Uhr ausbauen (flackert)

  • Hallo!


    ich habe ein kleines (wirklich nur ein kleines) Problem mit meinem Nubira (Kombi, BJ05, 1.8CDX).
    Die Uhr spinnt etwas rum, sie flackert immer von Hell zu dunkel wenn ich das Licht einschalte. Das wird relativ nervig wenn es Dunkel wird. Normalerweise sollte die sich ja abdunkeln wenn das Licht eingeschaltet wird.
    Wenn es aus ist, dann bleibt die Anzeige der Uhr auch Hell.


    Ich gehe stark von einer kalten Lötstelle oder einem Wackler aus, deswegen würde ich sie gern ausbauen und Nachlöten. Nur wie bekomm ich die Raus? Einfach am Rahmen hebeln?


    PS: Wenn ich auf die uhr einen Schlag gebe bleibt sie erstmal Hell... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dominiczeth ()

  • Massekabel von der Batterie abnehmen.
    Die mittlere obere Abdeckung der Instrumententafel abnehmen.
    Die Uhr abschrauben.


    Beim 2. Punkt sollte ein Schraubendreher (oder beser ein Kunststoffwerkzeug) helfen, das Teil müsst geklipst sein. Lt. TIS an einer Seite anfangen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Man muss die gane Abdeckung abnehmen? :shock:
    Hätte ich nicht erwartet aber ok passt schon ;)


    Hab nochmal geguckt: Um die Uhr rum is ja dieser Rahmen, meinste den? Oder die komplette abdekcung die über die gesamte Breite geht?

    Einmal editiert, zuletzt von dominiczeth ()

  • Moin!


    Ich hatte auch Probleme mit der Uhr, hab die rausgeholt und alles nachgelötet.
    Seit dem funktioniert die ohne Ausfälle und ohne Probleme mit Helligkeit oder so. Zudem auf die Minute genau.


    Das Ding ist wohl im Schnellverfahren zusammengelötet worden.
    Zum Ausbau muss t Du vorsichtig mit einem normalem Besteckmesser das ganze Ding mit Wanrblinker, Uhr etc raus hebeln, geht eigentlcih recht einfach.
    Dann sind 2 Schrauben von hinten die die Uhr halten zu lösen, danach kannste das Ding aufmachen und nachlöten.


    Viel Erfolg!



    Wer hat mal ne Idee wo der blöde Aussentemperaturfühler sitzt?
    Bei Regenwetter spinnt der manchmal rum..

  • Meinst du die Abdeckung vom gesamten Armaturenbrett? Also die über die ganze breite? ^^


    Der Sensor sollte hinter der Stoßstange sitzen, weiß jetzt aber auch nicht genau wo. Hab das Auto noch net lang.

  • Moin.


    Ja, das ganze Ding wo die Luftauslässe und der Warnblinker mit drin ist, geht relativ leicht und problemlos.
    Achte nur auf die Metallklammern, dass die nicht verdunsten.


    Hinter der Stossstange habe ich schon mal gesucht... der muss vorne sein, aber wo genau?

  • Ok gut zu wissen... Is ja übel für die kleine Uhr :D

  • Es is doch nur die kleine Abdeckung über der Uhr die man ab machen muss ;) Ich hab den Kombi wo die Uhr auf dem Armaturenbrett ist.


    Hab jetzt den Stecker und paar andere Lötstellen erneuert aber sie flackert trotzdem noch wenn auch viel seltener... Weiß jemand die Pin Belegeung am Stecker ist? Ich spiele mit dem Gedanken den Kontakt zum Abdunkeln einfach wegzunehmen/auf 12V zu setzen und sie dann immer dunkel oder hell bleiben zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dominiczeth ()

  • Natürlich habe ich die Buchse nachgelötet ^^ Das meinte ich mit Stecker ;) Heute Nachmittag hat es net mehr geflackert... Ich habe das dumme Gefühl das eine Leiterbahn defekt ist. An der einen Stelle sah das bissl Merkwürdig aus (an der Buchse)


    Mich würde die Belegung trotzdem mal interessieren...

  • Hi,
    jaaaa genau das hatte ich auch bei meinem Nubi.
    ist ganz einfach : den Rahmen um die Uhr einfach mit einem Brotmesser hochhebeln, ist etwas stramm drauf. dann die Uhr ausbauen, und alle Lötstellen nachlöten am besten.

  • Hallo Daewoo Freunde


    ich hab ein Problem kann mir bitte jemand ein Foto vom Stecker schicken wie die Kabel Bewegungen sind. Also in welcher Reihenfolge die Farben.
    Ich habe einen Daewoo nubira klan SX 1.6.
    Ich danke euch schon mal im Voraus.

  • Super Tipp mit dem Nachlöten. Meine Uhr ging pro Tag eine halbe Stunde nach. Also, raus das Ding und gelötet. Mehr als 50-50 Chance (geht wieder oder kaputtgebraten) war nicht, aber verkehrt ist auch nervig. Und es hat geklappt. Die Uhr geht wieder. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!