Vorstellung und gleich erste Fragen

  • Guten Morgen liebe Forenmitglieder ;)


    Wir (das heißt meine Frau und ich) sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Checvrolet Aveo 1,4lt EZ 03/2009 mit LPG Gas Anlage von Vialle


    Das Fahrzeug haben wir in einem Superzustand mit sehr wenig km (14.000km) gekauft.


    Jetzt kommt bei uns allerdings die frage auf, welcher Service aktuell gemacht werden wollte und wo wir diesen machen lassen.


    Vielleicht zuerst mal die Frage nach dem wo....
    Wir haben unseren Haus und Hofmechaniker, der jedoch keine Einträge ins Serviceheft machen kann....
    Bei einem 5 Jahren alten Auto ist zudem die Garantie (meiner Kenntnis nach) ohnehin abgelaufen. Bei 14.000km besteht jedoch möglicherweise (ich kenne hier die Kundenfreundlichkeit von Chevrolet nicht) die Chance, falls in kürze etwas kaputt geht ja aufgrund von Kulanz noch vergünstigte Instandsetzungen o.ä. zu erhalten....
    Daher meine Frage,....macht es Sinn, die nächste Inspektion (die wir um sicherzugehen das alles Tip Top ist) kurzfristig machen lassen wollen bei einer freien Werkstatt oder gar beim Chevyhändler machen zu lassen ? ? ?


    Die schwierigere Frage ist dann als nächstes: Welchen Serviceumfang sollten wir machen lassen ? ?
    Bisher wurde der Wagen gewartet wie folgt:
    - 2010 (1 Jahr Inspektion) Voller Service gem. Herstellervorgabe
    - 2011 (2 Jahr Inspektion) Voller Service gem. Herstellervorgabe
    - 2012 (3 Jahr Inspektion) Nur Durchsicht und Ölwechsel, da nur rund 2000km gefahren seid 2011, aber mit Servicehefteintrag
    - 2013 (4 Jahr inspektion) Nur Durchsicht und Ölwechsel, da nicht mal 500km gefahren seid Inspektion in 2012
    - 2014 TÜV und AU neu im März


    Jetzt die große Frage...
    Welchen Serviceumfang sollten wir machen lassen ? Ist hier ggf. auch der Zahnriemen (nach Chevyvorgabe wohl schon nach 40 Jahren) fällig oder haben wir ggf. das Glück einen Motor mit Steuerkette zu haben ?
    Wie bekommen wir das raus ?


    Kann jemand das über die Fahrgestellnummer rausfinden ?
    HSN/TSN ist: 8260 / ABN 000231
    Fahrgest.Nr: KL1SF08WJ9B607510 4


    Würde ja gern einen Scan der FZ Scheins einstellen, aber kann keine Dateien anhängen.....


    Ansonsten Frage ich mich, ob das Fahrzeug Hydrostößel (?) hat oder ob hier wegen der Gasanlage das Ventilspiel (?) eingestellt werden muss und falls ja....WANN das fällig ist....



    Der Chevrolethändler vor Ort war hier leider nciht sehr auskunftsfreudig, obwohl ich die Inspektion ggf. auch dort machen lassen würde....hier wollte man aber erst den Wagen in der Halle haben und mir dann bei der Inspektion sagen welche Inspektion gemacht werden muss und was da auf mich zukommt (also Zahnriemen Ja/Nein, Hydrostößel Ja/Nein)....ähm....neeee...so geht das aber nicht...ich wüßte schon zuerst gern was Sache ist und was es kostet....


    So...
    Danke schonmal vorab und beste Grüße
    MM

  • Meines Wissens hat der Aveo einen Zahnriemen und sollte tunlichst getauscht werden, auch wenn er so wenig Laufleistung hat.
    Du kannst beruhigt zu deinem Haus und Hof Schrauber gehen, wenn du ihm vertraust. Chevrolet gibt so gut wie keine Kulanz, bei einem 5 Jährigen sowieso nicht. meiner war gerade aus der Garantie raus und immer bei Chevrolet gewartet, trotzdem gab es nichts von denen.
    Bei der Gasanlage solltest du unbedingt mal den Gasfilter tauschen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • moin,


    beim vertragshändler macht aus garantie/kulanzsicht keinen sinn.


    frage: wenn du vor dem auto stehst, wo ist da der öleinfüllstutzen? recht oben oder rechts unten? im aveo gabs 2 varianten eines 1,4er.


    beide haben zahnriemen. bei dem einen wäre er nach 4 jahren fällig gewesen, beim anderen 160tkm/10jahre.
    spätere 1,2er haten ne kette...aber wie gesagt, auch nicht alle.


    ähnlich sieht es beim ventilspiel aus. die eine 1,4er version hatte hydros, der andere ein mechanischen ventilspielausgleich, der leider recht aufwendig ist beim einstellen.


    tschau norman

  • Ein Herzliches willkommen aus Chemnitz.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Frage gelöst....


    So...manchmal sind die einfachsten Wege die effektivsten...


    ein Anruf bei Chevrolet Deutschland brachte über die Fahrzeugidentnummer binnen Sekunden Klarheit...


    wir haben quasi doppelt Glück....Unser Aveo hat Hydrostößel (Prüfung und ggf. Justage nach 150.000km oder 15 Jahren) und Zahnriemen mit Intervall 160.000 km oder 10 Jahre....


