• "Verschwindend geringe" Chancen für Menu in der WTCC





    Weltmeister Rob Huff sucht noch. Ex-Champion Yvan Muller sucht noch. Und auch Alain Menu hat noch kein Cockpit für die neue Rennsaison gefunden. Zwei Monate vor dem WTCC-Auftakt in Monza weiß der WM-Zweite von 2012 noch nicht, ob er 2013 erneut am Start sein wird. Die Chancen, ihn wieder in der WTCC fahren zu sehen, stuft Menu bei 'Turaauto.hu' als "verschwindend gering" ein.


    Und er nennt auch den Grund, weshalb er zu dieser Einschätzung kommt: "Die Teams brauchen Fahrer mit einem Budget." Ein eben solches hat Menu aber nicht. Schließlich war er zuletzt beim Chevrolet-Werksteam unter Vertrag und musste sich in all den Jahren seit 2005 nicht um dergleichen kümmern. Nun sind die ehemaligen Chevrolet-Piloten aber auf ein eigenes Budget angewiesen.


    Derzeit scheinen sich alle Drei in einer ähnlichen Situation zu befinden: "Noch ist nichts fix", hatte der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Muller dieser Tage bei 'Speed-Magazin.de' erklärt. Und sein Titel-Nachfolger Huff zeigte sich bei 'Autosport' ebenfalls wenig optimistisch: "Ich weiß nicht, wohin die Reise geht." Möglich, dass am Ende keiner der Ex-Chevrolet-Piloten mehr in der WTCC fährt...




    http://de.eurosport.yahoo.com/…3%BCr-menu-133700896.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

    Einmal editiert, zuletzt von Svensc ()

  • moin,


    meine meinung, muller wird noch eins finden (vermutlich seat), huff sehe ich in der BTCC für 2013 und menu ehr in einem sportwagen...alle werden abstriche machen müssen. immer unter der vorraussetzung das RML keinen wagen an den start bringt. falls doch, dann hat dort huff für mich die besten chancen.
    aktuell sind 12 cockpits vergeben und übern daumen sind noch 6-8 frei.


    tschau norman

  • Weltmeister Huff spricht von "fünf oder sechs Optionen"





    Stell Dir vor, Du bist Weltmeister, kannst Deinen Titel aber nicht verteidigen. Mit solchen Gedanken hat sich Rob Huff in den vergangenen Wochen sicherlich mehrfach beschäftigt. Der Brite, Champion in der WTCC 2012, hat nach dem Aus des Chevrolet-Werksteams noch kein Cockpit für die neue Saison gefunden. Mittlerweile scheint Huff aber das eine oder andere Angebot auf dem Tisch zu haben.


    Seine Aussagen gegenüber 'Autosport' klingen jedenfalls schon deutlich zuversichtlich als noch vor ein paar Tagen: "Vor der Autosport-Show (Mitte Januar; Anm. d. Red.) hatte ich nichts an der Hand, doch in der Woche danach wurden mir fünf oder sechs unterschiedliche Optionen vorgelegt." Was so viel heißt wie: Die Chancen auf die Titelverteidigung in der WTCC dürften ein bisschen gestiegen sein.


    Und das ist ja schließlich das erklärte Ziel von Huff. Er meint: "Ich würde meinen Titel wirklich gern verteidigen. In einer idealen Welt würde ich das tun können." Weil er aber nun kein Werksfahrer mehr ist, muss selbst Weltmeister Huff seinen Teil zum Budget einer Rennsaison beitragen. Ein schwieriges Unterfangen. Dabei könnte alles so einfach sein, wenn RML eine neue Geldquelle finden würde.


    Ein Verbleib beim Ex-Chevrolet-Werksteam steht auf dem Wunschzettel von Huff ganz oben, wie er unumwunden gesteht: "Wer würde das nicht wollen, wenn es ihm angeboten würde? Sie sind das beste Team mit dem besten Auto. Wenn jeder eine Blankovollmacht hätte, würden in diesem Jahr 26 Chevrolet Cruze in der Startaufstellung stehen. Bei mir ist aber noch keine Entscheidung gefallen."




    http://de.eurosport.yahoo.com/…-f%C3%BCnf-105400325.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Chevrolet für WTCC-Engagement ausgezeichnet





    2005 noch abgeschlagen, 2010 endlich Weltmeister: Chevrolet hat das WTCC-Feld binnen weniger Jahre von hinten aufgerollt und zuletzt sogar klar dominiert. Für diese Leistung wurde das ehemalige Werksteam nun mit der "Sportbest"-Ehrung bedacht. Eine 15-köpfige Jury um Automobil-Journalisten aus Mittel- und Osteuropa hatte Chevrolet im Dezember 2012 zum neuen Preisträger gewählt.


