Leidiges Thema Spritverbrauch

  • Moin Gemeinde


    Ich habe seit letztes Jahr einen 1.6er Lacetti Benziner. Im Grunde bin ich ganz zufrieden, nur der hohe Spritverbrauch nervt mich ein wenig.


    Ich fahre zugegebener maßen viel Stadt, ein wenig Landstraße und ab und an auch Autobahn. Aber, ich schalte in 90% der Fälle bei 2000u/min, habe einen vorsichtigen Gasfuß und fahre vorrauschauend. Trotzdem genehmigt sich mein Lacetti immer über 10L auf 100KM, meist sind es so 11-11,5L. Das ist mir echt ein wenig zu viel. Was gibt es für Ursachen, wo kann man mal Ansetzen um zu überprüfen ob es nicht doch irgendwo einen Fehler am Auto gibt? Oder ist das einfach so, und ich muss das so hinnehmen?


    Da war mein alter Sirion mit 6,5L auf 100km ja ein echter Sparfuchs ;)

  • ich fahre den 1,8 er nubira, mein verbrauch liegt bei ca. 9l gas in der stadt, und bei längeren autobahnfahrten 7,5l gas.... ziehe davon ca. 10% ab, dann hast du meinen benzinverbrauch... (liegt bei gas ca. 10% höher...)


    :D

  • Hi,
    hattest du mit dem Sirion das gleiche Fahrprofil? Wenn ja, dann solltest du folgende Punkte prüfen: Luftfilter, Zündkerzen (evtl. auf mehrpolige wie Ultra X oder ähnliche wechseln), Laufen die Räder leichtgängig (ist natürlich an der Antriebsachse nicht so leicht zu prüfen)?, spritmordende Bereifung? oder Luftdruck zu niedrig? ... .


    Viel mehr kann man eigentlich nicht machen. Sicherheitshalber auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls es der FCH nicht kostenfrei macht, kauf dir so einen günstigen OBD II Tester. Zum Auslesen vom Fehlerspeicher und löschen reicht der aus.


    Ansonsten ist Stadtverkehr natürlich schwer einzuschätzen. Wenn man alle 50 m für 2 min. an der Ampel steht und nur selten mal in den hohen Gängen gerollt werden kann, ist der Spritverbrauch natürlich enorm.
    Ein weiterer wichtiger Punkt: Kurzstrecke und Außentemperatur. Erreicht der Lacetti überhaupt die Betriebstemperatur? Wenn nicht, sind die 11l fast noch niedrig. Falls der Temperaturanzeiger nach ca. 5km noch nicht auf ca. 90 Grad steht, auch mal das Thermostat checken. Zusätzlich im Winter bei Kurzstrecke den Kühler abdecken, dann wird er schneller warm. Mach dir aber dann einen Aufkleber aufs Lenkrad. Nicht, dass du mit der Abdeckung auf Vollgasjagd auf die Bahn gehst. Dann ist der Motor schneller überhitzt als du denkst.

  • Also, ich habe gleich nach dem Kauf einen K&N Luftfilter eingebaut, der vorhandene war aber ebenfalls gewechselt und Neu (hatte gelesen das man mit dem K&N 1 Liter sparen kann).


    Luftdruck ist eigentlich immer mehr als die 2,0 Bar drauf, daran kann es nicht liegen. Das Fahrprofil ist mit dem Lacetti das gleiche, wenn nicht noch defensiver als mit dem Sirion (der hatte auch 102PS, war aber nur 975KG schwer).


    Ich werde mal zu einer Werkstatt fahren die mir mal den OBD Fehlerspeicher ausliest, eventuell findet man da etwas. Ich hätte noch die Lambdasonde in Verdacht, aber eine entsprechende Rückmeldung via Signal (MKL) bekomme ich nicht.


    Was die Zündkerzen angeht, was für Kerzen wären denn zu Empfehlen?


    Die Betriebstemperatur erreicht der Lacetti ohne Probleme, so ziemlich nach exact 4KM geht der Zeiger hoch.

  • moin,


    Zitat

    Original von CHEFrolet
    Also, ich habe gleich nach dem Kauf einen K&N Luftfilter eingebaut, der vorhandene war aber ebenfalls gewechselt und Neu (hatte gelesen das man mit dem K&N 1 Liter sparen kann).


    gotteswillen, wer erzählt so einen quatsch?


    nutz du die motorbremse? was für reifen hast du drauf und 2,3 bar gehören auf die reifen. wieviel km bzw. minuten fährst du zwischen den kaltstarts? wieviele kaltstarts machst du so am tag?


    tschau norman

  • Das mit dem Luffi war ein Eintrag im Autoplenum Forum von einem User.


    Ich habe 15 Zoll Stahlräder mit 195/55 glaub ich. Luftdruck sind 2,4 Bar.


    Kaltstarts mache ich normalerweise nur 2 mal am Tag. Früh auf Arbeit (5km) und halt zum Feierabend wieder nach Hause. Fahrzeit sind, je nach dem wie die Ampeln sind, so ca. 10-15min. Motorbremse wird, wenn benötigt, genutzt. Bergab mache ich gern mal den Leerlauf rein, um den Schwung mitzunehmen, da fällt das Gasgeben für ne kleine Weile weg.


