Zahnriemen / Wasserpumpe F18D3

  • Zahnriemenwechsel bei meinem F18D3 steht an.


    Bin etwas verwirrt, es gibt verschiedene Zahnriemenkits:
    -169 Zähne 24 mm Breite
    -162 Zähne 20 mm Breite....Laut meiner Recherche muß es mit 162 Zähnen für den


    F18D3 sein, oder ??? Verschiedene Shops haben unterschiedliche für den F18D3 gelistet, das verwirrt total.


    Dann noch Wasserpumpe: eine große rote Werkstattkette mit 3 Buchstaben meinte, mein F18D3 gehöre zu rund 7000 Stck, die eine andere Wasserpumpe hätte, als die anderen. Es gäbe eine mit 25 Zähnen und eine mit 23 Zähnen (selten, dazu gehört angeblich meiner...).


    Kann das sein??? Wer kann mir helfen:
    1. welches Zahnriemenkit (169 oder 162)
    2. Welche WaPu???



    :smt067

  • min,


    hier mal die teilenummer des riemen 92066312/92063917 und wapu 92065969/24409355. kommt wohl bissel drauf an ob er 121ps oder 122ps hatte. deiner fällt wohl in die kategorie 122ps? das müßte dann ein t18sed sein.


    gehste auf nummer sicher, mißt du wie breit dein alter riemen ist. gibt von japanparts sogar einen riemen mit 127 zähnen, der ist dann 25mm breit.


    leider blicke ich bei den motoren in der zeit selber nicht wirklich druch.


    tschau norman

  • selbst mit schlüsselnummer suche zeigen viele anbieter verschiedene Zahnriemen an! Genau das ist ja das Problem !!! Genauso verhält es sich mit der WaPu!!!


    Habe z.B. Deinen Link verfolgt (autoteile-guenstig).


    Gib doch mal schlüsselnummer 8260 045 ein, dann wirste sehen, was ich meine ;(

  • moin,


    bei zahnriemen bekomm ich 3 angezeigt, der von japan parts fällt für mich raus, der er 127zähne hat und die anderen beiden haben 162 zähne.
    bei den kits wird in t20sed und f18d3 unterschieden, bis auf japan parts, gates (da gibt es nur 162 zähne, bei einem kit mit bei anderen ohne wapu) und triscan, da gibt es nur einen für 121 ps.


    bei den wapus fehlt es oft an detail infos. wenn du kannst, versuch den das gates-kit mit wapu günstig zubekommen, da weißte das alles zueinander paßt.


    frage, willste das ding selber tauschen??


    tschau norman

  • Nein, ein kumpel (kfz- meister)! Er hatte auch die probleme das passende zu finden, und daher habe ich ihm gesagt, ich besorge die teile und er macht den rest...


    aber gar nicht so einfach, was zu finden. Er hat dann beim Lieferanten nachgefragt (Wessels&Müller), die haben auch verschiedene Artikel gelistet...


    Fazit heute:


    Sie liefern beide artikel (zahnriemensätze und WaPus), wir sollen uns das passende raussuchen, Rest geht zurück.


    Wapus kommen mit 25 und 23 Zähnen... bin mal gespannt...




    Ach ja: geh mal bei deinem Link auf Zahnriemensätze, da bekommste mehr als 3 angezeigt, da steht z. B. Nubira 1,8 121ps und dann T18sed (kann schonmal nicht sein, weil t18sed=122ps....)




    METZGER WM-Z 602
    Zahnriemensatz für CHEVROLET NUBIRA Kombi, 1.8, Bj: 08.2005-., 121 PS ,89 kW



    128,52 € -38%
    79,99 €




    Express-Lieferung möglich
    Zahnriemensatz
    Gebrauchsnummern:
    169STP240H, WM-Z 602WP
    angetriebene Aggregate : angetr. Agg.: Nockenwelle
    Motorcode : T18SED
    Anzahl der Riemen : 1
    Breite : 24 mm
    Zähnezahl : 169

  • moin,


    ja, aber ich würde ehr nach dem motorcode als die ps-zahl gehen. wenn dein kumpel so bestellen kann dann hätte ich das auch so gemacht. ansonsten einfach mal deinen alten riemen vermessen von der breite her...


    tschau norman

  • Hey Stephan !