    "Bisher hatten wir uns auf junge und talentierte Fahrer aus unserer Region konzentriert. In einem nächsten Schritt haben wir unsere Perspektive aber verbreitert. Was nun auch die Bemühungen der Autoindustrie im Motorsport beinhaltet", erklärt Jury-Mitglied Ilia Seliktar anlässlich der Ehrung, die am Montagabend in Athen vorgenommen wurde - unter Anwesenheit von Ex-Weltmeister Yvan Muller.


    Der bisherige Chevrolet-Pilot nahm den Preis stellvertretend für das frühere WTCC-Werksteam entgegen. "Weil es Chevrolet binnen relativ kurzer Zeit geschafft hat, sich zur Nummer eins zu machen, obwohl sie vorher nicht in diesem Sport vertreten gewesen waren", heißt es in der Jury-Begründung (Fotostrecke: Chevrolet in der WTCC). "Chevy hat nicht nur diese Auszeichnung, sondern auch den Applaus aller Motorsport-Fans verdient."


    Yvan bedankte sich sogleich "im Namen unseres weltweiten Chevrolet-Teams" bei den ehemaligen Chevrolet-Werkspiloten und allen am WTCC-Projekt Beteiligten - "für die herausragende Arbeit, den Einsatz und die Leidenschaft, die in den acht Jahren unserer Partnerschaft und unserer Teilnahme an der WTCC erbracht wurden", so Yvan. "Wir alle freuen uns über diese prestigeträchtige Auszeichnung."



    http://de.eurosport.yahoo.com/…gezeichnet-155900828.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

    Einmal editiert, zuletzt von Svensc ()

  • Muller kündigt Neuigkeiten an



    Ex-Champion Yvan Muller deutet an, dass er in wenigen Tagen einige Details zu seiner sportlichen Zukunft bekanntgeben wird. Bleibt er der WTCC erhalten? Und was passiert mit den drei ehemaligen Werksfahrern von Chevrolet? Das ist die Frage, die die Fans der WTCC rund sechs Wochen vor dem Auftakt in die neue Saison am meisten beschäftigt.


    Vielleicht kommt aber schon bald Licht ins Dunkel, denn Ex-Champion Yvan Muller deutet auf seiner Facebook-Seite an, dass er bereits in Kürze mit Neuigkeiten über seine Zukunft aufwarten wird.


    "Viele fragen mich danach, doch es dauert noch ein paar Tage, bis ich euch sagen kann, wie mein sportliches Programm für die Saison 2013 aussehen wird", schreibt der Franzose. Was das bedeuten könnte, ließ Muller offen. Auch sein bisheriger Teamkollege Rob Huff, Weltmeister 2012, klingt nun schon etwas optimistischer, wenn er von "fünf oder sechs Optionen" spricht, die sich ihm bieten.


    Menu: Chancen "verschwindend gering"


    Einzig Alain Menu, der Dritte im früheren Chevrolet-Bunde, scheint nach wie vor kein konkretes Angebot zu haben. Dieser Tage hatte er seine Chancen auf einen WTCC-Verbleib bei "Turaauto.hu" als "verschwindend gering" eingestuft.


    Offen ist übrigens auch, wie es um die Zukunft des ehemaligen Chevrolet-Werksteams RML bestellt ist. Neuigkeiten aus Wellingborough lassen weiter auf sich warten.




    http://de.eurosport.yahoo.com/…MEcHQDc2VjdGlvbnM-;_ylv=3

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Zweiter Chevrolet: MacDowall fährt weiter bei Bamboo





    2013 werden mindestens zwei Chevrolet-Fahrzeuge im Starterfeld der WTCC vertreten sein. Denn neben James Nash steht nun auch der zweite Stammpilot bei Bamboo Engineering fest: Alex MacDowall hat seinen Vertrag beim britischen Rennstall verlängert und geht 2013 in seine zweite WTCC-Saison bei Bamboo. Und das mit großen Zielen: Der 22-Jährige will unbedingt siegen.


