moin,
jup, seh ich zumindest auch so.
tschu norman
moin,
jup, seh ich zumindest auch so.
tschu norman
Lieber einmal mehr wechseln als zu wenig so bin ich zu meinem Kalos gekommen
Ich bin immer mit http://vin-nummer.com/
moin,
nicht beachten, nur spam....
tschau norman
Moin,
ich möchte diesen alten Thread gern nochmal wieder aufleben lassen, weil ich vor dem selben Problem stehe. Leider sind die vorstehenden Beiträge immer noch widersprüchlich und auch das gepostete Foto wird nicht mehr hochgeladen.
Hier mal die Basisdaten von meinem Aveo:
FIN: KL1SA48WJ8B246360
Motornummeraufkleber auf dem Zahnriemendeckel: 4EB002231KA41
auf dem Getriebe eingelasert: 2050505 , Aufkleber u.a. 08BS106390 und 423626 und
Seq: 8301-6-1
Kann da jemand etwas mit anfangen?? Und wäre dann auchnoch so nett, es kundzutun?!
DAS würde mich sehr freuen
Auch hier die Frage: F14D4 oder G14D ??? Tippe auf G14D
Der Zahnriemen ist meines Wissens noch nie gewechselt worden.
Noch ein Bild von dem Motörchen in meinem Aveo:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32032860so.jpg]
Vielen Dank im voraus,
sam
Hi Sam,
das du keine Bilder mehr siehst, liegt darin, das du einen uralten Thread ausgegraben hast und es die User nicht mehr gibt.
Was ist eigentlich deine Kernfrage? Die Wechselintervalle von Zahnriemen?
Die wären hier:
Alle Modelle, die im Folgenden NICHT aufgeführt werden, werden mit Steuerkette angetrieben und sind daher weniger wartungsintensiv.
Aveo Schrägheck (T 250, T 255) 1.4 (74 kW): nach 160.000 Km oder 10 Jahren.
Aveo Schrägheck (T 300) 1.6 (85 kW): nach 150.000 Km oder 10 Jahren.
Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.2 (53/55 kW): nach 90.000 Km oder 6 Jahren.
Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.4 (69 kW): nach 60.000 Km oder 4 Jahren.
Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.4 (74 kW): nach 160.000 Km oder 10 Jahren.
Aveo Stufenheck (T 300) 1.6 (85 kW): nach 150.000 Km oder 10 Jahren.
Kosten dürfte so ca 200-300€ sein. Und ja, du hast ein G14
ZitatOriginal von SheriffWas ist eigentlich deine Kernfrage?
Ob das Motörchen auf dem Bild bzw. nach den Identnummern
ein G14D4 oder ein F14d4 ist.
Moin,
ich kann mal nur die Daten geben:
72KW bei 6200 u/min G14d
69KW bei 6200 oder 6300 u/min F14d3
Evtl. hat man den Motor irgendwann bei der Homologierung zu einem F-Motor gemacht, aber im Grunde ist es auch ein G. Im TIS wird immer vom G redet. Da gibt es keinen F14d4...da hört es bei F14d3 auf. Bei Nubira wird nur F14d geschrieben usw...
Das ist was ich letzten gemeint habe. Hier widerspricht sich GM Daewoo bzw. wird sehr undeutlich in ihren eigenen Aussagen. Allein schon bei der Leistungsangabe...die haben im Schein wohl 74KW und 101PS? Im Tis 72KW und 96,5PS....
Ansosnten mal die Schlüsselnummern bei div. Teilehändler eingeben, was da an Teilen angeboten wird bzw. Motor.
Was gegen den F-Motorcode spricht, die hatten immer einen geschraubten Ölfilter. Der G hat ja diesen Filtereinsatz. Im Grunde ist das ein ganz anderer Motor wie die F-Motorenserie, von daher macht es keinen Sinn nur ein F14d4 daraus zumachen.
Darum beim Aveo mit Ölfiltereinsatz, Zahnriemen 10 Jahre oder 160tkm. Was aber verdammt viel für einen Zahnriemen ist!
