Chervolet Aveo Limousine

  • Hi @ All


    Bin neu hier und habe auch direkt mal ein problem.



    Habe ein Chervolet Aveo Lt mit gas ist ein 1,4 mit 94 ps


    Und zwar muss ich jetzt zum Tüv habe aber probleme mit meiner ABS leuchte geht nicht aus
    und von der Handbremse die leuchte geht auch nicht aus ?


    Habe es gestern mal auslesen lassen er sagte mit es sind die ( Raddrehzahl senoren Vorne + Hinten alle 4 ) Dan hat er es gelöscht aber es ging nicht weg .


    Meine frage könnt ihr mir da weiter helfen oder wo ich so sensoren bekomme.


    Vielen dank schon mal :oops:



    MFG.FEDEX

  • hallo erstmal und herzlich willkommen im forum !


    Also zu Deinem Problem: Ich glaube nicht, das alle 4 Radsensoren defekt sein können! Der Fehler muß sich doch beim Auslesen eingrenzen können, jeder Sensor würde dann einzeln angezeigt !


    Wie sehen die ABS Ringe aus? Sie brechen vorne mal ganz gerne, so das das ABS auf Störung geht !


    Wenn alle 4 Sensoren angezeigt werden beim Auslesen, glaub ich dm nicht einfach so.


    Auto am tester anschließen lassen, über OBD lassen sich die Sensordaten bzw. Raddrehzahlen je einzelnes Rad ausmessen. dann sieht mann, welcher defekt ist.


    Andere Möglichkeit wäre ein Defekt des ABS Steuergeräts....


    Also es gibt viele Möglichkeiten ! :x


    Gruß Stephan

  • Hallo Danke für die schnelle antwort :smt023 :smt023


    Wo er es ausgelesen hat standen alle 4 sensoren da


    Raddrehzahl sensor HL+Hr
    kurzschluss


    und für vorne



    VR+VL Signal Fehlt.



    Das hat er mir aufgeschrieben.




    MFG.FEDEX

    2 Mal editiert, zuletzt von fedex ()

  • vielleicht kabelbruch??? Aber das alle sensoren defekt sind, glaub ich nicht ! Laß doch mal über OBD die Raddrehzahlen messen ! Am Rad drehen, und Impulse messen.


    Du sagst, die Handbremsleuchte geht auch nicht aus??? Vielleicht irgendwo Feuchtigkeit im Auto, deswegen Massefehler / Kurzschluß???


    Beim Nubira gebt es dieses Phänomen bezüglich eines gebrochenen Wasserschlauchs an der Heckklappe, Wasser läuft raus, und es bewirkt die komischsten Elektronikfehler !!!


    Wie gesagt, es gibt viele ursachen, da muß man systematisch vorgehen!


    Ist per Ferne schlecht zu sagen !

  • Wo sitzen den die Sensoren kann mann vieleicht selber mal schauen ?

  • sitzen hinter den Achsschenkeln (hinter der Bremscheibe), vorne gehen die kabel nach innen in den motorraum, sind hinter am innenkotflügel zusammengesteckt. von dort aus gehen die Kabel zum ABS steuergerät (hydraulikblock).


    hinten das gleiche spiel... aber nur schauen bringt nicht viel... vielleicht steckverbindungen??? Konrtollier mal den hauptstecker am ABS block, vielleicht sind dort die steckverbindungen korrodiert !


    Aber dann ist da ja noch die Handbremsleuchte??? Ist vielleicht doch ein allgemeiner massefehler !

  • Danke werde gleich mal schauen melde mich dann später noch mal

  • vielleicht hift dir das auch weiter:


    http://www.autocats.ws/manuals…2011/Aveo/start_Aveo.html


    dann auf "statisches Inhaltsverzeichnis"


    Dann hast du das komplette Werkstatthandbuch für den Aveo !




    ACH JA: WAS SAGT DENN DEIN BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND???



    Und kontrollier mal die Sicherung F3 (10 Ampere), die ist zuständig für sie Warnleuchten ABS / Handbremse ! Vielleicht defekt? Wenn ja, bekommt das Steuergerät kein signal !


    Siehe Stromlaufpläne 27. unter 2.)

  • Hi Habe jetzt alle steckverbindungen nachgeschaut und bin eine runde gefahren vorerst ist nichts am leuchten gewessen :D


    aber wo ich gebremst habe hat es sich ganz komisch angefühlt dar war das abs activ und dann ging die leuchte wieder an Sche???? e :x


    wenn das ABS leuchtet fühlt sich das nicht so an dann bremst er ganz normal


    Das zeichen für die handbremse ist nicht wieder an gegangen :D



    Was kann ich jetzt noch machen ???



    MFG.FEDEX

  • guck dir mal die abs ringe vorne und hinten an.... vielleicht gerissen??? aufbocken, und am rad drehen und schaun...


    kam das abs, als du langsam gefahren bist, z.b. auf eine ampel zugerollt bist???


    war bei mir auch so, abs ring gerissen und verrostet, so das steuergerät kein vernünftiges signal mehr bekommt, und denkt, das rad blockiert>>> abs kommt !

  • Hi habe mir die ringe angeschaut die sehen sehr gut aus kein rost und von ein riss ist nicht zu sehen hinten sehe ich keine ringe habe hinten tromel bremsen ??


    Ich glaube sie ist angegangen wo ich beschleunigt habe aber ich kann es jetzt nicht genau sagen


    MFG.FEDEX

    Einmal editiert, zuletzt von fedex ()

  • moin,


    ich würde auch den fehler löschen lassen und die ist-werte der sensoren wärend der fahrt auslesen und dann sieht man was mit denen passiert bzw. den aktuellen fehlerspeicher auslesen. evtl. leidet das ABS-STG nur unter einem masseproblem oder steckverbidung etc...ich glaube nicht das alle sensoren ein problem haben.


    tschau norman

  • Hi Habe es grade aulesen lassen und die haben es mir noch mal aufgeschrieben


    Da steht Störung in allen Drehzahlsensoren


    FC ; C1206 C1200 C1207 C1201


    Gelöscht haben sieh den aber nicht


    schei??? wie kann ich das den noch testen


    Habe die steck verbindungen schon alle noch gesehen da ist alles in ordnung




    MFG.FEDEX

    Einmal editiert, zuletzt von fedex ()

  • moin,


    mach mal vorn links den stecker vom drehzahlgeber runter und mess an den pins des sensors den widerstand. wert sollte zwischen 800-1600 ohm liegen.


    wie gesagt, ich vermute das dem steuergerät masse oder plus fehlt. am stecker für ABS-STG sollte an pin 4 (pinkes kabel) batteriespannung bei zündung an liegen. an pin 9 (rot) und 25 (rot) sollte immer batteriespannung anliegen. an pin 8 (schwarz) und 24 (schwarz) immer masse....


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • OK werde mal nach schauen Danke für die info


    Habt ihr vieleicht ein bild da von ??

    Einmal editiert, zuletzt von fedex ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!