Klimaanlage funktioniert meistens nicht

  • Hallo,


    habe das Problem, dass bei meinem Nubira Kombi die Klimaanlage mal geht (a/c lampe leuchtet grün) und dann wieder nicht. Meistens läuft die Klima nicht und das A/C-Licht geht nicht an. Wenn die Lampe leuchtet funktioniert die Klima auch. Die anderen Schalterknöpfe funktionieren wohl. Wo könnte der Fehler liegen? Möchte aber auch keine Unsummen investieren.

  • Die Anlage wurde letztes Jahr befüllt. Das Klimaproblem habe ich aber schon lange. Was hat die Befüllung mit dem A/C-Licht zu tun? Manchmal geht die Klima ja.

  • moin,


    kannst du mit mehrmaligen drücken die klima ans laufen bringen? hast du schon mal eine regelmäßigkeit entdeckt...sprich motor warm/kalt oder außentemperatur etc....?


    das licht am schlater zeigt dir nur an, ob die klima ein oder aus ist. bin mir nicht sicher wie diese LED geschalten ist, ob nur der schalterschluß oder das anlaufen des kompressors die LED einschaltet.
    hast du eine manuelle klima oder automatik? glaube mit der LED war nur bei manueller...oder?


    war das problem komplett weg nach der neubefüllung und kam erst ein paar wochen/monate später wieder?


    tschau norman

  • hi,
    was ist manuel oder automatisch? das problem war eigentlich schon immer. nur heute ist es häufiger.

  • Zitat

    Original von enno100
    hi,
    was ist manuel oder automatisch? das problem war eigentlich schon immer. nur heute ist es häufiger.


    Eine manuelle Klimaanlage läuft über son normalen "warm / kalt" - Drehregler und eine automatische Klimaanlage, da stellst du direkt °C - Werte ein und es wird automatisiert gehalten

  • alles klar. Danke. Ist dann eine manuelle Klimaanlage.

  • servus


    thema hatten wir hier schon, mir selber passiert auf der nachhausefahrt als ich das auto abgeholt habe.
    dein bedienteil wird im arsch sein, wie bei mir.
    neues einbauen lassen und es funzt wieder.



    kosten bei einem nubira kombi bj. 2006


    bedienteil 138.30€
    einbau 37.74€


    war aber ein garantiefall bei mir.
    eingebaut bei chevrolet august 2011

  • Moin,
    hatte das Problem auch, sobald die Luftfeuchtigkeit etwas höher war.
    Die Reparatur der Platine soll wohl möglich sein, jemand hatte das hier im Forum durch Tausch eines Kondensators gelöst.
    Hier der Thread: Spinnende Drucktaster?



    Es gibt bei der manuellen Klima nur ein wirklich massives Problem: Dieses Bedienteil betätigt Bowdenzüge. Die stehen unter Spannung und müssen erst gelöst werden.
    Entweder du ziehst das Bedienteil (komplett mit Radioblende) weit genug vor und löst die Schrauben der Bowdenzüge am Bedienteil (was aber nicht anzuraten ist, ich hatte Glück und da ist nix gerissen).
    Oder du beginnst gleich richtig und schaust dir erstmal von beiden Seiten (Fahrer und Beifahrerfußraum) von unten seitlich die Mittelkonsole an. Da siehst du eine Umlenkmimik und kannst durch aushebeln die Bowdenzüge entspannen. Das ist ziemliche Fummelei, aber dann hast du Spielraum zum Lösen des Bedienteils.


    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf dir auf eBay ein Bedienteil aus UK oder Lettland.. Ich wusste schon dass da irgendwas nicht stimmt, als ich das Artikelbild gesehen habe. Als ich das Teil dann in den Händen hielt, wurde es mir klar: Rechtslenker haben die Regler für Temperatur und Gebläsestufe vertauscht, somit sind die Teile unbrauchbar. Du brauchst die Teilenummer 96615408.


    Lg, Gordon

    Einmal editiert, zuletzt von k.Nicl ()

  • danke für deinen bericht @ k.Nicl. wenn es jedoch nicht daran liegt, habe ich für das neue bedienteil eine menge ausgegeben. kann man das nicht anderes testen?

