Reparaturen / LWR / Fernlicht/ Nebelschlussleuchten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem,
    bei meinem Lacetti 8260/abc Bj. 2007 2.0 D CDX geht folgendes nicht:


    - Fernlicht in Dauerschaltung (Lichthupe funktioniert und Symbol erscheint auch bei der Lichthupe, nicht aber bei der Dauerschaltung)
    - Nebelschlussleuchten (o. F. und auch kein Symbol)
    - LWR beider Scheinwerfer (o. F. ich höre auch kein Relais schalten, oder die Motoren surren)


    Habt ihr evt. schon gleiche Erfahrungen gemacht?


    Gibt es bei dem Fehlerbild typische Verdächtige, bevor ich jetzt alles auseinandernehme?


    Danke euch!


    Gruß


    --------------------------
    Achja, noch eine Frage dazu: Gibt es für die LWR ein gesondertes Relais? Doch wohl nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von lacettichevy ()

  • Hallo zusammen, nach vielen hoffnungslosen Stunden Fehlersuche, hilfreichen Beiträgen hier im Forum und der Unterstützung durch Norman, habe ich nun einen letzten Versuch gestartet, die Ursache für meine defekte Lichthupe zu finden. Schalter ok, die oft genannten verbrannten Verteiler ok .... Anhand der Schaltpläne hier im Forum und von Norman habe ich dann akribisch alles ausgemessen und endlich ein Erfolg. Also vorab zu der kompletten Verkabelung besonders vom Chassis zur Heckklappe: alles saumiserables Billiggelumpe (tschuldigung für die Ausdrucksweise). Der Kunststoff der Isolationsmaterialien hat generell nur eine Halbwertzeit von 3 Jahren, dann gehts abwärts.
    So nun aber zum eigentlichen Fehler: Egal ob Licht, Fernlicht oder Lichthupe, all das geht aus dem Motorraum direkt in den Radkasten (Fahrerseite). Bis dahin war alles schön gewickelt und isoliert. Hinter der Radhausverkleidung erwartete mich schon das Grauen. Die Kabel hingen hier völlig verdreht und ohne zusätzliche Schutzummantelung. Hier hatte nicht nur der Zahn der Zeit, sondern auch das Salzwasser im Winter die Litzen innerhalb der Isolierung in Grünspan verwandelt. Hab jetzt das Dauerplus für Lichthupe neu gezogen und tada jetzt blinzelt mein Lacetti wieder. Leider hab ich beim verdrehen des Kabelbaums wohl einem anderen Kabel den Rest gegeben. Jetzt geht meine Fernbedienung für ZV nicht mehr. Der Schlüssel leuchtet zwar, aber nun muß ich wohl oder übel wie damals beim Nexia den Schlüssel ins Schloß stecken.
    Lasst Euch nicht von Meßspannungen ohne Last täuschen!!! So ein vergammeltes Kabel gaukelt einem ohne Last Spannungen vor, welche sofort zusammenbrechen wenn der Verbraucher dran hängt, weil Grünspan kein guter elektrischer Leiter.
    Falls jemand weiß, wo der Baustein für die Steuerung der ZV ist, bzw. welche Leitung den versorgt, ich freue mich wirklich über jeden Tip. Die ZV mit Schlüssel funktioniert noch.
    Gruß
    Torsten

  • moin,


    also gehen alle türen auf/zu wenn du mit dem schlüssel ins fahrschloß gehst, aber nur der funk tut es nicht mehr? war batterie abgeklemmt? sicherungen mal geschaut?


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    also die Batterie hatte ich während meiner Reparaturarbeiten abgeklemmt, weil ich an die Stecker im Sicherungskasten (Motorraum) mußte. Die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel funktioniert, das heißt alle Türen öffen und schließen. Da ich bei der Suche nach dem Kabel für die Lichthupe den Kabelbaum im Radkasten einige Male bewegen mußte, vermute ich hier ein erneutes Problem.
    Allerdings hatte ich mir ordentlich Mühe gegeben und alles schön mit Iso-Band umwickelt und möchte nicht nochmal alles aufmachen. Sollte ich ein Kabel gekillt haben ziehe ich das lieber komplett neu.
    Leider weiß ich nicht wo die 12V Dauerspannung anliegen müssen (weder an welchem Bauteil, geschweige denn welcher Pin). Sollte der Empfänger für die FB im Steuergerät verbaut sein, dann weiß ich nicht weiter, weil ich da nicht dran war.
    Die Sicherungen habe ich gestern nach Feierabend lediglich mal schnell über die oberen Kontaktpins durchgemessen, aber die waren so weit in Ordnung.


    Gruß
    Torsten

  • moin,


    so aus der hüfte, die FB muß neu anglernt werden. müßte man mal andere nubira/lacetti-fahrer wissen ob sowas möglich ist. wenn man sie 5 minuten ab hat evtl. nicht, aber für ne längere zeit...
    konnte man die FB bei KLAN selber anlernen oder war das die nummer mit dem scan100?? ich glaube letzteres, sprich chevroletwerkstatt.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!