Zahnriemenintervall 1,4 lt

  • Hilfe kann mir jemand sagen wie bei meinem Aveo 1,4 LT 74kw Bj. 09.2008 das Zahnriemenwechsel Intervall ist ??
    War bei verschiedenen Händlern und jeder sagt was anderes :(
    Laut Fahrgestellnummer : KL1SF48WJ9W055512 heißt es das der Zahnriemen bei 150 000 km oder alle 10 Jahre raus muß . Der Chevroletvertragshändler am Ort meinte er muß laut Serviceheft alle 4 Jahre bzw 60 000 km gewechselt werden und ist jetzt fällig .
    Des weiteren kann mir keiner sagen welcher Motorkennbuchstaben verbaut ist , es muß wohl einen f14d4 und einen g14d4 geben .
    Das Serviceheft ist recht undurchsichtig aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der f14d4 bei 60tkm und der g14d4 bei150tkm fällig .
    Kann mir da jemand helfen bzw weiß jemand ob der Kennbuchstabe irgendwo am Motor vermerkt ist und wenn wo ?
    Ich hab in einen anderen Thread gelesen das wenn die 7. stelle der Fahrgestellnummer ein W ist dann soll es der g14d4 sein allerdings hab ich in dieser EEG Erklärrung gelesen das ein f14d4 verbaut wäre .......was oder wem soll man nu glauben .
    Find es zum K..... das die Chevroletvertretungen hier in der Gegend scheinbar selbst keinen Plan haben :(

  • Lt. EPC ist es ein F14D4 mit der Serienummer 4EA023251KA


    VIN-Decodierung:

    KL1:KOREA,CHEVROLET
    S:KALOS(T200), GENTRA(T250)
    F:FWD(FORWARD WHEEL DRIVE), MT
    48:4-DOOR HATCHBACK, 4-WINDOWS
    W:2.0L, SOHC, MPFI, L4
    J:EURO 2005(EURO-4) [NNJ OR NT4]
    9:2009
    W:WARSZAWA(POLAND FSO)
    055512:SERIENNUMMER

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Also, der Zahnriemen wird unter umständen keine 10 Jahre oder 150 000 km halten. Meines Wissens nach ist der Zahnriemen mit Spanrolle laut Chevrolet Vorgabe nach 4 Jahren oder 60 000 km ( Je nach dem, was zuerst eintritt) zu wechseln. Wenn er fällig ist, lasse ihn wechseln. Gerissene Zahnriemen verursachen Kosten, bei denen dir schlecht werden kann.


    Thorsten

  • Herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe . Ich frag mich nur warum es laut atu usw ein g14d sein sollte .... die Seriennummer stimmt genau es ist lediglich noch ein XE hintendran . Darf ich fragen wie du so schnell an die exacte Motornummer gekommen bist .....bin sprachlos ;-).


    Heißt dann also nachdem es leider der f14d ist und jetzt 69000 drauf sind das wir den schleunigst wechseln lassen müssen . Wie teuer wird das ca werden mit Wasserpumpe ? Hab gelesen die sollte man gleich mit wechseln lassen



    MFG Sandra

  • Zitat

    Original von sasa
    Herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe . Ich frag mich nur warum es laut atu usw ein g14d sein sollte .... die Seriennummer stimmt genau es ist lediglich noch ein XE hintendran . Darf ich fragen wie du so schnell an die exacte Motornummer gekommen bist .....bin sprachlos ;-).


    Naja, als Clubmitglied hat man gewisse Vorteile ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    war der für den deutschen markt bestimmt? weil ich bin der meinung das die fahrzeuge für deutschland aus china/korea kommen. polen stellte für osteuropa her...


    was unruhe stiftet ist der fakt das der wagen EZ 9/2008 ist, aber ein 2009er modell.


    von der sache kann man die glaube einfach unterscheiden...der F14 hat den öleinfüllstutzen recht unten am ventildeckel und der G14 oben rechts am vendtildeckel.
    beim F14 sollte auch noch e-tech II drauf stehen, beim G14 ecotec...


    so von der sache, tippe ich auf G14 weil du 74kw hast. der F14 sollte 69kw haben.


    mach mal nen bild vom auto/motor. noch ne frage, wo hast du das emblem vorn sitzen? im grill oder mehr in der stoßstange?


    tschau norman

  • Hallo


    Hier wird ja schneller geantwortet als die Polizei erlaubt! :wink:


    Im Serviceheft steht 1.4: alle 60.000 km wechseln


    aber in der Fußzeile steht: (g14): Alle 160.000 km oder 10 Jahre


    mfg phipps

  • Erst einmal hallo zusammen,
    bei mir ist es das selbe Problem. Ich finde es zum Heulen, dass man in der Werkstatt keine anständige Auskunft zu erhalten scheint. Auch das Serviceheft ist einfach nur undurchsichtig ohne Ende.
    Bei Motorvariane im Serviceheft steht:
    1. (Alt) 1,4D=69KW
    2. (Neu)1,4G14D=74KW


    als Zusatz zum Punkt Zahriemen steht dort: Bei 1,4 D (G14D) alle 160.000km bzw. 10 Jahre wechseln.


    Laut Datenblatt von Chevrolet habe ich einen F14D4 Motor mit 74 KW.
    Laut Werkstatt habe ich einen LDT Motor, bei dem der Zahnriemen unbedingt nach 4 Jahren gewechselt werden muss.


    Mein Motor sieht genau so aus, wie auf dem Bild des Vorgängers. Ich überlege, ob ich den Termin zum Zahnriemenwechsel nicht einfach auf eigene Verantwortung absagen soll.


    Selbst Chevrolet selber konnte mir meine Frage nicht beantworten.


    LG


    Zoa

  • Hallo Zoa


    Ja es ist schon komisch...


    Eigentlich ist es ja klar, der Neue hat 74kw und der Motorcode ist g14d4.


    Doch im Zulassungschein steht bei mir f14d4?!


    Meine Mutter lässt ihn jetzt erstmal drinnen, mal sehn wie lange er´s macht!


    mfg phipps

  • Der Motor auf dem Bild ist ein G14D.
    Also alle 10 Jahre oder 160.000KM


    Chevrolet und andere Fahrzeughersteller, bauen oftmals neue Motorengenerationen in ältere Modelle.


    Deswegen kann es sein das Aveos (T250/T255) schon Motoren von der Aveo/Sonic T300 Modelpalette drin haben.


    Manchmal gibts dabei Probleme mit dem EPC und Teilebeschaffungen.

    Einmal editiert, zuletzt von evildead1024 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen Termin nun guten Gewissens absagen. Es ist schon igendwie paradox, dass man in einem Forum auf mehr Fachwissen stößt, als beim Hersteller selbst.
    LG


    Zoa

  • Hi Leute,


    habe nun auch einen 1,4er Aveo LT mit Automatikgetriebe !


    EZ 12/2008 und knapp 70.000 km
    laut COC-Papier soll ein F14D4 Motor drin sein,
    damit wäre laut ServiceHeft der Zahnriemenwechsel schon überfallig - oder !?


    Jedoch sieht der Motor so aus, wie auf den geposteten Bild;
    Öleinfülldeckel oben links und Aufschrift: ´Ecotec´
    dann müsste es doch ein G14D4 sein oder ?


    Bin auch sehr verwirrt, denn ich hatte schonmal einen Zahnriemen-Schaden
    (VW Golf IV 1999 1,4l 16V mit 113´km)


    Hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen !


    Vielen Dank vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!