Klimamittel läuft dauernd aus

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem an meinem Chevrolet Lacetti.
    Ich war bei einer Klimawartung, wo mir das Klimamittel aufgefüllt wurde am Fahrzeug.
    Nach ca. 1 Woche, war der Tank davon wieder leer.
    In der Werkstatt wurde das Mittel dann noch 2 mal aufgefüllt (innerhalb 3 Wochen) und das Fahrzeug nach einem Leck untersucht.
    Es wurde leider kein Leck gefunden. Die Werkstatt hat dann die Suche aufgegeben, nachdem das halbe Auto auseinander genommen wurde.

    Haben Sie vielleicht noch eine Idee was ich hier machen kann?
    Ich wäre Ihnen für jeden Ratschlag dankbar.

  • Ne absolut nichts zu sehen, das ist ja das Kuriose.
    Und die von der Werkstatt finden auch keine Leck's.

  • mir is so wenn die klima auf gefüllt wird, dass das system unterdruck gesetzt wird und nach lecks gesucht wird.


    mann müsste schon echt ein fleck auf den boden sehen oder feuchten sand. auch wenn das loch noch so klein ist


    wenn dann welche gefunden werden teile getauscht und kältemittel auf gefüllt wird.

  • Nabend,
    Ich hatte das auch....alerdings hatts die werkstatt beim ersten mal gefunden.
    Ne winzige undichtigkeit im Klimakompressor wars. (vertragswerkstatt ca. 920 eus in freiberg....nee, hab ich ned bezahlt 8-))
    Der Onkel meinte aber die meisten Probleme machen die Kondensatoren.


    Fazit, die sollen mal richtig suchen....oder Du probierst mal ne andere WS.


    Mfg JTS, der Dir keinen undichten Kompressor wünscht :wink:

  • Bei mir wars damals der Kondensator, dummerweise ist der Kompressor trocken gelaufen und war mit kaputt... Alles zusammen hat mich das 900€ gekostet, war aber auch bei meinem Nubira J100. War in Freiberg bei einer freien Werkstatt :) (Gegenüber der Vertragswerkstatt...)

  • Haben die kein Kontrastmittel eingefüllt?
    Die Lecksuche per Unterdruck ist für die Katz...


    Hatte das Problem beim Klimaservice das Gerät meint es ist kein Leck da, weil Unterdruck erzeugt werden konnte... Wo das Kältemittel per Überdruck befüllt wurde ist es gleich wieder entwichen da ein Dichtring kaputt war... Das neongrüne Kontrastmittel hat die Fehlersuche sehr vereinfacht...

  • Jop hatten die bei mir damals auch gemacht. Allerdings hat mir mal jemand erzählt dass das mittlerweile verboten wäre?!

  • Nabend,
    Die Info (mit dem Kontrastmittel)hab ich auch so im Hirn....muss aber auch nix heißen, da Klima nicht so mein Ding ist.


    Kurzes OT
    @dominiczeth, hmmm gegenüber vom Kaden?(beim tüv da)
    ....ist nur so aus Interesse, ich selbst bleib bei denen hab da ne gelegenheit gewittert (Teilekauf für ein anderes fzg.)


    Mfg JTS, der sich noch fix fürs OT entschuldigt

  • Ja genau der. Die machen ganz gute arbeit zu moderaten Preisen. Der Kaden is mir zu teuer.

  • hallo derkleene1990,


    ich hatte auch Probleme mit der Klima als ich noch meinen Lacetti hatte. Die Klima war undicht. Hatte sie bei Kaden in DL wieder befüllen lassen. Die haben aber gleich das Kontrastmittel mit reingefüllt (80€). Man vermutete schon den Kondensator (600€ Rep.!) 1 oder 2 Wochen später war die Klima wieder leer und man hat mit UV-Licht geschaut wo das Kältemittel ausgetreten ist. Vermutung bestätigte sich. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung.
    Fazit: Mein jetztiges Auto hat keine Klima. :o)


    Ich mache hier mal Werbung. Ich empfehle dir die freie Werkstatt an der "weißen Taube" CarTop. Der Meister ist top, leistet sehr gute Arbeit zu guten Preisen. Nur weiß ich nicht ob der Klimaanlagen warten und reparieren kann. Man braucht ja da die Spezialgeräte.


    Grüße und deinem Chevi eine gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!