kabelquerschnitt bei 400 volt anlage

  • moin,


    ich brauch mal einen fachmännischen rat. welcher leitungsquerschnitt ist bei folgenden leistungsaufnahmen und kabellängen nötig.


    1.
    400v
    2200 watt
    10 meter


    2.
    400v
    750 watt
    25 meter


    komm ich bei beiden mit 5x1,5mm² hin?
    was für eine stromstärke liegt da eigentlich jeweils an?
    wie hoch ist der jeweilige spannungsabfall?
    bei normalen 220v wechselstrom oder gleichstrom käm ich selber drauf, aber bei starkstrom hört es bei mir auf. :roll:


    tschau norman

  • Gleiche Rechnung. Die 380V sind eben nur 3 Phasen, 220 nur eine.
    Für die 2200W solltest du mit 10A rechnen, da dürfte 5x1,5 locker reichen. Wird das eine Festverlegung oder etwas transportables?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    1. hebebühne


    2. reifenmontiermaschine


    sind also 2 verschiedene leitungen die an einer 16A sicherung hängen. beides wird aber nie gleichzeitig betrieben. also ich geh von der 400v dose einmal richtung bühne und einmal richtung reifenmaschine.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hab gerade meinen elektromann gefragt


    Min. 4 bzw 5x6 Quadrat
    Und
    Min 6 sicherungsautomaten
    Und du sollst 2dosen machen alles andere geht nicht was du vor hast

  • moin,


    die dose ist doch schon da, somit brauch ich keinen verteilerkasten, denn der ist ja bereits für die kraftstromdose mit 16A ausgelegt. da kommt dann ein baustromverteiler dran (die gibt es mit 2x 400 volt abgängen) und gut ist.


    franky dein link war gut, hab dann mal weiter gesucht und mich belesen.


    da komm ich dann bei der bühne mit 2200watt und bei 10 meter kabel auf 0,42mm² und bei der montiermaschine mit 750watt und 25 metern auf 1,03mm². daher sollten 1,5mm² jeweils reichen. ich geh mal morgen schaun was so preislich der unterschied zwischen 1,5mm² und 2,5mm² ist und in wie weit das schlechter zu verlegen ist.


    tschau norman

  • Hab grad noch mit nem Kumpel Rücksprache gehalten, der letztes Jahr seinen elektrotechniker gemacht hatt.


    Rein rechnerisch reichen 5x1,5 er würde aber auch ein 5x2,5 nehmen denn dann sind noch Reserven vorhanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!