Schleifende,Kratzende,Mahlende Geräusche - Nubira Kombi 1,8 CDX BJ2005

  • Hallo Zusammen :smt039
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Chevrolet Nubira Kombi 1,8 CDX BJ2005 gekauft und nach ca. 2 Wochen trat leider folgendes Problem auf, welches mich langsam aber sicher um den verstand bringt, und ich mich kaum noch traue mit dem Wagen zu fahren.


    Da ich als junge Frau keinen Plan von Autos habe, und Angst habe von der Werkstat über den Tisch gezogen zu werden, möchte ich erst einmal hier in die Runde fragen ob solche oder so ähnliche Probleme bei einigen von euch bekannt sind und hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, und wir eventuell das Problem wenigstens zusammen schon mal lokalisieren können.



    Sachlage:
    Chevrolet Nubira Kombi 1,8 CDX BJ2005 - Kilometerstand 185.000


    Nach dem schalten und beschleunigen in den ersten 3 Gängen höre ich beim geradeaus fahren bis ca. 50 – 60 Kilometer pro Stunde ( eventuell auch bei hören Geschwindigkeiten, nur höre ich es dann eventuell nicht mehr ) ein relativ lautes metallisches Scheppern b.z.w kurze Schleifende / Kratzende / Mahlende Geräusche.


    1. Das Geräusch kommt in etwa aus dem Unterboden, 100% nicht vom Motor.


    2. Es hört sich so an, als ob Blech auf Blech rattern würde b.z.w kurze Schleifende / Kratzende / Mahlende Geräusche. Aber nicht dauerhaft und meistens nur so 1 – 5 sec lang, aber immer wieder kommend in den ersten 3 Gängen ( komischerweise aber nicht jedes mal, aber mittlerweile leider so gut wie jedes mal )


    3. auch beim bei Lastwechseln entsteht dass Geräusch, sprich kurz Gas wegnehmen und dann kommt das Geräusch beim wieder Gas geben ( bin mir nicht zu 100% sicher ob das Geräusch auch beim Gas wegnehmen entsteht )


    4. Der Wagen beschleunigt aber ganz normal, und lässt sich gut fahren




    Nach langen stöbern im Forum habe ich folgende hinweise gefunden, wo eventuell das Problem liegen könnte, aber sicher bin ich mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. :(


    1. loses Wärmeschutzblech
    2. Blechschutz für die Bremsscheiben
    3. Handbremsbeläge ( Vorsichtiges ziehen der Handbremse beim fahren brachte aber leider keinerlei Verbesserungen )
    4. Ausgleichsgetriebe




    Für jede Erfahrung und Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Jasmin

  • Im Stand tritt es nicht auf? Lose Bleche sollten schon beim Dagegenschlagen klappern.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    ich würde mal nach den bremsbelägen (innen und außenseite) schaun. kommt das geräusch nur nachdem du gebremst hast?
    ist es wärend des bremsen weg?
    ändert sich das geräusch wenn du lenkst und kurven fährst (lauter/leiser)?
    spürst du wenn du die hand auf dem schalthebel hast etwas?


    ich muß dir sagen, sehr schwer eine wirkliche ursache so zufinden. motor schließe ich wie du aus...getriebe, naja will ich noch net so recht dran glauben, antriebswelle, möglich...ich hoffe erstmal auf angenutzte bremsbeläge der ein hitzeblech an der bremsscheibe.


    tschau norman

  • Hi,
    wenn es die akustischen Verschleißanzeiger sind, dann klingt das auch ganz furchtbar. Müsste beim Antippen der Bremse kurz verschwinden, um dann nach wenigen Metern wieder anzufangen. Da schleift ein Federblech an der Bremsscheibe. Passt es von der Symptomatik? Dann benötigst du nur neue Bremsbeläge. Immer die Gängigkeit der Führungsbolzen prüfen (lassen).

  • Hallo Zusammen :smt039


    Vielen vielen dank an euch schon mal für die Antworten, Ihr seit echt Klasse, Danke dafür!! :smt058
    Ich bin vorhin ( Mutig wie ich bin ) nochmal bei offenem Fenster eine Stunde lang durch die Gegend gefahren um genau hinzuhören, dabei ist mir aufgefallen.......................



    - Das die Geräusche eigentlich nur beim Gas geben entstehen,
    fahre ich aber sehr sehr sehr langsam an oder gebe nach dem schalten nur minimal Gas kommt so gut wie gar nichts, gebe ich mehr Gas ( eigentlich ganz normal, wie ich das immer machen würde ) kommt aber sofort das scheppern und hört nach 1 – 5 sec wieder auf.