Tschau Norman
Danke für die Antwort.
Ja, in den Papieren steht auch 74kw.
Da ist der Ölfiltereinsatz drin verbaut. Nun hab ich mal bei den diversen Internethändlern danach geschaut und bin erneut verwirrt, es gibt auch zwei verschiedene mit leicht unterschiedlichen Maßen ... son bullshit :D.
Gibt es eine Contitechnummer für den richtigen Zahnriemen-Wasserpumpensatz für den G14D? Auch hier versagen die Listen von auoteile24, kfz-teile usw .... da stehtr immer nur 14D .... welcher ist der richtige?
VG, sam
Moin,
im EPC wird bei deiner FIN vom f14d4 geschrieben. Als Motorcode wird dort LDT verwendet.
Völlig albern das ganze. Deiner ist ein 2009er Model das am 16.03.2008 in BUPYUNG gebaut wurde. Ist für den deutschen Markt bestimmt.
Der EPC hat erkannt, das FIN-Jahr und Model nicht identisch sind. Also ist hier das Modeljahr wichtig. Wenn du Teile suchst, könnte es auch mal Probleme geben, wenn man die FIN heran zieht. Wichtig ist also immer, ab 2009.
Teilenummer für den Zahnriemen ist 24422964. WaPu 24405895
Tschau Norman
Vielen Dank Norman, für Deine Unterstützung ... ganz prima.
Habe dann mal ein großes Paket zur Vernichtung des Wartungsstaus bestellt
Bin gespannt, ob alles passt.
Das einzige was ich nicht bei den hier üblichen Verdächtigen kaufen konnte war ein Filter- /Dichtungssatz für das Automatikgetriebe. Warum auch immer. Egal, kommt nu von RA.
Montag sollte alles da und eingebaut sein. Ab Dienstag darf "er" dann fahren.
cu, sam
Hallo Forum !
´Leider´ muß ich dieses Thema nun nochmal ansprechen !
Meiner hat nun schon über 160´km runter und jetzt ist er fällig.
Habe mal die Abdeckung abgemacht um den ZR anzuschauen und
gesehen, das die Wasserpumpe wohl nicht über den ZR sondern
extra angetrieben wird.
Habe nun nach dem passenden ZR-Satz bei daparto.de gesucht
und wieder ist die Verwirrung da ?
Mit oder ohne Wasserpumpe ?
Zähnezahl 127 oder 146 ?
Laut Schein: EZ 12/2008 74kW
optisch: Öldeckel rechts oben, Aufschrift: ECOTEC also G14D4 oder F14D4 ?
Welchen Zahriemensatz / Rolen / Pumpe brauche ich ?
Vielen Dank schonmal.
Moin,
wenn du mir deine Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein zukommen läßt, kann ich dir zumindest die Teilenummern sagen.
Tschau Norman
KL1SA48WJ9W026333
Moin,
du hast ein Modell 2009 wohl mit F14d4. Tag der Herstellung war 18.09.2008 in Warschau (da gab es ein Joint Venture mit FSO).
Zahnriemen: 24422964
Wasserpumpe: 24405895 (die wird über den Flachriemen angetrieben). Würd ich erstmal nicht neu machen, wenn man sie auch ohne Ausbau des Zahnriemen wechseln könnte. Die Pumpen wechselt man immer, wenn man den Zahnriemen durch verdrehen der Pumpe spannt. Je nach Gefühl, wenn die Pumpe per Zahnriemen angetrieben wird. Und nur nach Bedarf, wenn sie über den Flachriemen läuft und man sie also einzeln tauschen kann.
Beim Zahnriemen ein Kit kaufen, wo Umlenk-/Spannrolle mit dabei sind.
Tschau Norman
Habe das Set: CT1077K2 von Continental/Contitech gewählt.
Interessehalber: Was ist denn der Unterschied G14D4 - F14D4 ?
Danke !
Moin,
weiß ich grad selber nicht. Evtl. die Schadstoffklasse? Sollten beides die Opeltriebwerke sein...
Tschau Norman
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