    "Es ist fantastisch, beim Team zu bleiben und erneut einen Chevrolet zu fahren", sagt MacDowall anlässlich seiner Bestätigung. "Wir hatten eine tolle erste Saison und ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet. In der zweiten Jahreshälfte sammelte ich mehr und mehr Selbstvertrauen. Mit all dieser Erfahrung bin ich davon überzeugt: Wir können in diesem Jahr um den Privatfahrer-Titel kämpfen."


    Bamboo-Teamchef Richard Coleman zeigt sich ähnlich ehrgeizig. Er meint: "Wir freuen uns darüber, Alex auch in diesem Jahr bei uns zu haben. Wir wollen auf seine Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr aufbauen. Er hatte eine besonders starke zweite Saisonhälfte. Das und die Verpflichtung von James Nash beschert uns eine tolle Fahrerpaarung - mit der Chance, um die Titel zu kämpfen."


    Fahrer und Teams 2013 in der Übersicht!



    http://de.eurosport.yahoo.com/…hrt-weiter-085400716.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Menu 2013 "sehr wahrscheinlich" nicht in der WTCC





    Der Weltmeister hat noch kein neues Cockpit und auch der WM-Zweite tappt noch im Dunkeln: Ein Monat vor dem Saisonauftakt der WTCC sind weder Rob Huff noch Alain Menu für ein weiteres Jahr in der Meisterschaft bestätigt. Einzig Ex-Champion Yvan Muller, der Dritte im Bunde der ehemaligen Chevrolet-Werkspiloten, hat bereits seine erneute WTCC-Teilnahme verkündet - mehr aber auch nicht.


    Von Menu kommt indes eine ganz andere Ansage: "Sehr wahrscheinlich fahre ich in diesem Jahr nicht in der WTCC." Was sich übrigens mit der Einschätzung deckt, die der Schweizer schon vor Wochen - ebenfalls gegenüber 'Turaauto.hu' - abgegeben hat, als er seine Chancen auf einen WTCC-Verbleib als "verschwindend gering" einstufte. Inzwischen scheint Menu aber andere Optionen zu haben.


    "Ich strebe ein spannendes Projekt in einer anderen internationalen Meisterschaft an. Zu diesem Zeitpunkt kann ich allerdings nicht mehr dazu sagen", erklärt der langjährige Chevrolet-Pilot. Einen solchen Schritt hatte Menu bereits beim WTCC-Saisonfinale 2012 in Macao nicht ausgeschlossen, sofern sich der finanzielle Aufwand für einen erneuten WTCC-Einsatz als zu groß erweisen würde.




    http://de.eurosport.yahoo.com/…lich-nicht-155600920.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Menu hat "gute Nachrichten"





    Lange war es recht still um Alain Menu. Nun meldet sich der Schweizer via Facebook zu Wort. Und dort schreibt er von "guten Nachrichten", die er seinen Freunden und Fans mitteilen kann. Demnach ist nun klar, wie Menu seine sportliche Karriere fortsetzen wird. "Mein Rennprogramm für 2013 steht fest", schreibt der langjährige WTCC-Pilot. Alles Weitere wolle er auf der Motorshow in Genf erklären.


    Am Mittwochnachmittag werde er dort endgültig Licht ins Dunkle bringen und sein Rennprojekt für die neue Saison vorstellen. Um was es sich handelt, ließ Menu erst einmal offen. Er verriet nur so viel: "Vor mir liegt eine aufregende Zeit." Ob in der WTCC, das wird sich zeigen. Zuletzt hatte Menu selbst seine Chancen auf einen Verbleib in der Meisterschaft nämlich als "verschwindend gering" bezeichnet.


    Mit 23 Siegen, 53 Podestplätzen, 15 Pole-Positions, 20 schnellsten Rennrunden und 1.091 WM-Punkten aus insgesamt acht Saisons zählt der 49-Jährige zu den erfolgreichsten Fahrern der WTCC. Das vergangene Jahr war übrigens sein bisher bestes in der Meisterschaft: Menu belegte hinter Rob Huff den zweiten Platz in der Fahrer-Gesamtwertung - lediglich zwölf Punkte hinter seinem damaligen Chevrolet-Teamkollegen.



    http://de.eurosport.yahoo.com/…achrichten-182500670.html

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • moin,


    nika racing (chevrolet motorsport schweden), wird auch einen cruze für die ganze saison an den start bringen. das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. fahrer steht noch nicht fest, aber man könnte auf menu spekulieren, wobei ich das nicht glauben mag.


    tschau norman

  • also das wäre natürlich schön wenn menu auf dem cruze fahren würde.


    schade ist, dass Huffy keinen weg zu chevy geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!