    Würd mich auch interessieren..meiner ist auch ein 045 Modell ;) Zahnriemen ist auch bald dran

  • alles auseinander- und??? keine der WaPu´s passen (SKF, FEBI)!!! Es gibt ein totales Teile-Listungs-Wirrwar... also Anruf bei Chevrolet Werkstatt: Spezielle WaPu... morgen kommt eine geliefert... Glück gehabt, es gibt wohl auch noch totale Lieferengpässe... werde weiter berichten !!!

  • Wasserpumpe ist nach 4 Tagen immer noch nicht da. fest steht, sie hat auf jeden fall 23 zähne, und nicht 25 wie überall gelistet... morgen soll die richtige kommen, bestellt wurde sie jetzt nach fahrgestellnummer... es wurden wohl verschiedene im nubira eingesetzt (was gerade da war...). die bereits falsch gelieferten hatten beide 25 zähne (hatten von der bauart zwar auch gepaßt), aber die schaufelräder wären nur zur hälfte im motorblock gewesen... die originale muß tiefer drin sitzen.


    die richtige WaPu (mit 23 zähnen) hat totalen lieferengpaß, ist ein exot.


    wenn morgen fertig (hoffe ich doch), werde ich weiter berichten !!! bis dahin macht mein nubi weiter urlaub auf der bühne, und freut sich, daß er nichts tun muß....



    ach ja, beim F18D3 hat der Zahnriemen 162 zähne und ist 20mm breit ! soviel steht schonmal fest... die meisten Anbieter haben ihn falsch gelistet mit 169 zähnen und 24 mm breite. dieser ist für den T18SED (122PS) bis BJ 08/2005,danach gabs nur noch den F18D3 mit 121 PS.


    :smt088

  • :smt041


    ER IST WIEDER FERTIG:


    Wasserpumpe gibts nur original von Daewoo / Chevrolet !!!


    Teile Nummer Daewoo: 96230589


    23 Zähne, 8 Schaufelräder !


    Für alle, die es interessiert !!! Preis : knapp 80€ inkl. Steuer !!!!

  • das der F18D3 unf T18SED zusammen gelistet sind für passende Fahrzeuge, macht mich schon mal skeptisch, die sind nämlich unterschiedlich !


    Für Deinen F18D3 brauchst Du 20mm Breite und 162 Zähne !


    Gruß Stephan



    NACHTRAG


    ich sehe gerade, der Artikel ist Keilrippenriemen. Der hat keine Zähne....


    Du suchst sicher den Zahnriemen?????



    ;)

  • Ja sicher ! Wenn den Zahnriemen.. Die schreiben auch was die wollen :roll:

  • Nachdem ich jetzt schon zweimal bei auseinandergebautem Kram falsche Zahnriemen und Wapus hatte, habe ich die Faxen dicke, lege ein paar Teuros drauf und kaufe die bei meinem Fahrzeuglieferanten. Da kommt dann immer das Richtige.
    Geht mir mit den vorderen Bremsklötzen übrigens genauso. Im günstigen Handel bekomme ich immer die verkehrten Klötze. Trotz Schlüsselnummer.

  • Hi,
    ich habe bis auf den Park- und Neutralschalter für das Automatikgetriebe alle Teile auch im Netz gefunden. Wie wäre es, wenn wir mal alle passenden Artikel mit Artikelnummer hier einstellen würden. Besser in einem eigenen Thema. Dummerweise habe ich nach der letzten PC-Säuberung z.B. die Artikelnummer für den passenden Zahnriemenkit und die passende Wasserpumpe (soweit ich weiß gibt es drei Versionen) gelöscht. Die entsprechende Rechnung ist auch weg.


    Ich werde einfach mal anfangen mit den selten zu findenden Bremsbelägen für hinten - die ohne Nasen.


    Mitmachen! Am besten immer mit Beschreibung, wie das Zeugs aussieht und für welches Modell es passt. Auch die nicht passenden eingeben und entsprechend vermerken, dass erleichtert die Suche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!