Abgaskrümmer Nubia 1.8 CDX Bj 2006

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 2006er Nubira Kombi 1,8 CDX Automatik. Ich bekomme aus dem Bereich des Abgaskrümmers immer ein Klacken / Klickern im Drehzahlbereich bis ca. 1500 - 2000 Umdrehungen.


    Ich war schon in der Werkstatt und die haben die Sache mal soweit zerlegt. Es sollen wohl die "Klappen" im Krümmer oder aber der Stellmotor sein. Ich gehe aber mehr von der leider teureren Variante "Klappen" aus.


    Kennt jemand von Euch das Teil und weiß ob die Klappen eventuell auch ohne den kompletten Ansaugkrümmer getauscht werden können? Laut GM gibt es nur den kompletten Satz mit Krümmer. Ich muss dazu sagen, dass das Geräusch seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (840 Km) extrem zugenommen hat.


    Kann mir hier jemand helfen. Vielleicht weiss ja auch jemand von Euch, ob es sonst vielleicht den kompletten Ansaugkrümmer gebraucht irgendwo gibt. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gerade nachdem bei meinem Nubi gerade erst im Urlaub der Leerlaufsteller den Dienst eingestellt hat und gerade ein neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe eingebaut wurde ist ein weiterer 1000er den ich in den Wagen stecken müsste wirklich schmerzlich....


    Danke für Eure Hilfe.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Musicnight ()

  • moin,


    das die klappen im ansaugkrümmer klappern war hier schon thema. damals meinte die werkstatt, dies käme vom ausbau eines resonatorkasten. mittlerweile haben schon einige dieses problem gehabt die ihren resokasten noch drin haben, wie du auch.


    problem ist ganz einfach, der trödel wird aus kunststoff sein und das hält halt nicht lange. die alten klaj 1,6er nubiras hatten auch so eine klappenverstellung, aber alles sehr solide und somit gabs damit nie probleme.


    ich persönlich hatte so einen ansaugkrümmer noch nie in händen und daher weiß ich nicht genau woran es liegt. müßte man mal genauer untersuchen. momentan kenn ich nur den kompletttausch.
    falls du das machen läßt, könnte ich dann den defekten krümmer bekommen? versandkosten übernehme ich natürlich. evtl. kann ich die ursache für die probleme finden und evtl. eine kostengünstigere reparaturlösung...gucken kostet ja nix.


    tschau norman

  • Danke für die Antwort Norman,


    wahrscheinlich wird es auf den kompletten Austausch hinaus laufen. Du kann dann gerne den "alten" haben. Ich setze mich dann wieder mit Dir in Verbindung....


    Viele Grüße

  • Gebraucht ist der Ansaugkrümmer anscheinend leider nicht zu bekommen. Weiß jemand, ob der Krümmer irgendwo auch günster als bei Chevrolet selbst zu bekommen ist. Kostet dort stolze 708,82 Euro!!!


    Und dann kommt nach der Einbau dazu.....


    Danke

  • Hallo leute,
    Ich hatte das selbe problem und die werkstatt meinte austauschen für 1100.- euro


    Ich hatte mir die mühe gemacht den ansaugkrümmer zu öffnen und fand darin auch die klappen.
    Das ding ist komplett aus kunstoff und in einem stück die klappen oder rudern sag ich mal haben unterschiedliche stellungen sodas die luft in verschieden kammern weitergeführt werden.
    Zwischen den rudern /klappen sind rundungen ausgespart in dem plastikclips stecken die das ganze festhalten sind ungefähr 6 bis 8 solcher clipse.bei mir waren dort einige zu bruch gegangen deshalb denke ich das die klappen unkontrolliert gegen die wandungen klackten.übrigens als dichtung wird ein kleber gebraucht.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.den defekten ansaugkrümmer habe ich noch.

  • Danke für Eure Tipps und Eure Hilfe.


    @reisschüsselbau: Danke für den Tipp. Allerdings ist mir Entfernung zum Club zu groß um an den regelmäßigen Treffen teilzunehmen.....


    @Kingrider: Als Dichtung wird Kleber benötigt? Gibt es denn keine "normale" Dichtung für den Krümmer?

  • Hi,


    Nein scheinbar gibt es keine fertige dichtung .als ich den krümmer auseinander hatte durfte ich ersteinmal mit einer raasierklinke den alten kauschuck runter kratzen.es sind auch rund um rinnen eingefrast für den kleber .sollte auch dann ein kleber sein der hitzebeständig und luftunzulassig ist.
    Wenn ich mal mehr zeit habe werde ich das ding fotografieren sodas jeder sich ein bild von machen kann.mmhhh sehr geistreich heute

  • So, habe eben einen neuen Ansaugkrümmer bestellt. 710,00 Euro :smt086 Wird dann wohl nächste Woche in der Werkstatt eingebaut....

  • dann sag mal Bescheid, ob nach der Reparatur das Klickern auch weg ist...


    meiner macht das gleiche bei einer Drehzahl von 1500-2000 U/min... (so eben hörbar), mein Kumpel (Kfz-Meister) meint, es komme nicht vom Ansaugkrümmer !


    Er hat mit einem Stetoskop hehorcht, meint es wäre ein Hydrostößel im Ventiltrieb, durch den Ansaugkrümmer ( wie ein Trichter) würde dies Geräusch verstärkt, so das man meinen könnte, es wäre der Ansaugkrümmer !


    Hoffentlich ist es dann bei Dir weg, sonst hast Du rund 1000€ umsonst ausgegeben !


    Halt mich mal auf dem Laufenden bitte !


    Gruß Stephan

  • werde berichten.... Hoffe das war es dann auch wirklich bei mir. Ich denke aber schon... Ich verstehe nicht so viel von Motoren. Aber die Werkstatt meinte, dass das Geräusch weg war sobald. die Kabel vom Ansaugkrümmer abgenommen wurde.... Schauen wir mal... Hoffentlich ist es das bei mir...

  • stephanf1975:


    Danke für den Tip. Wäre ja eine wesentlich günstigere Variante als der Neukauf. Allerdings ist das Teil jetzt schon bestellt...


    Zudem sagte man mir beim Händler, dass es wohl unterschiedliche Ansaugkrümmer gibt.


    Bist Du Dir sicher, dass das Teil passen würde? Ich habe auch noch einmal gegoogelt - konnte aber nichts zur Baugleichheit finden....


    Auf jeden Fall: Danke für Deine Mühe....

  • Hi,


    sollte eigentlich heute passieren... Hatte einen entsprechenden Termin in der Werkstatt. Leider konnte Chevrolet den Krümmer bis heute nicht liefern. Er soll jetzt am Donnerstag kommen und dann auch eingebaut werden....


    Ich hoffe dass das bald erledigt ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!