Tacho spinnt

  • Schönen guten abend allerseits....


    nun ist es soweit und ich beschäftige mich jetzt schon nach feierabend mit kundenautos....^^


    Ich habe folgendes Problem.


    Habe einen kunden mit einem Nubira... EZ 2008
    .....1.8l Maschiene mit Gasumbau...


    Der Tacho zeigt im moment die falsche Geschwindigkeit......
    Sprich bei tempo 50-60 zeigt er nur 20-25 Km/h an


    Sensor am Getriebe ist schon gewechselt, Kabel und Stecker hab ich so Weit es ging ohne Schaltplan schon durchgeprüft, Kombiinstrument hatte ich auch schon draßen um mir die leiterplatte mal aunzuschauen... aber nix zu sehen


    Gibt es noch bekannte probleme bei diesem auto? oder hat jemand einen Schaltplan für mich mit den Pinbelegungen ect...?????


    Hab schon mit zwei werkstätten von chevrolet telefoniert und die wissen auch nichts weiter und würden das Kombiinstrument wechseln, aber ich kann dem kunden das ja nicht auf die Rechnung brummen wenn es das gar nicht ist...



    mfg Der Tobi

  • moin,


    die km-anzeige läuft jetzt auch nur halb so schnell?
    ich geh jetzt aber auch von einem tachoproblem aus. der wegstreckensensor bekommt aber seine 12 volt (Pin C rosa/blaues kabel) und masse liegt auch sauber an (Pin A schwarz/weiß)?


    welchen schaltplan brauchste genau und was hat der wagen für ein motorsteuergerät (mr140, sirius oder sowas). ich kann mir das nicht merken welcher motor und baujahr etc. welches steuergerät drin hat.


    gibt es sonst noch problemchen...was hat der kunde gesagt, ich hoffe die wahrheit und hat nix verschwiegen wie z.b. versucht auf led´s umzubauen etc....


    btw: im ersten moment dachte ich er ist im milen-modus :)


    tschau norman

  • wegen dem steugerät müsste ich morgen nochmal schauen... glaube es war sirius...


    es liegen bei zündung an 2 mal batt spannung an... bei rosa und bei grün/weiß...
    schwarz/weiß hat masse...


    was mich stuzig macht ist sein zubehör radio, weiß aber nicht ob das nen km/h signal braucht bzw hat....


    nen schaltplan wo alle verbindungen vom tachogeber drauf sind wäre nicht schlecht.... also vom geber zum tacho-zum motorsteuergerät und alle steckverbindungen, sonst kann ich aschlecht alle kabel durch prüfen....



    mfg der Tobi

  • moin,


    kabelfarben passen so in etwa, laut plan verändern sie die kurz vor dem bauteil. der wegstreckengeber ist leider so ein transistorbauteil und keine anhnung ob da 2x plus anliegen muß.
    anbei ein paar schaltbilder. der verteiler S202 ist schwarz und sollte im bereich des kombiinstrumentes versteckt sein. wenn du pech hast irgendwo im cockpit. ich hab den mal mit raus gesucht, weil du weißt ja selber wie gerne diese verteilerdinger anderst verteilen als sie sollen.
    die qualität vom kombischaltplan ist leider nicht der hit, geht aber nicht besser.


    bei dem radio google mal das modell, evtl. findest du ja einen plan wo drin steht was alles dran muß.


    wie du siehst bekommt das m-stg auch das signal vom VSS, aber das wird es nur zur internen verarbeitung brauchen, sprich sendet nix ans kombi. aber wenn der sensor bzw. die verkabelung defekt wäre, hätte es wahrscheinlich schon eine fehlermeldung gegeben. daher schließe ich ein problem bis zum knotenpunkt (wo sich das signal zum m-stg und tacho aufteilt) aus.


    im allgemeinen hatten die nubira/lacetti probleme mit einem stecker/verteiler hinterm kombi, der schmorte leicht. dann gabs aber nur probleme mi dem abblendlicht/fernlicht. zieh trotzdem mal die kabel dahinter vor so weit wie geht.


    wenn du noch was brauchst, sag bescheid.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!