Getriebeschaden nach Kupplungstausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein pikantes Problem mit meinem Nubira J100 2.0l 16V.


    Habe in Eigenregie die Kupplung getauscht. beim Montieren ist das Getriebe etwas unsanft wieder an den Motor gekommen, wobei es keine hörbaren Schäden genommen hat.
    Jedenfalls beim ersten Test bewegte sich der Wagen keinen Millimeter.


    Dann ab in die Werkstatt...Resultat Mitnehmerscheibe am Auge zerdrückt. Also neue Kupplung rein von er Werkstatt und wieder nix.


    Jetzt ist die Frage, was im Getriebe kaputt gegangen sein soll.
    Laut Werkstatt wird die Hauptwelle angetrieben.


    Kann die Hauptwelle beim ersten Montieren in das Getriebe gedrückt werden? Und wird dadurch etwas beschädigt oder stehen jetzt einfach nur die Zahnräder nicht mehr korrekt und es findet keine Kraftübertragung statt?


    Was gibt es für alternative Getriebe? Aus welchen Modellen kann ich mir eins besorgen?


    Gruß

  • moin,


    erstmal applaus, reife leistung. :shock:


    woher wissen sie das die eingangswelle dreht? kannst du ohne kupplung gänge einlegen?


    wenn die welle reingedrüpckt wurde, siehste das am besten wenn du den seitlichen deckel vom 5. gang ab machst.


    tschau norman

  • Ich war noch nicht wieder in der Werkstatt... Gänge einlegen ohne Motor an geht wunderbar, man merkt auch den normalen Widerstand beim einlegen..bzw. merkt das die Gänge ineinander greifen...


    Beim Schleppen in die Werkstatt gab es auch keine komischen Geräusche... alles normal.


    Den Test mit laufendem Motor hab ich noch nicht gemacht.


    Du meinst den Deckel zum Rad hin? Müsste ich mal demnächst schauen, die Werke sollte den mal Aufmachen und reinschauen...meinten aber nix zum Fehler zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von xtc ()

  • moin,


    mir geht es darum, ob wenigstens eine welle dreht. so wie ich das verstehe, dreht sich die welle vom motor ins getriebe, aber nicht die welle wo die gänge drauf sind (ich rede jetze nicht von der ausgangswelle), denn diese sieht man hinter dem seitlichen deckel.


    ich vermutel das diese eingangswelle keinen kraftschluß mehr hat mit der welle wo die zahnräder drauf sitzen. aber wieso...reinrutschen glaub ich fast kaum, weil dann hätte sie ja jetzt spiel...


    hilft ja alles nix, wenn man nix sieht am seitlichen deckel und diese eingangswelle sich wirklich dreht wenn man den motor dreht und nicht die kupplung betätigt, dann muß das getriebe zerlegt werden um die ursache zusehen.


    anbei mal nen bild von nem F20, das deinem sehr ähnlich sein dürfte.


    links eingangswelle, rechts ausgangswelle.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!