Kein Standlicht kein Kennzeichenlicht

  • Hallo und Hilfe,


    habe ein Problem beim Matiz Bj 2006.
    Es funktioniert kein Standlicht, keine Kennzeichenleuchten, keine Rückleuchten, kein Innenraumlicht.


    Abblendlicht hat volle funktion


    Sicherungen sind in Ordnung
    Lichtschalter in Ordnung Quergetauscht
    Relais auch in Ordnung
    Leuchtmittel auch in Ordnung
    12 Volt im Sicherungskasten gegeben auf Relais ausgang und alles leuchtet.


    Hat jemand eine IDEE


    Vielen Dank
    Arne

  • servus


    mal den kabelbaum in der heckklappe, analog scheibenwaschanlagezufur( gummischlauch) untersucht?


    evtl defekt>>> wasserschaden>>> kurzer


    oder kabelbruch direkt duch öffnen und schliessen der heckklappe
    ?

  • moin,


    also ich glaub das problem liegt beim illumination-relais. kommt spannung am relais (also arbeitsstrom und steuerstrom) an?


    wenn du an klemme 86 des relais im sicherungskasten mißt (also da wo der pin 86 vom relais rein kommt), muß der lichtschalter auf begrenzungsleuchten stehen und du durchgang zu masse haben.


    tschau norman

  • Hallo und vielen Dank schonmal für die Anregungen.


    Norman von dir habe ich schon einige beiträge gelesen, finde ich sehr hilfreich deine Antworten.


    Beim Relais kommt keine Spannung an, ich habe aber auch keine defekten stecker bis jetzt gefunden und der kabelbaum sieht auch nirgendwo beschädigt aus.
    Leider habe ich auch kein Stromlaufplan sonst hätte ich schon mal auf durchgang geprüft.
    Habe gehört es soll typische verschmorte Stecker geben, ich weiß nicht wo die sind.

  • moin,


    evtl. nen problem mit dem batterie-saver, wo der auch immer sitzen mag...


    C102 ist der stecker am sicherungskasten, sonst gibt es da nicht viel. wir ne scheiß arbeits, weil vom prinzip mußte den kabelstrang frei legen und gucken wo er lang geht. ich würde als erstes den saver da finden und bis dahin durchmessen.


    tschau norman

  • Die Kabelbäume in den Türen und der Heckklappe habe ich mir alle nochmal angeschaut und geöffnet. Kein Kabelbruch und die Leitungen sind auch noch relativ weich.


    Schade

  • Ich glaube ich lege einfach ein neues Massekabel zum Lichtschalter, diese Savebox finde ich auch nicht.


    Wird das schnellste sein, da muß ich nur die Pinbelegung vom Lichtschalter durchmessen.

  • moin,


    du meinst jetze vom relais zum lichtschalter? jo, würde ich auch machen. aber man muß trotzdem rausfinden warum das originale nicht geht, weil da könnten weiter folgeprobleme entstehen.


    tschau norman

  • Na ich möchte jetzt mal Tüv machen damit Madame wieder fahren kann, die Innenraumbeleuchtung geht ja auch noch nicht.

  • Ich weiß dass Thema ist schon alt,
    dieser Batterie-Saver liegt beim Lacetti auf der Fahrerseite rechts ( rechts wenn man im Fußraum liegt). Hab diesen Mal Zufällig gesehen ist auch schön auf die kleine Box geschrieben, evtl sucht man bei diesem Fahrzeug auch dort mal.


    Mich würde mal die Aufgabe dieser Box interessieren.

  • Moin,


    so eine Batterysaver tut das was drauf steht. Hilft beim Stromsparen. Das schaltet nach dem Abschließen die Steuergerät weg. Einige sollen/müssen noch etwas länger bestromt werden und das wird durch die Box geregelt. Das überwacht auch den Ruhestrom.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!