Wasser im Beifahrerfußraum

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Chevrolet Matiz SE - Baujahr 2009.


    Letztes Jahr im Herbst habe ich bemerkt, dass ich regelmäßig nach Regen, wenn der Wagen vor der Haustür steht, Wasser im Fußraum des Beifahrers habe. Wenn ich dann fahre hört es sich an, als wenn hinter dem Armaturenbrett das Wasser hin und her läuft.


    Der Wagen war deswegen bereits in 3 verschiedenen Werkstätten. Sie haben mir den Teppich komplett ausgebaut, den Wagen getrocknet und stundenlang beregnet. Angeblich war nichts zu finden. Angeblich habe sie auch alle Abläufe gecheckt, die waren wohl nicht dicht. Vorne hat ein Karosseriebauer etwas an der Karosserie gespachtelt, weil er meinte, dass das Wasser darin stand.


    Nun meine Fragen:
    1. Habt ihr noch irgendwelche Ideen wo das Wasser herkommen könnte?
    2. Könnt ihr mir sagen, wo die Wasserabläufe an dem Wagen zu finden sind, damit ich mir diese selber einmal anschauen kann? (Habe kein Schiebedach)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich möchte den "Wasserschaden" endlich loswerden, weil das Auto einfach so ekelhaft muffig riecht und ich keine Lust habe nach stärkerem Regen jedes Mal das Auto trocken legen zu müssen ... :(

  • servus


    mal die scheibengummis checken und schauen wo der zusammenfluss des scheibenkleisters liegt und da mal wasser draufschütten. hatte ich b ei meinem renault auch mal.
    allerdings tropfte es da von oben.

  • Zusammenfluss des Scheibenkleisters? Wie meinst du das?


    Muss ich vorne erst einmal wieder das Plastik abbauen und drunter schauen.


    Bei mir läuft das Wasser hinter dem Armaturenbrett rein. Die Dämmung dahinter ist nämlich nass.

  • servus


    es gibt einen anfangspunkt wo der kleber angesetzt wird und dann eeinmal rumgezogen , ähnlich wie wenn du was zusammenklebst. an dieser stelle fehlte bei mir einige tropfen kleister. ist ja auch nur ne vermutung!

  • Ah, das meinst du.
    Okay, dann werde ich da morgen mal schauen.


    Weißt du zufälligerweise auch, wo die Abläufe sitzen?
    Wenn ich einmal das Auto auseinander nehme ... ^^

  • moin,


    das problem mit dem schwimmbad vorn hatte doch letztens erst ein matizfahrer hier. nutze mal die suche. aber er hatte glaube kein wasser im innenraum.


    tschau norman

  • Ich habs ja im Fußraum.
    Mittlerweile konnte ich es auf die A-Säule einschränken.
    Die Matte unter dem Amaturenbrett ist komplett trocken.


    Das Wasser läuft nur rein, wenn er steht!
    Wenn ich fahre kommt nichts rein!


    Kann es durch die Antenne kommen?

  • moin,


    möglich, dann müßte man aber auch spuren im bereich der a-säule finden. also die verkleidung ausbauen.
    das kann aber auch in bereich der scheibe oder so reinlaufen...z.b. über eine kabeldurchführung oder undichter dichtung.


    tschau norman

  • Ich hatte jetzt mal die Lampe raus, alles trocken. Man kann ja direkt auf die Mutter der Antenne schauen.
    Rechte A-Säulenverkleidung hatte ich runter, auch trocken - da lief auch schön das Kabel der Antenne lang.


    Es läuft auf jeden Fall rechts unter A-Säule runter - und es sammelt sich wenn der Wagen steht auch irgendwo, dass hört man beim Fahren in zB. Kreiseln.


    Während der Fahrt läuft nichts rein ...

  • Also das Wasser was man drüberkippt läuft ab.
    Kann man die sehen, wenn man den Kotflügel abbaut?

  • moin,


    von der sache sieht man die öffnungen von unten am koti,k aber da halt nur den austritt. mit nem draht mal nach oben durch stechen wenn es geht.
    kann leider nicht genaun sagen wie das beim matiz ausschaut, da noch keinen verarzten mußte.


    tschau norman

  • Also gestern Abend habe ich gesehen, dass mein Pollenfilter im Innenraum nass ist. Also denke ich nicht, dass es etwas bringt den Kotflügel abzunehmen.


    Wenn der Wagen warm ist, ich die Lüftung aufgedreht habe und auch die Heizung etwas heizt zischt es in den Kurven, als wenn das Wasser auf den Heizteil im Auto läuft. Wenn ich dann die Lüftung zu drehe hört es auf. Gestern war das Wasser auch zum Teil nicht mehr klar, wie das Regenwasser, sondern dunkel und fast schwarz.

  • moin,


    wenn dein pollenfilter nass ist, dann läuft wasser über den luftansaugkanal ins auto. bautechnisch sollte da was vor der betreffenden öffnung sein, aber evtl. ist dort was undicht.


    tschau norman

  • Es kommt oben durch die Schiene am Dach und läuft am Dichtungsgummi in eine Falz hinter dem Ablauf unter den Scheibenwischern. Von dort aus sucht es sich einen Weg in den Innenraum. Werde die Tage einen Termin in der Werkstatt machen, neue Scheibe (ist eh total verkratzt), neues Dichtungsgummi und dann die Schiene oben neu befestigen.

  • Ja, allerdings habe ich das.
    Vorne wieder alles rausgemacht und mit einer Spritze mit Tinte angefärbtes Wasser in alle verdächtigen Ritzen gespritzt bis es bei einer unten in der Falz ankam.


    Freitag kommt der Wagen in die Werkstatt und dann wird alles gemacht. Und dann hoffe ich, dass es das endgültig war.


    Und nein Rost habe ich dort jetzt keinen gesehen.

  • Hallo


    ich hatte auch das Problem mit dem Wassereinbruch und habe alles mögliche vergeblich versucht


    Habe ihn dann in einer Werkstatt gegeben...


    Sie haben das Problem BEHOBEN
    Fahre nun schon seit 3 Monaten ohne jeglichen Wassereinbruch...


    Die ganze Sache war mit 450€ getan


    Per PN kann ich auch gerne verraten,welche Werkstatt das war :wink:


    Auf jeden Fall ist nun wieder alles bestens
    Habe ja auch gegoogelt und viel gelesen
    Viele Leute haben wohl das Problem
    Deswegen mein Posting hier,das ich vielleicht den anderen damit helfen konnte...


    gruß

  • Also ich habe ja damals die Scheibe und damit verbunden auch das Dichtungsgummi der Frontscheibe tauschen lassen.


    Danach war er dicht.


    War dann die Möglichkeit ihn zu verkaufen und einen Mercedes zu kaufen ^^"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!