  • Du könntest ja die Steckerbelegung versuchen herauszufinden und hart zu verkabeln, immerhin sind wir hier nicht bei Audi wo jeder dämliche Taster über mindestens 2 Steuergeräte geführt wird. Aber eh du diesen Aufwand treibst...


    Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es daran liegt. Das Bedienteil kann man allerdings nicht zurückgeben, wenn man es über den Opel-Händler bezieht (O-Ton "Das ist ein elektrisches Bauteil, das wird extra bestellt und kann nicht zurückgegeben werden")


    Bei eBay gibts im Moment eins für 157€ inkl. Versand und damit günstiger als beim Vertragshändler (Reisi hatte die USt. nicht aufgezählt), und dank Fernabsatz gibts dort sogar Rücknahme. Natürlich solltest du das Teil dafür nicht beschädigen, aber den Klimaschalter kannst du damit ja trotzdem testen. Die Bowdenzüge sind für die Klimafunktion unwichtig, die Gebläsestufe wird ebenfalls über elektrische Kontakte geregelt.


    Lg, Gordon

  • ok. werde mal schauen. finde nur seltsam, dass die klima mal geht und dann wieder nicht. meine, hat mit der luftfeuchtigkeit nicht unbedingt etwas zu tun. kann es vllt. auch ein wackelkontakt sein?

  • Hallo,


    hatte das selbe problem vor tagen, schau mal vorne im motorraum, dort ist ein kasten mit sicherungen unter anderem auch die Relais für die Klima, ist so ein schwarzes Teil, tausche dieses mal aus mit dem Teil nebenan, ist die Hupe.
    Meine Klima geht jetzt, aber nicht mehr die Hupe :)
    Dieses war aber das Problem bei mir.

  • Jetzt melde ich mich auch mal :)


    Vornweg. Das bedienteil in eBay für 157 Euro ist zu teuer. Hab mit chevrolet telefoniert.
    Ein neues kostet nicht so viel.


    Nun zum eigentlichen.
    Ich habe mir letzte Woche auch so ein Teil bestellt weil alle Knöpfe gesponnen haben.
    Hab es dann letzten Freitag ausgetauscht und dann war Ruhe.
    Knöpfe sind nur angesprungen wenn ich die gebläsestufe verändert habe, wenn überhaupt, manchmal funktionierten sie gar nicht.
    Austauschen ist kein Problem. Ein wenig handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl Gefühl reichen. Wenn du Tipps zum ausbauen brauchst, einfach melden :)


    Ich hab das bedienteil für 40 Euro bestellt.


    Restrisiko ist natürlich das es auch das spinnen anfängt groß, da es gebraucht war.
    Wenn es aber hällt, hab ich mir 110 Euro gespart :)


    Artikelnummer hat ja gordon schon richtig geschrieben :P


    LG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti90 ()

  • @Basti90, danke für deinen beitrag. wo hast du das teil für 40,- € bestellt?
    kannst du mir bitte die kontaktdaten geben. für 40,- würde ich das risiko eingehen.

  • Moin,
    wieso zu teuer? Bei Chevrolet will man 165€.
    Sicher ist das Ding auf eBay gebraucht, aber wenns funktioniert... Wenn du allerdings Bezugsquellen für weitere Bedienteile hast, dann immer rein hier ;)


    LG

  • Nene, sorry, ich wollte jetzt keine falschen Hoffnungen machen :)
    Ich wollte nur meine Hilfe zwegs Einbau anbieten. Ich kenne natürlich keinen der die Dinger massig verkauft :P


    Ich habe es nach monater langer Suche bei teilehaber.de gefunden. Hatten aber nur das eine.


    Mir hat es chevrolet neu für 150 Euro angeboten.


    Wie schon gesagt, habe selber Monate lang gesucht.
    Sorry für das Missverständnis :)
    Lg Basti

  • Halllo ich hänge mich hier mal dran, will / muss bei meinen Nubira das Bedienteil ausbauen. Konsole ist bereits ebendso wie das Radio und dasAblagefach draussen. Habe jetzt die Bowdenzüge am Bedienelement ausgehakt.


    Wie gehts jetzt weiter ? Die züge sitzen immer noch am Bedienelement obwohl sie ausgehakt sind .


    Nubira Kombi Bj 2005 109 PS


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!