Zahnriemenintervall 1,4 lt

  • Lieber einmal mehr wechseln als zu wenig ;) so bin ich zu meinem Kalos gekommen :mrgreen:

  • Moin,


    ich möchte diesen alten Thread gern nochmal wieder aufleben lassen, weil ich vor dem selben Problem stehe. Leider sind die vorstehenden Beiträge immer noch widersprüchlich und auch das gepostete Foto wird nicht mehr hochgeladen.



    Hier mal die Basisdaten von meinem Aveo:


    FIN: KL1SA48WJ8B246360
    Motornummeraufkleber auf dem Zahnriemendeckel: 4EB002231KA41
    auf dem Getriebe eingelasert: 2050505 , Aufkleber u.a. 08BS106390 und 423626 und
    Seq: 8301-6-1


    Kann da jemand etwas mit anfangen?? Und wäre dann auchnoch so nett, es kundzutun?!
    DAS würde mich sehr freuen :wink:


    Auch hier die Frage: F14D4 oder G14D ??? Tippe auf G14D


    Der Zahnriemen ist meines Wissens noch nie gewechselt worden.


    Noch ein Bild von dem Motörchen in meinem Aveo:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32032860so.jpg]




    Vielen Dank im voraus,
    sam

  • Hi Sam,


    das du keine Bilder mehr siehst, liegt darin, das du einen uralten Thread ausgegraben hast und es die User nicht mehr gibt.


    Was ist eigentlich deine Kernfrage? Die Wechselintervalle von Zahnriemen?


    Die wären hier:
    Alle Modelle, die im Folgenden NICHT aufgeführt werden, werden mit Steuerkette angetrieben und sind daher weniger wartungsintensiv.
    Aveo Schrägheck (T 250, T 255) 1.4 (74 kW): nach 160.000 Km oder 10 Jahren.
    Aveo Schrägheck (T 300) 1.6 (85 kW): nach 150.000 Km oder 10 Jahren.
    Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.2 (53/55 kW): nach 90.000 Km oder 6 Jahren.
    Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.4 (69 kW): nach 60.000 Km oder 4 Jahren.
    Aveo Stufenheck (T250, T 255) 1.4 (74 kW): nach 160.000 Km oder 10 Jahren.
    Aveo Stufenheck (T 300) 1.6 (85 kW): nach 150.000 Km oder 10 Jahren.


    Kosten dürfte so ca 200-300€ sein. Und ja, du hast ein G14

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Moin,


    ich kann mal nur die Daten geben:


    72KW bei 6200 u/min G14d
    69KW bei 6200 oder 6300 u/min F14d3


    Evtl. hat man den Motor irgendwann bei der Homologierung zu einem F-Motor gemacht, aber im Grunde ist es auch ein G. Im TIS wird immer vom G redet. Da gibt es keinen F14d4...da hört es bei F14d3 auf. Bei Nubira wird nur F14d geschrieben usw...


    Das ist was ich letzten gemeint habe. Hier widerspricht sich GM Daewoo bzw. wird sehr undeutlich in ihren eigenen Aussagen. Allein schon bei der Leistungsangabe...die haben im Schein wohl 74KW und 101PS? Im Tis 72KW und 96,5PS....


    Ansosnten mal die Schlüsselnummern bei div. Teilehändler eingeben, was da an Teilen angeboten wird bzw. Motor.


    Was gegen den F-Motorcode spricht, die hatten immer einen geschraubten Ölfilter. Der G hat ja diesen Filtereinsatz. Im Grunde ist das ein ganz anderer Motor wie die F-Motorenserie, von daher macht es keinen Sinn nur ein F14d4 daraus zumachen.


    Darum beim Aveo mit Ölfiltereinsatz, Zahnriemen 10 Jahre oder 160tkm. Was aber verdammt viel für einen Zahnriemen ist!


    Tschau Norman

  • Danke für die Antwort.
    Ja, in den Papieren steht auch 74kw.


    Da ist der Ölfiltereinsatz drin verbaut. Nun hab ich mal bei den diversen Internethändlern danach geschaut und bin erneut verwirrt, es gibt auch zwei verschiedene mit leicht unterschiedlichen Maßen ... son bullshit :D.


    Gibt es eine Contitechnummer für den richtigen Zahnriemen-Wasserpumpensatz für den G14D? Auch hier versagen die Listen von auoteile24, kfz-teile usw .... da stehtr immer nur 14D .... welcher ist der richtige?


    VG, sam

  • Moin,


    im EPC wird bei deiner FIN vom f14d4 geschrieben. :smt082 Als Motorcode wird dort LDT verwendet.
    Völlig albern das ganze. Deiner ist ein 2009er Model das am 16.03.2008 in BUPYUNG gebaut wurde. Ist für den deutschen Markt bestimmt.


    Der EPC hat erkannt, das FIN-Jahr und Model nicht identisch sind. Also ist hier das Modeljahr wichtig. Wenn du Teile suchst, könnte es auch mal Probleme geben, wenn man die FIN heran zieht. Wichtig ist also immer, ab 2009.


    Teilenummer für den Zahnriemen ist 24422964. WaPu 24405895


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Vielen Dank Norman, für Deine Unterstützung :?: :smt023 ... ganz prima.


    Habe dann mal ein großes Paket zur Vernichtung des Wartungsstaus bestellt :roll:
    Bin gespannt, ob alles passt.


    Das einzige was ich nicht bei den hier üblichen Verdächtigen kaufen konnte war ein Filter- /Dichtungssatz für das Automatikgetriebe. Warum auch immer. Egal, kommt nu von RA.


    Montag sollte alles da und eingebaut sein. Ab Dienstag darf "er" dann fahren.


    cu, sam

  • Hallo Forum !


    ´Leider´ muß ich dieses Thema nun nochmal ansprechen !


    Meiner hat nun schon über 160´km runter und jetzt ist er fällig.


    Habe mal die Abdeckung abgemacht um den ZR anzuschauen und
    gesehen, das die Wasserpumpe wohl nicht über den ZR sondern
    extra angetrieben wird.


    Habe nun nach dem passenden ZR-Satz bei daparto.de gesucht
    und wieder ist die Verwirrung da ?


    Mit oder ohne Wasserpumpe ?
    Zähnezahl 127 oder 146 ?


    Laut Schein: EZ 12/2008 74kW
    optisch: Öldeckel rechts oben, Aufschrift: ECOTEC also G14D4 oder F14D4 ?


    Welchen Zahriemensatz / Rolen / Pumpe brauche ich ?


    Vielen Dank schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von epc ()

  • Moin,


    du hast ein Modell 2009 wohl mit F14d4. Tag der Herstellung war 18.09.2008 in Warschau (da gab es ein Joint Venture mit FSO).


    Zahnriemen: 24422964
    Wasserpumpe: 24405895 (die wird über den Flachriemen angetrieben). Würd ich erstmal nicht neu machen, wenn man sie auch ohne Ausbau des Zahnriemen wechseln könnte. Die Pumpen wechselt man immer, wenn man den Zahnriemen durch verdrehen der Pumpe spannt. Je nach Gefühl, wenn die Pumpe per Zahnriemen angetrieben wird. Und nur nach Bedarf, wenn sie über den Flachriemen läuft und man sie also einzeln tauschen kann.


    Beim Zahnriemen ein Kit kaufen, wo Umlenk-/Spannrolle mit dabei sind.


    Tschau Norman

  • Habe das Set: CT1077K2 von Continental/Contitech gewählt.


    Interessehalber: Was ist denn der Unterschied G14D4 - F14D4 ?


    Danke !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!