    Danke aber für die Hilfe und das herzliche Wilkommen....das werden schließlich höchst wahrscheinlich auch nicht meine letzten Fragen bleiben ;)

  • Sooo...


    Hier jetzt mal meine weiteren Fragen..... ;)


    1. Ölwechsel
    Ist dieses Öl für den Aveo mit LPG Anlage empfehlenswert oder
    Motorenöl [f.becker_line] 0W-40 RS [5 L]
    ACEA (A3/B3/B4)
    • API (SN/CF)
    • BMW (LongLife-01)
    • MB (229.3/229.5)
    • Porsche (A40)
    • PSA (B71 2296)
    • VW (502.00/505.00)


    oder was würdet Ihr mir empfehlen ? ? ?
    Preislich finde ich das Öl mit 35,- € für 5 Liter echt ok....


    2. Zündkerzen
    Die sollten wohl nach 5 Jahren mal neu rein....., zumal der Wagen beim Warmstart ab und an mal kleinere Mucken macht (braucht schonmal bis zu 2 Sekunden zum anspringen, wenn er recht kurz aus war - ein paar Minuten)... Kaltstart hingegen absolut einwandfrei
    Die Suche beim Teileservice brachte 4 Kerzen zum Vorschein....

    BOSCH
    Zündkerze "Iridium" ·
    Motorcode: F14D4
    Motorcode: LDT
    bis Baujahr: 12/2011
    Kraftstoffart: CNG/LPG
    Ersetzen nach km: 30000
    kostet 10,- EU das Stück


    oder


    NGK
    Zündkerze "LPG Laser Line 6"
    Motorcode: F14D4
    Kraftstoffart: Flüssiggas (LPG)
    Kraftstoffart: CNG
    Empfohlenes Wechselintervall: 60.000 km
    Schlüsselweite: 16,0 mm
    Aussengewinde: 14,0 mm
    Zündkerze: fester SAE-Anschluss
    Zündkerze: Iridium-Mittelelektrode
    kostet 17 Euro das Stück


    welche würdet Ihr empfehlen ?
    Ich gehe ja mal davon aus, daß ich (Benziner mit Gasumbau - bivalent) eine Kerze brauche die als Kraftstoffart LPG angegeben hat - richtig ?



    3. Gibt es sonst noch wichtige Dinge die man bei Gasfahrzeugen beachten muss ?


    Laut Chevrolet hat das Fahrzeug Hydrostößel, sodaß kein Ventilspiel nachzustellen ist.


    Muss man noch auf weitere Dinge achten ?


    Was ist mit der Vialle Anlage hinsichtlich Gasfilter ? ? ? Hat die nun einen und wann muss der getauscht werden, oder hat sie keinen ? ? Benötigt sie sonstige Wartung ? ? oder ist sie tatsächlich wartungsfrei ? ? ?


    4. Gastank ist in Reserveradmulde verbaut.


    Trotzdem ist links und rechts unter der Bodenplatte (also neben dem Gastank) noch reichlich Platz, den ich gern nutzen würde um den Auto einen kleinen Verstärker zu verpassen...Ist das erlaubt oder gibt es da Beschränkungen hinsichtlich elektrischer Einbauten neben dem Gastank ?
    Meine Frage zielt dabei speziell auf den Einbau elektroscher Teile, das man hier alles weitere (vom Wagenheber bis Verbandkasten) unterbringen darf ist klar, aber hinsichtlich Elektrik könnte es zumindest theoretisch Restriktionen geben....gibts da was zu beachten ?


    Besten Dank nochmal...


    MM

  • moin,


    1. dem LPG ist das öl egal. schau am besten in dein service heft was bis jetze rein getan wurde bzw. auf den inspektionszettel im motorraum. auch in deinen handbuch stehen die öle drin die für deinen frei gegeben sind. nen gutes 5w30 oder 5w40 oder sowas tu es auch...kostte auch schonmal 10 euro weniger.


    2. ob es immer gleich iridium sein müssen stellen viele in frage, denn sie fahren ihre LPG´s mit den standard kerzen. ich hab auch iridium drin, hatte der vorgänger verbauen lassen und werd ich wohl auch wieder machen. ob es am ende NGK oder bosch werden muß ich sehen. ich tendiere bei kerzen grundsätzlich zu NGK, aber das ist nur ne persönliche vorliebe...wobei hier nen preisunterschied für nen 4 zylinder von 28€ zubuche steht...bei meinem 6er wären das 42 euro.


    3. gasfilter sollte deiner 2 haben. einer sitzt zwischen verdampfer und injektoren. kann jeder selber tauschen. der andere sitzt im absperrventil vor dem verdampfer. jenachdem wie zugänglich das ventil verbaut wurde, kann man das auch selber machen. letzter filter wird selbst von den werkstätten öfters nicht getauscht...also muß man da als kunde drauf bestehen das beide gemacht werden sollen. preislich kosten die dinger zusammen 20euro??? muß man halt die passenden für die gasanlage kaufen.
    die filter zutauschen ist genauso wichtig wie luftfilter- und ölfiltertausch!


    4. da gibt es keine beschränkung. wichtig ist, wenn du einen gastank hast der mittig einen deckel hat, muß der immer zugänglich sein, weil bei der GAP wird dort auch auf dichtheit geschaut. bei tanks mit seitlichem multiventil (dann schaut das ventil mit den gasleitungen seit aus der mulde raus), ist das dann egal, weil da muß man dann eh von unten ran.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!