Motor wird nicht richtig warm, trotz Thermostatwechsel

  • Moin! Hab hier nen Problem, wo ich mal euren Rat brauche. Mein Lanos (1999;130.000 km) Wird nicht mehr richtig warm. Die Anzeige im Cockpit sagt das auch, Spritvverbrauch ist erhöht. Ca. 1 l mehr auf 100 km. Haben das Thermostat bereits gewechselt, aber keinen Erfolg. Die Temperatur get kurz vor Erreichen der Hälfte der Kühlanzeige wieder auf 1/4 runter und pendelt sich dann zwischen1/4 und 1/2 ein. Haben die Temperaturen gemessen, die sich so im Bereich von 100 und 115° bewegten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Stand kommt er fast auf 1/2, sobald man fährt oder aus der Fahrt bremst, geht die Temp-Anzeige wieder runter... :-?


    jemand ne idee?

  • moin,


    diese pendelne anzeige hätte für das thermostat gesprochen, wobei ich nicht weiß ob das beim lanos normal ist.
    der liter mehr naja...ist ja nun winter und da hat man viele verbraucher an und der motor braucht länger um auf betriebstemperatur zukommen.


    was hast du für einen motor?


    wenn ich ehrlich bin, so zwingend seh ich hier kein problem.


    tschau norman

  • moin Richtige Verhältnis von Frostschutz drin vielleicht auch luft im System

  • Moin! Danke für eure Antworten.


    Der Motor ist ein 1.4er, 75PS


    Das Thermostat war unser erster Tipp. Leider keinen Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist und was ich vergas zu erwähnen: Auch wenn er schon einige Zeit "warm" ist, pendelt die Anzeige. Gern, wenn ich bremse. Vlt. doch Luft im System? Der Ausgleichbehälter ist knapp vor voll. Gibts da ne Möglichkeit, das zu testen?


    Henni13: Davon verstehe ich leider nichts. Wie muss das denn sein? steht das irgendwo? Kann ich das irgendwie testen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo hast du nur Wasser aufgefüllt ?
    der Flüssigkeitsstand sollte ein wenig über Minimum liegen jedoch nicht bis Maximum oder darüber zum entlüften Deckel vom ausgleichbehälter abmachen und Motor im stand warmlaufen lassen

  • Zitat

    Original von SPEED
    kommt denn auch wirklich kältere Luft raus?


    vielleicht ist auch nur der Geber fürs Cockpit defekt/korrodiert?



    Kältere Luft? Wie ist das gemeint?


    Geber fürs Cockpit? Was meinst du genau? Der Fühler, den man im Motorraum abziehen kann und die Anzeige dann tot ist? Der Anschluss sah eigentlich ganz gut aus.


    Zitat

    Original von henni13
    Hallo hast du nur Wasser aufgefüllt ?
    der Flüssigkeitsstand sollte ein wenig über Minimum liegen jedoch nicht bis Maximum oder darüber zum entlüften Deckel vom ausgleichbehälter abmachen und Motor im stand warmlaufen lassen


    Ich habe nichts selbst aufgefüllt. Ich frag ihn mal, was er da aufgefüllt hat. Im kalten Zustand ist es kurz vor "Mittel" im warmen kurz vor Maximum.


    Zum Entlüften, das kann ich ja morgen gleich mal machen! Danke dafür! 8)

  • Moin!


    Trotz entlüftung keine Besserung. Zwischenzeitlich haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil da die Suppe rauslief. Kühlmittel hat er wohl schon zu fressen gehabt, wurde also Zeit. Habe gehofft, dass sich das Problem hier von selbst erledigt. Aber wie am Spritverbrauch und an der Anzeige zu merken, insgesamt keine Veränderung. Uns ist aufgefallen, dass der Lüfter erst ziemlich spät kommt. Kann es damit irgendwie zusammenhängen? Normalerweise bewege ich das Auto mit 6,6 litern, momentan bin ich jenseits der 8. Unnormal ist das auf jeden Fall. Ich fahr das Auto seit 10 Jahren :mrgreen: Hat noch jemand ne Idee? Vlt. hat sich irgendwas zugesetzt? Das Auto stand einmal längere Zeit und wurde nur sporadisch bewegt. (1,5 Jahre).... :-|

  • 6,6l/100km?