    - Leider auch ohne schalten entsteht das Geräusch, wenn ich vom Gas gehe und kurz danach wieder beschleunige ( Beispiel: vor einer Roten Ampel höre ich auf Gas zu geben um an die Ampel langsam zu zurollen,lasse dabei den Gang drinnen und beschleunige sobald die Ampel auf Grün gesprungen ist, und beim beschleunigen entsteht wieder das Geräusch )


    - Beim Bremsen höre ich keinerlei Geräusche, auch nicht in den Kurven ( in Kurven gebe ich aber natürlich viel weniger Gas, eventuell höre ich auch deshalb nichts


    - wenn das Geräusch entsteht und ich leicht die Handbremse ziehe, ändert sich leider rein gar nichts, und da die hinteren Felgen,Reifen nicht heiß waren ( beide hatten die selbe für mich völlig normale Temperatur ) kann es wohl auch kein defekt an der Handbremse sein, Richtig ??



    Zitat

    Original von franky
    Im Stand tritt es nicht auf? Lose Bleche sollten schon beim Dagegenschlagen klappern.


    Sorry für die Saudumme Frage, aber wo soll ich denn Dagegenschlagen ?? ich weiß erlich gesagt garnicht wo ich das blech finden kann :roll:


    Zitat

    Original von eifelswob
    Müsste beim Antippen der Bremse kurz verschwinden, um dann nach wenigen Metern wieder anzufangen.


    Werde ich morgen gleich Testen ob das Geräusch beim Antippen der Bremse kurz verschwindet


    Zitat

    Original von Norman
    ändert sich das geräusch wenn du lenkst und kurven fährst (lauter/leiser)?
    spürst du wenn du die hand auf dem schalthebel hast etwas?


    Auch das werde ich morgen noch mal genau testen, und hoffe das ich euch dann noch mal Nerven darf :-?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ja*m*n ()

  • Hi,
    dann check das auch mal im Leerlauf. Gib mal ein paar Gasstöße. Scheppert es dann auch? In diesem Fall sind es wahrscheinlich die Hitzeschutzbleche, meist kurz vor der Hinterachse. Ich habe meine mit einer simplen Schelle wieder befestigt.
    Zweite Möglichkeit: Der Blechkranz am Flexrohr, mittig etwas hinter der Vorderachse löst sich auch ganz gern und tanzt dann scheppernd auf dem Auspuffrohr. Alles nicht schlimm, nur lästig und muss natürlich für den nächsten Tüv repariert werden.


    Zur Beruhigung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts gravierendes ist. Irgendwo hat sich irgendein Blechteil gelöst und scheppert lustig vor sich hin.
    Aber check erstmal alles durch ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hallo ihr lieben,
    DANKE , DANKE, DANKE :smt058
    ihr habt recht gehabt, es war zum Glück nur ein loses Schutzblech am Auspuff, Schälle Drum 15 € gezahlt und nun wieder glücklich. :D


    Vielen dank nochmal euch allen :smt049

  • Ich fahre momentan auch mit akustischen Verschleissmelder :wink: :D
    Klingt toll, hab aber am 29. April einen Termin.
    Das Geräusch kommt auch bei Lastwechsel, bei Linkskurven, aber nie beim bremsen. Bin am überlegen, dieses Federblech an dem einen Belag wegzuknipsen :wink:

  • Hi,
    diese akustischen Verschleißmelder sind zwar nervig, aber eigentlich genial. Im Gegensatz zu den sehr störanfälligen elektronischen ist das System nämlich günstig und gut. Was willst du mit dem Abknipsen erreichen? Solange fahren bis Eisen auf Eisen bremst? Die Dinger melden sich nur, wenn etwas nicht stimmt. Entweder festsitzender Bremssattel, festsitzende Führungsbolzen oder halt die Verschleißgrenze erreicht. Ohne Grund fangen die nicht an zu schreien.
    Da ich ja gerade bei meinem Nubi die Bremsen komplett erneuert habe: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Verschleiß geht ja schleichend. Man denkt viel zu lange, dass alles in Ordnung ist.
    Klar, der Nubi hat auch bis zuletzt gebremst. Aber, wie gesagt, der Unterschied ist mit Worten kaum zu beschreiben. Druckpunkt, Bremswirkung, Geräuschentwicklung, Vibrationen bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen .... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Ich muss ja bis nächste Woche noch fahren, die Beläge habe ich mir angeschaut, es sind noch ein paar mm drauf.
    Aber lange gehalten haben sie. 85000km mit einer Automatik ist doch kein schlechter Wert, mein alter 01er Mondeo hat die Bremsen noch vor der 50000er Marke gefressen :D und dann immer wieder :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!