaspedals...


    Dann schauen wir mal.....

  • moin,


    das ist natürlich scheiße. ich würde mal den öldruck messen lassen. die wanrleuchte geht sehr spät an wenn der druck zuniedrig ist. evtl. liefert die pumpe grundsätzlich sehr wenig druck bzw. schwankend.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    ob 5w30 das richtige öl ist, evtl. etwas zu dünn?
    ich fahre seit jahrzehnten in meinen daewoo"s oder chevrolet nur 10w40.


    5w30 ist richtig. Das ist auch nicht zu dünn (Stichwort Mehrbereichsöl!), sondern hat bei sehr, sehr kalten Temperaturen die richtige Viskosität. Und ist scheißteuer.
    10w40 muß der Motor "aushalten" und tut es auch. Da unterscheidet sich ein Daewoo nicht von einem Golf, bei dem der Hersteller auch das teuere Öl empfiehlt, aber das einfachere zureicht.
    5W40 ist ein guter Kompromiß


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Habe heute Morgen ein paar Tropfen Öl unter dem Auto erblickt.
    Der Öldruckgeber befindet sich darüber....
    Muss aber ersteinmal hochbocken, den ganzen Krempel rechts,
    Vorderrad, Spritzschutz für Radkasten und untere Motorabdeckung entfernen


    Öldruck messen....Ich hoffe ja, dass es der Geber ist....
    Ansonsten fängt der Mist ja schon mit dem Aus- und Einbau der Ölpumpe an....
    und wenn ich schon dabei bin....wären ja evtl. die Pleuellagerschalen.....
    ha ha....


    Dieser Montag beginnt gar nicht gut.....


    Ach ja punkto ÖL
    Chevrolet hat einmal zu Beginn ein 10W40 benutzt....
    Vorgeschrieben ist eben das 5w30....
    Da ging nichts mehr....War 2 Tage Werkstatt...wurde alles zerlegt...auf Chevrolet Kosten. he he he
    Seit dem mache ich (fast) alles selbst......


    LG

  • ...das ist meine Hoffnung....
    zumal ich einen Beitrag gelesen habe, wobei ein
    Motorschaden durch einen defekten/undichten Öldrucksensor
    herbeigerufen wurde...


    Ach Norman, dein Wort in Gottes Ohr....
    Wie du sagtest, bei dieser Laufleistung, darf auch schon
    mal was undicht sein......weil bis auf Verschleissteile, hatte ich
    bisher keine Probleme mit dem Chevy....sogar die erste Kupplung noch drinne


    Schaun ma ma....

  • Soooo....


    Das Corpus Delicti ist und war der Öldruckschalter.
    War beim ADAC/ÖAMTC, Auto hochgebockt und man
    konnte den Verursacher bereits erkennen.....
    Lange hält das Teil nicht mehr durch, meinte der nette Prüfer.


    Zuhause dann Abziehen des Kabelsteckers. Hier kamen etliche
    Tropfen Öl raus...Gefahr erkannt und für €6,25 Gefahr gebannt.
    Ausbau etwas hakelig, da zwischen Ölwanne und
    Öldruckschalter nicht viel Platz war, immerhin Nussgröße 24
    Alles gesäubert, Ersatzteil rein, angeschlossen und GUT.


    Und nun nach 5 Tagen kein weiteres Aufleuchten, kein Ölaustreten.
    Danke für eure Unterstützung

  • KLAJ


    ich beziehe das Öl von Amazon. Kostet dort mit Versand etwa €40.-
    Einmal war ich so intelligent und habe knappe €90.- beim Händler
    dafür bezahlt......Seitdem nur mehr online. Und das ist es mir wert ;-))

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