Evanda Fehlercode

  • Also auch ich hab jetzt den Fehler mit der Lamda Sonde.
    P1133 Heated Oxygen Sensor (HO2S) Bank 1 Sensor 1.
    Ich weiss ja das der Evanda Lampdasonden futtert wie andere Leute Chips und wollte mal wissen ob es die Sonde vor oder nach dem Kat ist.
    Danke schon mal.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Brennnessel ()

  • Hi............ Die Lamdasonde Vorkat ist meistens defekt.
    Bei mir musste der Krümmer mit gewechselt werden, da die Sonde nicht mehr zu lösen war. :-? Gruss

  • Ich hab noch nie nen neuen Krümmer gemacht wegen ner Lambdasonde. Die gehen immer raus.


    Zur not flext man die ab bis zum Sechskant und dann mit ner normalen Nuss und nem langem Rohr! Geht immer irgendwie!

  • Zur Info: Irgendwann ist immer das erste mal ...
    Bei mir war es so.... ! Heiß gemacht, mit Verlängerung und Rohr .... Ende vom Lied..... Gewinde im Gusskrümmer defekt mit rissbildung.............

    Einmal editiert, zuletzt von cooki9210 ()

  • Hallo erstmal und danke für die Lösung.
    Hab es jetzt erst geschafft die Lambdasonde zu wechseln. Musst mir zwar erstmal nen abgeschliffenen und aufgeflexten 22er Schlüssl besorgen, aber da die Sonde schon mal gewechselt wurde, ging sie leicht raus.
    Das Glück war mit mir.


    Also vielen Dank nochmal an euch. :wink: :wink: :wink:


    Gruss Brennnessel

  • Hallo an Alle,


    So nachdem ich ja schon die übliche Lambdasonde getauscht habe und natürlich jetzt die ABS-Sensoren an der Vordeachse sich in den "Urlaub" verabschiedet haben, :-?
    hab ich jetzt nen anderes Problem:
    Mein Evanda: Bj. 2005, rd. 84000km, Automatik.
    Fängt bei "hohen" Geschwindigkeiten an zu ruckeln, aber nur enn ich die Geschwindigkeit halte, sagen wir 120kmh. Gebe ich Gas beschleunigt er ohne Probleme. Fahre ich dann längere Zeit langsam: unter 100kmh und beschleunige dann wieder und halte die Geschwindigkeit fängt er nach kurzer Zeit wieder an zu ruckeln.
    Der freundliche Händler, GM \ Chevrolet, weiss trotz Auslesen nicht was es sein könnte.
    Die Zündkerzen sind ca. 13000 km drinnen.
    Bin jetzt etwas ratlos und frustriert.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruss

  • moin,


    ist das in allen gängen so? wie sieht das im stand aus wenn du konstant das gas bei 2000 u/min, 3000 u u/min..... usw hälts, haste das aussetzer? ist es abhängig von der motortemperatur, warmer motor mehr als bei kaltem oder umgekehrt? bei 160km/h mehr als bei 120km/h? was sagt der kraftstoffverbrauch? wurde kurz bevor das problem auftrat was am fahrzeug gemacht?


    tschau norman

  • Also, ich hab das jetzt mal versucht den Fehler einzugrenzen.
    Motor warm. Ok fast warm. Im Stand den Motor auf 3000 Umdrehungen laufen lassen, er stotterte da noch nicht dann gefahren ca. 2 km mit 100 kmh, dann fängt er an zu ruckeln.
    Auch wenn ich dann 60 fahre. Im kalten konnte ich noch nicht testen.
    Meine Nachbarn töten mich sonst. Arbeite dran.


    Noch was der Spritverbrauch ist nicht wesentlich anders.


    Vielleicht hilft ja die Diagnose schon.


    Danke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Brennnessel ()

  • moin,


    wenn es erst bei warmen motor ist, lambdasonde (was für eine haste nun drin) oder evtl. AGR? könnte auch ein temperatursensor sein...im allgemeinen ist die frage, sind alle zylinder betroffen oder nur einer.
    ein undichter ansaugkrümmer wäre auch möglich...also das er sich bei wärme verzieht und so mehr falschluft angesaugt wird als im kalten zustand.
    gibt noch viele andere solcher möglichen ursachen.


    tschau norman

  • moin,


    ich glaube die allgemeinen erfahrungen beim evanda und nubira mit zubehörsonden sind nicht so positiv, wobei ich nicht sagen will das deine schrott ist. schwer zusagen...


    tschau norman

  • Hallo,
    Tari Tara, es ist die Lambdasonde. Stecker ab und er ruckelt nicht mehr. Zumindest bei der ersten Testfahrt.
    Vielleicht hab ich ja nen Kabel falsch angeklemmt. :-?
    Bin zwar der Meinung, dass ich nicht farbenblind bin, aber......
    Deshalb meine Frage: Kann mir jemand die Kabelfarben nennen die zu Grau (Masse), schwarz (Signal) und 2x weiss (Heizung) gehören??


    Danke


    Gruss Brennnessel

  • moin,


    sind das die kabelfarben der neuen sonde??


    ich sag dir mal die farben der vorderen sonde für das motorsteuergerät MR 140...guck mal ob du das drin hast...sollte sein.


    heizung:
    pink...hat zündungsplus und geht in die sonde
    schwarz...von der sonde zum motorsteuergerät und bekommt dort masse


    wierum du die heizung anschließt ist von der sache egal...


    signal:
    rot...masse vom steuergerät
    grau...signalleitung


    zur not mal umgekehrt probieren. wie haste die sondenkabel verbunden??


    achso, wenn du die sonde abziehst, gehr der motor in den notlauf und berechnet das gemisch nach fest gespeicherten werten...solange der motor mechanische in ordnung ist und keine falschluft vorliegt, läuft der motor damit relativ rund.



    schau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi Norman,
    Bin etwas verwirrt wegen der Belegung.
    Also ich hab sie so angeklemmt:


    Stecker / Sonde
    original


    Grau / Grau Masse


    Rot / Schwarz Signal


    Schwarz / Weiss Heizung


    Pink / Weiss Heizung


    Blick ich net. :(


    Gruss

  • moin,


    heizung paßt schonmal, aber so wie ich das sehe, grau und schwarz von der neuen sonde vertauscht...würd ich sagen.


    wie gesagt laut plan hat original daewoo an rot masse anliegen vom steuergerät und grau ist die signalleitung. die beiden kabel kabel mal umpinen....?


    tschau norman

  • Hallo Norman.
    Hab es nicht geschaft dir zu antworten.
    Es hat alles geklappt mit der Belegung.
    Vielen vielen Dank.
    Gruss Brennnessel

  • Ich bin nun auch betroffen, allerdings ein wenig unsicher ob es wirklich die vordere Lamdasonde ist.


    Als Fehlermeldung bekomme ich "Lamdasonde Heizungskreis" ... ist das nicht die hintere???



    @Brennessel
    Funktioniert Deine Lamdasonde noch?
    Dann würde ich mir die Gleiche bestellen. Anscheinend funktioniert die günstige Variante ja doch :)


    http://www.ebay.de/itm/Lambdas…vanda&hash=item46095071a7



    Vielen lieben Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!