Getriebeschaden

  • Echt ein Automatikgetriebe? Danke für den Hinweis!


    So ein Zufall: Hatte es eben gerade gekauft und dann durch Zufall hier noch mal im Forum nachgesehen. Habe den Verkäufer erstmal um Abbruch des Kaufs gebeten.


    So langsam habe ich die Nase voll vom Nubira. Kein Verkäufer weiß darüber Bescheid ob das Getriebe passt. Und wegen der zwei Varianten mit 89 und 90 KW ist die Verwirrung komplett.

  • Habe jetz dieses hier bestellt. Hoffe mal das es passt:


    Falls nicht bitte wieder Bescheid sagen :)


    https://www.ebay.de/itm/Getrie…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Wollte vorsichtshalber noch die Wellendichtringe für die Getriebeseite und die Kurbelwelle kaufen damit später in die neue Kupplung nichts reinsuppt.


    Kann mir jemand die OE Nummern dazu ermitteln? Finde die irgendwie nicht bei 7Zap und bei Autodoc werden zuviele Variaten angezeigt.


    Norman, zu den Kupplungsteilen


    Komme ich mit 2 Liter Getriebeöl 75W90 hin?


    https://www.kroon-oil.com/de/p…/nubira-18/29843/217404/#!/component:217404/

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Da fragst du was :) Steht derzeit bei meinen Bekannten wo wir auch das Getriebe auf der Bühne umbauen wollen. Ich glaube rund 160.000 KM. Schau ich demnächst mal genauer, muss sowieso hin die Batterie mal laden - steht ja nur noch rum.

  • Kann man eigentlich nur das Differenzial wechseln? Angeblich soll es daran liegen. Dann brauchen wir vielleicht nicht das ganze Getriebe wechseln mit allemnZip und Tal. Dann bleibt nur noch die Frage ob die beim 1.8er über die Jahre gleich sind.

  • Kann mir jemand sagen ob das gekaufte Getriebe passen wird?


    Die Getriebekennung ist die gleiche:


    96344248 steht sowohl auf meinem Getriebe aus 2007 beim 1.8er mit 89 KW
    und auch beim gekauften aus 2004 beim 1.8er mit 90KW.


    Wird am Donnerstag erst verschickt.


    Getriebe Schaltgetriebe 5 Gang Daewoo Nubira (KLAN) 96344248 113.039 km 90 kW/122 PS/1799 ccm 07/03 EZ: 01.12.2004
    Fahrzeugdaten
    Getriebe Schaltgetriebe 5 Gang
    Hersteller: Daewoo
    Baureihe: Nubira Wagon (KLAN)
    Modell/Typ: 1.8
    Schlüssel-Nr. zu2/zu3: 8260/038
    Bauzeitraum: 07/03
    Erstzulassung: 01.12.2004
    Kilometerstand lt. Tacho: 113.039
    Leistung: 90 kW/122 PS/1799 ccm


    OT002564
    Interne Artikel-Nr.: 0207342016060077

  • Wenn es ganz blöd läuft komme ich doch nicht mehr auf die Bühne. Kann ich das Getriebe auch mit einer Motortraverse und aufgebockter Vorderachse auf dem Hof wechseln? Schon mal jemand gemacht?

  • Moin,


    um das Differenzial zu tauschen mußt du ja noch das Getriebe zerlegen.
    Man kann auch ein Getriebe mit aufbockter VA wechseln, aber das Auto muß mind. auf 2 guten Böcken stehen, wir haben damals das Federbein auf der Fahrerseite ausgebaut um seitlich mehr Platz zu haben. Ja der Motor muß abgestützt werden.
    Wir haben das mal so bei einem Lanos gemacht in der Garage....aber da waren wir noch jung. Ich würde das heute nur noch auf der Bühne machen. Das Getriebe da wieder dran zubekommen ist echt nicht ohne, das wird schnell sehr schwer.
    Wirklich empfehlen kann ich es nicht...


    Ob das Getriebe 1:1 wie deins ist, kann ich so nicht sagen, ich würde wie gesagt nach den Buchstaben auf dem Aufkleber gehen.


    Tschau Norman

  • So Getriebe gewechselt und befüllt. (Mitgeholfen da w.o. erwähnt nicht ganz leicht das Ding)


    Warum er unten soviel Öl ans Lenkgetriebeb geworfen hat war irgendwie nicht zu erkennen. Hoffe mal dass es beim alten Getriebe vom Differezial war. Lenkgetriebe hat bisher kein Öl verloren.


    Dass vom 2004er mit 90KW passt also auch beim 2007 er mit 89KW, falls mal jemand das gleiche Problem hat. Unterm Strich hätte ich dann die Suche wesentlich erweitern können und wäre noch preisgünstiger als die 325 fürs Getriebe weggekommen.


    Tückisch war dass der gelieferte Simmerring getriebeseitig nicht passte. Da muss ein kleinerer rein.


    Morgen und Samstag noch Zahnriemen (lass ich machen) und Korrosionsschutz.


    Dann bitte bitte TÜV;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Wir haben die Einstellprozedure mit der Schaltkonsole und der StangenKlemmschraube kg. Handbuch durchgeführt aber wir bekommen den 1. Und 2. Gang beim Austauschgetriebe nicht rein. ?
    Weiss jemand Rat?

  • Moin,


    also weder im Stand Motor aus oder Motor an? Passiert da nix am Getriebe oder hört man das die Gänge nicht rein wollen? Andere Gänge gehen ohne Probleme rein?


    Altes und neues Getriebe sind äußerlich identisch?


    Kann nur noch ne Kleinigkeit sein. Kansnt du mal ein paar Bilder vom alten und vom neuen Getriebe machen? Kannst du mir gerne per Mail schicken.


    Tschau Norman

  • Habt ihr mal das Gestänge am Getriebe ganz abgemacht und den 1. und 2. von Hand, direkt am Getriebe, eingelegt? Die Räder oder den Motor dazu etwas hin und her drehen.


    Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann ist das Austauschgetriebe wohl nicht so ganz in Ordnung.


    Stammt das Getriebe aus einem Unfallschaden? Manchmal sind dann die Eingangshebel oder innen die Schaltgabeln verbogen.

  • Alles gut läuft! Die Einstellprozedure war das Problem. Vielen Dank nochmal!


    Das alte Getriebe war augenscheinlich innen unauffällig. Vermutlich ein Lagerschaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!