    Wie gesagt, wenn das Stadtgefahre dafür verantwortlich ist, dann ist das halt so und ich nehm das so hin. Ich möchte einfach nur wissen ob es auch an etwas anderem liegen könnte.

  • Bei 5km Strecke wird das Auto doch gar nicht richtig warm. Folge ist erhöhter Leerlauf, Kaltlaufregelung bei der Gemischaufbereitung, da sind 10l kein Wunder.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hmm der Lacetti läuft bei mir die ersten 100m mit ca. 1500U/min, dann höchstens mit 1000U/min bzw. 900U/min liegt dann an der Gemischaufbereitung. Da kann man wohl nichts machen, aber es wird ja jetzt Wärmer, da bleibt das Auto eh stehen.

  • Zitat

    Original von stephanf1975
    ich fahre den 1,8 er nubira, mein verbrauch liegt bei ca. 9l gas in der stadt, und bei längeren autobahnfahrten 7,5l gas.... ziehe davon ca. 10% ab, dann hast du meinen benzinverbrauch... (liegt bei gas ca. 10% höher...)


    :D



    Dann ist deine Anlage sehr sparsam eingestellt, doch dann hat er sicher auch extrem schlechte Fahrleistungen. Auch quält so den Motor extrem, denn Sprit kühlt auch.
    Ich schaffe es nie unter 10l Gas, egal wie defensiv ich fahre. Ich fahre unter der Woche jeden Tag 25km zur Arbeit und bummle meist übers Land.
    Und ca 6,5l Benzin Verbrauch, neee, niemals. Das schaffen nicht mal die neuen Turbobenziner, wie der VW TSI oder andere, auch wenn es immer versprochen wird.


    Vielleicht brauchst du mal sowas, Spritverbrauchsrechner,ich stehe auch mit Mathe auf Kriegsfuss :wink:

  • Ich habe einen Lacetti 1,8 CDX und fahre in mit 7,5l Benzin oder auch mit 13l Benzin wenn ich sehr sportlich fahre aber das stöhrt mich eigentlich überhaupt nicht, denn mein guter darf trinken soviel wie er will.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

    Einmal editiert, zuletzt von Svensc ()

  • moin,


    mein 6 zylindriger 2,5er mit 6 gang AT braucht 10,5 liter gas...mein arbeitsweg ist auch 25km und davon 20km AB. bei 130km/h liegen da knapp über 2000 u/min an. also ist die fuhre schon vom papier her sparsam.
    deine 7,5 liter würden mir angst machen. :lol:


    bei nur 5km im winter, jo, da kann so ein verbrauch von 11 liter bei raus kommen.


    tschau norman

  • Nabend,

    Zitat

    Original von franky
    Bei 5km Strecke wird das Auto doch gar nicht richtig warm. Folge ist erhöhter Leerlauf, Kaltlaufregelung bei der Gemischaufbereitung, da sind 10l kein Wunder.


    doch doch, wird der...sogar schon etwas früher (so nach 3,5-4km)
    und das im 4ten in der Stadt.
    Zum Thema:
    Fahre auch so eine strecke (cä.4km)...ist halt Arbeitsweg und bei mießem Wetter fahr ich halt mitn Auto (ist auch ein 1.6er....mit K&N :mrgreen:))


    Im Winter liegt man natürlich bei so 10-11L.....gerade bei so einem milden Wetter merkt man die Winterreifen recht deutlich.
    Im Sommer hingegen beweg ich mich auch so zwischen 7,5-8,5L


    Fahrweise-> hehe, ich gebs zu....ich spare nicht, solange der kalt ist behersch ich mich schon etwas, aber danach machts erst ab 4000rpm etwas Spaß.


    Fazit: abwarten und im Sommer nochmal schauen.....ich behaupte der Winter ist schuld. (Winterreifen/Temp. usw.)
    btw, zum K&N...das mit dem Spritsparen ist wirklich grütze, immerhin wirkt das Automobil nen tick munterer (vom ansprechverhalten her)


    Mfg JTS, der behauptet das der Lacetti bestimmt nicht zu den Spritsparautos gehört

    Einmal editiert, zuletzt von JTS ()

  • Hallo


    Chevrolet-Nubira-Kombi 1,6 und 109 PS (mit LPG-Autogas) BJ 2005


    LPG-Autogas durchschnittlich ca. 11 Liter.
    LPG-Autogas Autobahn bis ca. 13 Liter (bei bis 150/160 Km/h)


    Ich denke bei 109 PS ist das normal.


    VG

  • Hallo habe den 1,8 lancetti und die Werte sind ähnlich wie bei dir. In der Stadt ist das echt übel denn auf der Autobahn kann ich ihn voll treten und er geht nicht über 9 Liter!? Werd mal eines der angebotenen zusätzlichen Steuergeräte ausprobieren. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!