    Was für Strecken fährst du? Die Werte schaffe ich nur wenn ich nur auf Landstraße mit 90-100km/h Rolle, sobald auch nur ein kleiner Teil Stadt dabei ist, ist es vorbei..


    Momentan fahre ich mehr Stadt als Landstraße, da liege ich zwischen 8 und 10 Litern je nach dem wie kurz/lang und wie viele rote Ampeln im Weg sind

  • So ungefähr ist meine Fahrweise, ja :D ich rechne gern das aus, was ich für Sprit ausgeb. daher achte ich darauf.


    Ich habs aber net eilig, daher passen die Zahlen. Normalerweile Landstraße, kurz auf der Bahn mit 120, Mehr nicht.


    8 Liter fahr ich auch ab und an. Aber dann nur Stadt. Bin halt nur passiv unterwegs. Wurde auch schon angezählt vom TÜV, dass die Bremscheiben verrostet wären, da müsste ich was dran ändrn. Ok...kurz auf die bahn, paarmal freigebremst, zettel dran, keine probleme.... aber wie gesagt...momentan, mehr als 8 liter ist für mich alles andere als normal mit dem auto :wink: mit 10 Litern biste ja linke Spur, oder? :) So über 140...da gibts Strudel im Tank. da bin ich genauso mit 10 Litern unterwegs.. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Ne, also linke spur nicht unbedingt...
    Und bei 140 konstant brauch ich keine 10L ;)


    die 8-10 L gehen auf kosten der roten Ampeln hier und dann halt kälte und Kurzstrecke.

  • Die 8-10L kann ich bestätigen. ...
    Im Berliner Großstadtdschungel verschlingt der 75PSer bei dem täglichen Weg zur Arbeit (ca 20km und 60 Ampeln) beim aktuellen Wetter ~ 9,5L bei Großelternfahrweise (schalten bei max 2000 u/min und softe das Pedal streicheln)... wenn der Pinsel fester getreten wird und konstant 2000-3000 u/min aufm Drehzahlmesser stehen bin ich mit ~ 10L dabei...
    Unter die 7L schaffe ich es nur wenn ich im Sommer mitm Tempomat konstant 120km/h auf der Bahn aufn Weg in den Urlaub fahre und das polnische Super Plus tanke...

  • hallo
    Wird denn der Innenraum Warm ?
    Ist das Thermostat das du gewechselt hast ein neues oder vom Schrott? kann sein das das Thermostat nicht schließt deshalb ist immer der große Kühlkreislauf offen.Und die erforderliche Betriebstemperatur wird nicht erreicht .
    Oder der Temperaturfühler könnte es sein
    Ölwechsel auch gemacht ?
    Das er 1,5 Jahre stand müssen die Flüssigkeiten gewechselt werden

    Einmal editiert, zuletzt von henni13 ()

  • Hi! Ja, Innenraum wird warm, Thermostat war neu. Öl und Flüssigkeiten wurden in letzter Zeit gemacht. Temperaturfühler könnte es sein, ja.


    Spritverbrauch kam wohl daher, dass er nach dem Wechseln der Zylinderkopfdichtung über 2 Stunden im Stand laufen gelassen wurde. Das hatte ich nicht berücksichtigt, bei meiner Berechnung. Bin am WE insgesamt 1300 km gefahren, viel davon auf der Bahn, Verbrauch 7,8. Das ist für mich im Rahmen. Vlt. hat sich das Problem mittlerweile selbst behoben und jetzt ists nur der Temperaturfühler, der rumspinnt. Ich soll die Tage dafür Ersatz bekommen. Mal sehen. Vielleicht war alles ja heiße Luft ^^8)

  • Mittlerweile ist das Problem erledigt, Spritverbrauch war ja schon weniger, letzte Woche kam der Sensor für die Anzeige dran. Anzeige ging hoch und blieb schön da sehen, wo se hinsoll. Keine Schwankungen, alles fein :) Danke für eure mithilfe!

  • Bei meinem Lanos aus Baujahr 2003 ist es auch so.


    Die Luft wird nur lauwarm.
    Zusätzlich bewegt sich die Kühlmittelanzeige keinen Millimeter.


    Bei dem Wetter kein angenehmer Zustand, vor allem, wenn man Abends vom Spätdienst kommt.


    Mal sehen, wann ich einen Werkstattermin bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!