Fehler : Daten Schotterpiste ungültig

  • Moin
    Mein Matiz 0,8 L , Bj.2001 G-Kat Euro 3 hat vor ein paar Tagen die Motorcheckleuchte angemacht,ein Händler konnte den Fehler auslesen aber hat keine Beschreibung für diesen gefunden.


    >>>> Fehlercode : P1382 - Daten Schotterpiste ungültig <<<<


    Kann mir einer diesen Fehler in Klartext übersetzen evtl. die Lage des dazugehörigen Teiles angeben?

  • moin,


    ABS-sensoren prüfen bzw. auch die ABS-ringe an den antriebswellen.
    es geht hierbei darum, das über den abs-sensor beifahrerseite vorn erkannt wird, ob die straße schlecht ist. wenn ein gewisser wert überschritten wird, schaltet das motorsteuergerät die fehlzündungserkennung (also den klopfsensor) aus.


    tschau norman

  • moin
    gibt es werte für die messung bzw. einen schaltplan?
    Danke im voraus :wink:

  • moin,


    so hab nachgeschlagen, man kann das beim ABS-fahrzeug nicht so einfach prüfen, weil das motorsteuergerät die daten vom abs-steuergerät bekommt. das ist eine leitung...grau/gelb am abs-stg wird zu braun/grün am m-stg. daher schau dir diese mal an.
    wie gesagt, im WHB wird nur mit dem scan100 gearbeit was das angeht.
    wäre der ABS-sensor betroffen, müßte es ja eigentlich auch ein problem mit dem abs geben...ist ja nun nicht der fall. daher wäre das kabel mein topfavorit.


    tschau norman

  • Update :
    Ich habe das System gescheckt und erstaunlicherweise feststellen müssen,das der Sensor gar nicht verbaut ist.
    Sonst ist alles dabei und in Ordnung (Sensorring ist leicht angeschlagen).


    Gibt es den Matiz ohne ABS auch ohne diesen Sensor ??


    Sonst müßte der Fehler eigentlich permanent auftreten.


    Danke im voraus für alle Infos

  • moin,


    ähm, also ohne ABS ja, aber ich glaube nicht in Dtl., in Polen und Co. bestimmt. Aber ob ohne diesen sensor, die frage kann ich so nicht beantworten, ich denke mal nein, den gab es immer.
    nur nochmal zum verständnis, ich glaube das der ABS-sensor vorn rechts und dieser schlechtwegesensor ein und dasselbe bauteil sind. wenn man ABS hat, dann wird das signal nur nicht gleich ans motorsteuergerät gesendet, sondern ganz normal ans ABS-stg und von dort aus die info ans m-stg.


    wenn du ABS hast, dann hast du auch den sensor am federbein sitzen.


    tschau norman

  • Hallo Mein Daewoo Matiz zeigt auch Motorfehler.
    Über ABS Sensor Schlechtwege.
    Nach löschen aus aber nach einer Fahrt Rückwärts meist wieder an.
    Kein Einfluss Motorsteuerun oder Abs.
    Aber es Nervt und der TÜF sollte auch darüber stolpern. :-x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!